Humane Ökologie : : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen / / Michael Obermaier (Hrsg.).

Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang. Basierend auf den pädagog...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012.
Year of Publication:2012
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:"Festschrift für Gerhard Mertens"--Page 4 cover.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584258504498
ctrlnum (CKB)4920000000125243
(nllekb)BRILL9783657775576
(MiAaPQ)EBC6516476
(Au-PeEL)EBL6516476
(OCoLC)1243545414
(EXLCZ)994920000000125243
collection bib_alma
record_format marc
spelling Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen / Michael Obermaier (Hrsg.).
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2012.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang. Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kulturtechnik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen.
"Festschrift für Gerhard Mertens"--Page 4 cover.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Michael Obermaier -- Vorwort / Michael Obermaier -- Humane Ökologie: Einleitung und Überblick / Michael Obermaier -- Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung / Ursula Frost -- Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie kommunikativen Handelns / Klaus Prange -- „Kosmische Erziehung“ bei Maria Montessori Ein frühes Konzept ökologisch orientierter Pädagogik / Harald Ludwig -- Bildung Und Demokratie / Volker Ladenthin -- Kann Interkulturelle Bildung zur Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen? / Cristina Allemann-Ghionda -- Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend / Kai-Uwe Hugger -- Ethik und Humanökologie / Konrad Hilpert -- Von der Humanökologie zur ökologischen Humanität. Grenzgänge zwischen Pädagogik und kontextueller Sozialethik / Markus Vogt -- Familie / Hildegard Macha -- Frühe Kindheit – Implikationen einer humanökologisch orientierten Pädagogik / Michael Obermaier -- Die Inklusive Universitätsschule Köln / Kersten Reich -- Bildungsprozesseprozesse von Unternehmerinnen mit Zuwanderungsgeschichte / Thomas Fuhr and Anna Laros -- Teilnehmerorientierung und Milieuforschung – Aspekte pädagogischer Professionalität / Rudolf Tippelt -- Ver(W)Irrt im Mediendschungel Philologische Annotationen zu medialer Realität, Fiktionalität und Virtualität – eine Polemik / Michael Schaudig.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Education Aims and objectives.
Human ecology.
3-506-77557-X
Obermaier, Michael.
Mertens, Gerhard, 1942-
language German
format eBook
author2 Obermaier, Michael.
Mertens, Gerhard, 1942-
author_facet Obermaier, Michael.
Mertens, Gerhard, 1942-
author2_variant m o mo
g m gm
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Obermaier, Michael.
author_additional Michael Obermaier -- Vorwort /
Michael Obermaier -- Humane Ökologie: Einleitung und Überblick /
Michael Obermaier -- Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung /
Ursula Frost -- Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie kommunikativen Handelns /
Klaus Prange -- „Kosmische Erziehung“ bei Maria Montessori Ein frühes Konzept ökologisch orientierter Pädagogik /
Harald Ludwig -- Bildung Und Demokratie /
Volker Ladenthin -- Kann Interkulturelle Bildung zur Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen? /
Cristina Allemann-Ghionda -- Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend /
Kai-Uwe Hugger -- Ethik und Humanökologie /
Konrad Hilpert -- Von der Humanökologie zur ökologischen Humanität. Grenzgänge zwischen Pädagogik und kontextueller Sozialethik /
Markus Vogt -- Familie /
Hildegard Macha -- Frühe Kindheit – Implikationen einer humanökologisch orientierten Pädagogik /
Michael Obermaier -- Die Inklusive Universitätsschule Köln /
Kersten Reich -- Bildungsprozesseprozesse von Unternehmerinnen mit Zuwanderungsgeschichte /
Thomas Fuhr and Anna Laros -- Teilnehmerorientierung und Milieuforschung – Aspekte pädagogischer Professionalität /
Rudolf Tippelt -- Ver(W)Irrt im Mediendschungel Philologische Annotationen zu medialer Realität, Fiktionalität und Virtualität – eine Polemik /
Michael Schaudig.
title Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen /
spellingShingle Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen /
Preliminary Material /
title_sub gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen /
title_full Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen / Michael Obermaier (Hrsg.).
title_fullStr Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen / Michael Obermaier (Hrsg.).
title_full_unstemmed Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen / Michael Obermaier (Hrsg.).
title_auth Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen /
title_alt Preliminary Material /
title_new Humane Ökologie :
title_sort humane ökologie : gesellschaftliche fragmentierungen--pädagogische suchbewegungen /
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2012
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-77557-9
3-506-77557-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB41
callnumber-sort LB 241 H897 42012
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1243545414
work_keys_str_mv AT obermaiermichael humaneokologiegesellschaftlichefragmentierungenpadagogischesuchbewegungen
AT mertensgerhard humaneokologiegesellschaftlichefragmentierungenpadagogischesuchbewegungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125243
(nllekb)BRILL9783657775576
(MiAaPQ)EBC6516476
(Au-PeEL)EBL6516476
(OCoLC)1243545414
(EXLCZ)994920000000125243
is_hierarchy_title Humane Ökologie : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653009176887297
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03695cam a2200421 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584258504498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202028.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">120727s2012 gw ob 010 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77557-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657775576</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657775576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LB41</subfield><subfield code="b">.H897 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Humane Ökologie :</subfield><subfield code="b">gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen /</subfield><subfield code="c">Michael Obermaier (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2012.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang. Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kulturtechnik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Festschrift für Gerhard Mertens"--Page 4 cover.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Michael Obermaier -- Vorwort /</subfield><subfield code="r">Michael Obermaier -- Humane Ökologie: Einleitung und Überblick /</subfield><subfield code="r">Michael Obermaier -- Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung /</subfield><subfield code="r">Ursula Frost -- Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie kommunikativen Handelns /</subfield><subfield code="r">Klaus Prange -- „Kosmische Erziehung“ bei Maria Montessori Ein frühes Konzept ökologisch orientierter Pädagogik /</subfield><subfield code="r">Harald Ludwig -- Bildung Und Demokratie /</subfield><subfield code="r">Volker Ladenthin -- Kann Interkulturelle Bildung zur Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen? /</subfield><subfield code="r">Cristina Allemann-Ghionda -- Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend /</subfield><subfield code="r">Kai-Uwe Hugger -- Ethik und Humanökologie /</subfield><subfield code="r">Konrad Hilpert -- Von der Humanökologie zur ökologischen Humanität. Grenzgänge zwischen Pädagogik und kontextueller Sozialethik /</subfield><subfield code="r">Markus Vogt -- Familie /</subfield><subfield code="r">Hildegard Macha -- Frühe Kindheit – Implikationen einer humanökologisch orientierten Pädagogik /</subfield><subfield code="r">Michael Obermaier -- Die Inklusive Universitätsschule Köln /</subfield><subfield code="r">Kersten Reich -- Bildungsprozesseprozesse von Unternehmerinnen mit Zuwanderungsgeschichte /</subfield><subfield code="r">Thomas Fuhr and Anna Laros -- Teilnehmerorientierung und Milieuforschung – Aspekte pädagogischer Professionalität /</subfield><subfield code="r">Rudolf Tippelt -- Ver(W)Irrt im Mediendschungel Philologische Annotationen zu medialer Realität, Fiktionalität und Virtualität – eine Polemik /</subfield><subfield code="r">Michael Schaudig.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Human ecology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77557-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Obermaier, Michael.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mertens, Gerhard,</subfield><subfield code="d">1942-</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:45:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343821920004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343821920004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343821920004498</subfield></datafield></record></collection>