E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren / / hrsg. von Sabine Seufert, Dieter Euler.
Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2004 |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Series: | E-Learning in Wissenschaft und Praxis ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (584 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhaltsverzeichnis -- Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung - Facetten und Zusammenhänge einer pädagogischen Innovation -- eLearning and the future of the Swiss Higher Education System -- Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einfuhrung des E-Learning -- Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen -- Gestaltung einer Strategie zum Aufbau virtueller Studienangebote -- Organisationsstrukturen für E-Learning-Support: Eine Analyse aus internationaler Sicht -- Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning- Kompetenzzentren für Hochschulen -- Accelerating Innovations in Teaching and Learning -- Gestaltung transparenter Prozessdefinitionen zur nachhaltigen Implementierung von E-Learning: Erfahrungen an der Universität St. Gallen -- Gestaltung der Kompetenzentwicklung von E-Learning-Promotoren -- Gestaltung von E-Learning-Portalen als integraler Bestandteil der Hochschulentwicklung -- Gestaltung des E-Learning- Projektmanagements an Hochschulen -- Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen -- Kategorisierungen als Ausgangspunkt der Gestaltung innovativer Ε-Learning-Szenarien -- Handlungsorientierung im E-Learning -- Gestaltung netzbasierter Kollaboration: Arbeiten und Lernen in Gruppen -- Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen -- Gestaltung virtueller Lerngemeinschaften -- Gestaltung der Online-Betreuung für E-Learning -- Gestaltung von E-Learning-Umgebungen unter emotionalen Gesichtspunkten -- Die Lehr-Lern-Kultur als Ausgangspunkt und Gestaltungsfeld nachhaltiger E-Learning-Implementierungen -- Gestaltungsfelder und Perspektiven für mobiles Lernen in der Hochschule -- Auswahl und Betrieb von Lernplattformen -- Gestaltung von Lernplattformen als Open-Source- Sofitware am Beispiel der Plattform ILIAS -- Ε-Learning-Standards: Chancen und Potenziale für die Hochschule der Zukunft -- Kriterien didaktischer Qualität im E-Learning zur Sicherung der Akzeptanz und Nachhaltigkeit -- Gestaltung der Evaluation von E-Learning- Projekten -- Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen -- Ε-Learning an Hochschulen: Keine Chance! -- Gestaltung von Veränderungen: Förderung der Innovationsbereitschaft durch „Change- Management-Akteure“ -- Gestaltung der Implementierung von E-Learning- Innovationen: Förderung der Innovationsbereitschaft von Lehrenden und Lernenden als zentrale Akteure der Implementierung |
---|---|
Summary: | Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung. |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 9783486593754 9783110638080 |
DOI: | 10.1515/9783486593754 |
Access: | restricted access |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | hrsg. von Sabine Seufert, Dieter Euler. |