E-Learning in Hochschulen und Bildungszentren / / hrsg. von Sabine Seufert, Dieter Euler.
Zahlreiche Wissenschaftler, die sich mit dem Thema E-Learning an Hochschulen befassen, geben eine Einblick in die Themen: Kompetenzentwicklung, Projektmanagement, Online-Betreuung, eLearning Standards, Qualitätsmanagement und Didaktische Gestaltung der Lernumgebung.
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter DGBA Social Sciences 2000 - 2014 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©2004 |
Year of Publication: | 2009 |
Edition: | Reprint 2014 |
Language: | German |
Series: | E-Learning in Wissenschaft und Praxis ;
1 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (584 p.) :; Zahlr. Abb. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhaltsverzeichnis
- Von der Pionierphase zur nachhaltigen Implementierung - Facetten und Zusammenhänge einer pädagogischen Innovation
- eLearning and the future of the Swiss Higher Education System
- Gestaltung einer Hochschulstrategie zur Einfuhrung des E-Learning
- Gestaltung von Geschäfts- und Kooperationsmodellen für E-Learning an Hochschulen
- Gestaltung einer Strategie zum Aufbau virtueller Studienangebote
- Organisationsstrukturen für E-Learning-Support: Eine Analyse aus internationaler Sicht
- Gestaltung von Supportstrukturen und E-Learning- Kompetenzzentren für Hochschulen
- Accelerating Innovations in Teaching and Learning
- Gestaltung transparenter Prozessdefinitionen zur nachhaltigen Implementierung von E-Learning: Erfahrungen an der Universität St. Gallen
- Gestaltung der Kompetenzentwicklung von E-Learning-Promotoren
- Gestaltung von E-Learning-Portalen als integraler Bestandteil der Hochschulentwicklung
- Gestaltung des E-Learning- Projektmanagements an Hochschulen
- Didaktische Gestaltung von E-Learning-unterstützten Lernumgebungen
- Kategorisierungen als Ausgangspunkt der Gestaltung innovativer Ε-Learning-Szenarien
- Handlungsorientierung im E-Learning
- Gestaltung netzbasierter Kollaboration: Arbeiten und Lernen in Gruppen
- Gestaltung kollektiver und kooperativer Lernumgebungen
- Gestaltung virtueller Lerngemeinschaften
- Gestaltung der Online-Betreuung für E-Learning
- Gestaltung von E-Learning-Umgebungen unter emotionalen Gesichtspunkten
- Die Lehr-Lern-Kultur als Ausgangspunkt und Gestaltungsfeld nachhaltiger E-Learning-Implementierungen
- Gestaltungsfelder und Perspektiven für mobiles Lernen in der Hochschule
- Auswahl und Betrieb von Lernplattformen
- Gestaltung von Lernplattformen als Open-Source- Sofitware am Beispiel der Plattform ILIAS
- Ε-Learning-Standards: Chancen und Potenziale für die Hochschule der Zukunft
- Kriterien didaktischer Qualität im E-Learning zur Sicherung der Akzeptanz und Nachhaltigkeit
- Gestaltung der Evaluation von E-Learning- Projekten
- Gestaltung des Qualitätsmanagements zur Zertifizierung von E-Learning-Programmen
- Ε-Learning an Hochschulen: Keine Chance!
- Gestaltung von Veränderungen: Förderung der Innovationsbereitschaft durch „Change- Management-Akteure“
- Gestaltung der Implementierung von E-Learning- Innovationen: Förderung der Innovationsbereitschaft von Lehrenden und Lernenden als zentrale Akteure der Implementierung