Beruf, Hochschullehrer : : Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven / / edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers.

Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaft...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Ferdinand Schöningh,, [2013]
©2013
Year of Publication:2013
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:"Für Volker Ladenthin zum 60. Geburtstag"--P. 5.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05296nam a2200469 i 4500
001 993584259904498
005 20230105202011.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220530s2013 gw a ob 010 0 ger d
020 |a 3-657-77636-2 
024 7 |a 10.30965/9783657776368  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125331 
035 |a (nllekb)BRILL9783657776368 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515537 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515537 
035 |a (OCoLC)1243552974 
035 |a (EXLCZ)994920000000125331 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB2331  |b .B478 2013 
072 7 |a JNM  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 015000  |2 bisacsh 
072 7 |a EDU  |x 002000  |2 bisacsh 
082 0 |a 378.12  |2 23 
245 0 0 |a Beruf, Hochschullehrer :  |b Ansprüche, Erfahrungen, Perspektiven /  |c edited by Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze, Harald Kuypers. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Ferdinand Schöningh,  |c [2013] 
264 4 |c ©2013 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Bologna-Beschlüsse, Reform von Studiengängen, Qualitätserwartungen: Über Wissenschaft und Hochschulen wird derzeit viel und kontrovers diskutiert. Eher selten aber stehen diejenigen im Fokus, die die Wissenschaft als Beruf gewählt haben: die Hochschullehrer. Das Buch lässt Vertreter der Wissenschaftsprofession aus Pädagogik, Sprachwissenschaften und Theologie zu Wort kommen und erlaubt dem Leser einen Blick hinter die Kulissen von Vorlesung und Seminar: Wie stellen sich Forschung, Lehre und Studium aus der Sicht von Dozenten dar? Wie erleben Hochschullehrer die Veränderungen der Hochschulen? Warum und worüber streiten Gelehrte? Wie bewerten Wissenschaftler den Einfluss gesellschafts- und universitätspolitischer Faktoren auf ihre Arbeit an der Universität? Wie verstehen Hochschullehrer ihre Aufgaben in der universitären Lehrerbildung? Fragen dieser Art behandeln die Autoren vor dem Hintergrund ihres beruflichen Selbstverständnisses und ihrer Erfahrungen. So präsentiert das Buch unterschiedliche Positionen zu Anspruch, Wirklichkeit und Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit an Hochschulen. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Vorwort /  |r Harald Kuypers, Axel Bernd Kunze and Hildegard Krämer -- Die Vorlesung als „Dialog“. Neue Formen der Hochschuldidaktik als Spiegel einer veränderten Rolle der Hochschullehrenden /  |r Reinhold Boschki -- Lernen und Studieren. Oder: Sind Professoren Hochschullehrer? /  |r Lutz Koch -- Der entzauberte Professor. Über Zwischen- und Reinräume der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule /  |r Michael Ley -- Bildende Präsenz. Warum auf die Anwesenheitspflicht im akademischen Seminar nicht verzichtet werden kann /  |r Michael Meyer-Blanck -- Vom geheimen Einverständnis zwischen Lehrer und Schüler. Frege, die Begriffsschrift, Landerziehungsheime und das Mißtrauen gegen die Sprache. Eine historische Skizze in systematischer Absicht /  |r Eckehard Czucka -- Subjektform Dozent /  |r Stefan Neuhaus -- Was heißt: Wissenschaftskommunikation? Oder: Aus welchem Grund sollen sich Wissenschaftler überhaupt mitteilen? /  |r Jürgen Rekus -- Sein letzter Schultag. Oder Diagnose: Katatonie /  |r Rainer Winkel -- Die frag-würdige Universitƒt /  |r Marian Heitger -- Neutrale oder engagierte Wissenschaft? Der Hochschullehrer als Bekenner /  |r Ursula Frost -- Welche demokratiepädagogische Verantwortung trägt der Hochschullehrer? /  |r Axel Bernd Kunze -- Diltheys Ideenschrift im Kontext seiner Theorie des seelischen Erlebens. Zugleich eine wissenschaftstheoretische Grundlage der Geisteswissenschaften /  |r Wolfgang Baßler -- Die Dilthey-Ebbinghaus-Kontroverse. Wissenschaftler und die Grenzen ihrer Möglichkeiten /  |r Hildegard Krämer -- Der Hochschullehrer als Erwachsenenbildner /  |r Harald Kuypers -- Lehrerbildung und Montessori-Pädagogik /  |r Harald Ludwig -- Die Unterrichtsmitschau in Bonn. Ihr Einsatz in Lehre und Forschung /  |r Ingbert von Martial -- Überlegungen zur Positionierung von Hochschullehrern zur Einheit von Forschung und Lehre in den pädagogischen Teilen der Lehrerbildung /  |r Jörn Schützenmeister -- Hochschullehrer als „Lehrerbildner“. Schulpädagogische Anmerkungen zu frühen Formen der Lehrerbildung in den 1950er Jahren /  |r Wilhelm Wittenbruch -- Bach und Mozart. Oder: Wie man ein Genie wird /  |r Winfried Böhm -- Hinweise zu den Autoren /  |r Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers -- Ausgewählte Veröffentlichungen Volker Ladenthins zu den Themen Wissenschaft und Bildung, Forschung und Lehre /  |r Hildegard Krämer, Axel Bernd Kunze and Harald Kuypers. 
500 |a "Für Volker Ladenthin zum 60. Geburtstag"--P. 5. 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Teaching  |x Vocational guidance. 
650 0 |a College teaching. 
776 |z 3-506-77636-3 
700 1 |a Ladenthin, Volker,  |e editor. 
700 1 |a Krämer, Hildegard,  |d 1956-  |e editor. 
700 1 |a Kunze, Axel Bernd,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:45:16 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343822340004498&Force_direct=true  |Z 5343822340004498  |b Available  |8 5343822340004498