Humane Ökologie : : gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen / / Michael Obermaier (Hrsg.).
Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang. Basierend auf den pädagog...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2012. |
Year of Publication: | 2012 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | "Festschrift für Gerhard Mertens"--Page 4 cover. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03695cam a2200421 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584258504498 | ||
005 | 20230105202028.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 120727s2012 gw ob 010 0 ger | ||
020 | |a 3-657-77557-9 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657775576 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125243 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657775576 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6516476 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6516476 | ||
035 | |a (OCoLC)1243545414 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125243 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a LB41 |b .H897 2012 |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Humane Ökologie : |b gesellschaftliche Fragmentierungen--pädagogische Suchbewegungen / |c Michael Obermaier (Hrsg.). |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2012. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Humanökologisch orientierte Pädagogik sieht Menschen als Akteure in vielfältigsten Lebenskontexten unserer spätmodernen Gesellschaft. Sich hier zurecht zu finden, verantwortlich mitzugestalten und selbst zu entfalten - das markiert die Persönlichkeitsbildung ein Leben lang. Basierend auf den pädagogischen Grundkategorien Erziehung, Bildung, Lernen thematisiert die vorliegende Festschrift heterogene, bisweilen auch auseinander driftende Anspruchsfelder wie Familie, Elementarpädagogik, Schule, Erwachsenenbildung, interkulturelle, ökologische, politisch-ethische Bildung und die neue Kulturtechnik des Digitalen. Erst im behutsamen Ausbalancieren dieser Diversität auf sinnhaftes Gelingen hin vermag dann der Einzelne seine humane Gestalt zu gewinnen. | ||
500 | |a "Festschrift für Gerhard Mertens"--Page 4 cover. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Michael Obermaier -- Vorwort / |r Michael Obermaier -- Humane Ökologie: Einleitung und Überblick / |r Michael Obermaier -- Bildung und Öffentlichkeit – Über allgemeine und politische Bildung / |r Ursula Frost -- Symmetrisch oder strategisch? Lehren und Lernen im Licht der Theorie kommunikativen Handelns / |r Klaus Prange -- „Kosmische Erziehung“ bei Maria Montessori Ein frühes Konzept ökologisch orientierter Pädagogik / |r Harald Ludwig -- Bildung Und Demokratie / |r Volker Ladenthin -- Kann Interkulturelle Bildung zur Chancengerechtigkeit in der Bildung beitragen? / |r Cristina Allemann-Ghionda -- Sozialökologische Mediensozialisationsforschung und digitale Jugend / |r Kai-Uwe Hugger -- Ethik und Humanökologie / |r Konrad Hilpert -- Von der Humanökologie zur ökologischen Humanität. Grenzgänge zwischen Pädagogik und kontextueller Sozialethik / |r Markus Vogt -- Familie / |r Hildegard Macha -- Frühe Kindheit – Implikationen einer humanökologisch orientierten Pädagogik / |r Michael Obermaier -- Die Inklusive Universitätsschule Köln / |r Kersten Reich -- Bildungsprozesseprozesse von Unternehmerinnen mit Zuwanderungsgeschichte / |r Thomas Fuhr and Anna Laros -- Teilnehmerorientierung und Milieuforschung – Aspekte pädagogischer Professionalität / |r Rudolf Tippelt -- Ver(W)Irrt im Mediendschungel Philologische Annotationen zu medialer Realität, Fiktionalität und Virtualität – eine Polemik / |r Michael Schaudig. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Education |x Aims and objectives. | |
650 | 0 | |a Human ecology. | |
776 | |z 3-506-77557-X | ||
700 | 1 | |a Obermaier, Michael. | |
700 | 1 | |a Mertens, Gerhard, |d 1942- | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:45:20 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343821920004498&Force_direct=true |Z 5343821920004498 |b Available |8 5343821920004498 |