E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren / / hrsg. von Sabine Seufert, Dieter Euler.

Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009]
©2004
Year of Publication:2009
Edition:Reprint 2014
Language:German
Series:E-Learning in Wissenschaft und Praxis ; 1
Online Access:
Physical Description:1 online resource (584 p.) :; Zahlr. Abb.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhaltsverzeichnis
  • Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung - Facetten und Zusammenhänge einer pädagogischen Innovation
  • eLearning and the future of the Swiss Higher Education System
  • Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einfuhrung des E-Learning
  • Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen
  • Gestaltung einer Strategie zum Aufbau virtueller Studienangebote
  • Organisationsstrukturen für E-Learning-Support: Eine Analyse aus internationaler Sicht
  • Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning- Kompetenzzentren für Hochschulen
  • Accelerating Innovations in Teaching and Learning
  • Gestaltung transparenter Prozessdefinitionen zur nachhaltigen Implementierung von E-Learning: Erfahrungen an der Universität St. Gallen
  • Gestaltung der Kompetenzentwicklung von E-Learning-Promotoren
  • Gestaltung von E-Learning-Portalen als integraler Bestandteil der Hochschulentwicklung
  • Gestaltung des E-Learning- Projektmanagements an Hochschulen
  • Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen
  • Kategorisierungen als Ausgangspunkt der Gestaltung innovativer Ε-Learning-Szenarien
  • Handlungsorientierung im E-Learning
  • Gestaltung netzbasierter Kollaboration: Arbeiten und Lernen in Gruppen
  • Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen
  • Gestaltung virtueller Lerngemeinschaften
  • Gestaltung der Online-Betreuung für E-Learning
  • Gestaltung von E-Learning-Umgebungen unter emotionalen Gesichtspunkten
  • Die Lehr-Lern-Kultur als Ausgangspunkt und Gestaltungsfeld nachhaltiger E-Learning-Implementierungen
  • Gestaltungsfelder und Perspektiven für mobiles Lernen in der Hochschule
  • Auswahl und Betrieb von Lernplattformen
  • Gestaltung von Lernplattformen als Open-Source- Sofitware am Beispiel der Plattform ILIAS
  • Ε-Learning-Standards: Chancen und Potenziale für die Hochschule der Zukunft
  • Kriterien didaktischer Qualität im E-Learning zur Sicherung der Akzeptanz und Nachhaltigkeit
  • Gestaltung der Evaluation von E-Learning- Projekten
  • Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen
  • Ε-Learning an Hochschulen: Keine Chance!
  • Gestaltung von Veränderungen: Förderung der Innovationsbereitschaft durch „Change- Management-Akteure“
  • Gestaltung der Implementierung von E-Learning- Innovationen: Förderung der Innovationsbereitschaft von Lehrenden und Lernenden als zentrale Akteure der Implementierung