E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren / / hrsg. von Sabine Seufert, Dieter Euler.

Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2004
Year of Publication:2009
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:E-Learning in Wissenschaft und Praxis ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (584 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhaltsverzeichnis --
Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung - Facetten und Zusammenhänge einer pädagogischen Innovation --
eLearning and the future of the Swiss Higher Education System --
Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einfuhrung des E-Learning --
Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen --
Gestaltung einer Strategie zum Aufbau virtueller Studienangebote --
Organisationsstrukturen für E-Learning-Support: Eine Analyse aus internationaler Sicht --
Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning- Kompetenzzentren für Hochschulen --
Accelerating Innovations in Teaching and Learning --
Gestaltung transparenter Prozessdefinitionen zur nachhaltigen Implementierung von E-Learning: Erfahrungen an der Universität St. Gallen --
Gestaltung der Kompetenzentwicklung von E-Learning-Promotoren --
Gestaltung von E-Learning-Portalen als integraler Bestandteil der Hochschulentwicklung --
Gestaltung des E-Learning- Projektmanagements an Hochschulen --
Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen --
Kategorisierungen als Ausgangspunkt der Gestaltung innovativer Ε-Learning-Szenarien --
Handlungsorientierung im E-Learning --
Gestaltung netzbasierter Kollaboration: Arbeiten und Lernen in Gruppen --
Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen --
Gestaltung virtueller Lerngemeinschaften --
Gestaltung der Online-Betreuung für E-Learning --
Gestaltung von E-Learning-Umgebungen unter emotionalen Gesichtspunkten --
Die Lehr-Lern-Kultur als Ausgangspunkt und Gestaltungsfeld nachhaltiger E-Learning-Implementierungen --
Gestaltungsfelder und Perspektiven für mobiles Lernen in der Hochschule --
Auswahl und Betrieb von Lernplattformen --
Gestaltung von Lernplattformen als Open-Source- Sofitware am Beispiel der Plattform ILIAS --
Ε-Learning-Standards: Chancen und Potenziale für die Hochschule der Zukunft --
Kriterien didaktischer Qualität im E-Learning zur Sicherung der Akzeptanz und Nachhaltigkeit --
Gestaltung der Evaluation von E-Learning- Projekten --
Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen --
Ε-Learning an Hochschulen: Keine Chance! --
Gestaltung von Veränderungen: Förderung der Innovationsbereitschaft durch „Change- Management-Akteure“ --
Gestaltung der Implementierung von E-Learning- Innovationen: Förderung der Innovationsbereitschaft von Lehrenden und Lernenden als zentrale Akteure der Implementierung
Summary:Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783486593754
9783110638080
DOI:10.1515/9783486593754
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Sabine Seufert, Dieter Euler.