Charles Taylor : Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Charles Taylor, Jens Beljan, Johannes Drerup, Douglas Yacek, Phillip Knobloch, Nicole Balzer, Tobias Künkler, Michael Kühnlein, Jürgen Oelkers, Elmar Anhalt, Ulrich Binder, Hanno Su, Eva Ehlers, Nicole Balzer, Jens Beljan, Johannes Drerup

Charles Taylor gehört zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Er hat die öffentliche Debatte über grundlegende Probleme liberaler Demokratien international sehr stark beeinflusst.In diesem Band werden wichtige Beiträge der Philosophie Taylors aus der Sicht der Erziehungs- und Bildungsphi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Copyright page
  • Charles Taylors Philosophie in der Diskussion: Zur Einführung / Nicole Balzer , Jens Beljan , and Johannes Drerup
  • Culture, Identity and Education / Jens Beljan , Johannes Drerup , and Charles Taylor
  • I. Bildung, Lernen und Identität
  • Von starken Wertungen, Umwertungen und der Fülle des Lebens. Charles Taylor lesen als Umlernprozess / Tobias Künkler
  • Die Transformationsresistenz der Moderne - Ansätze einer expressivistischen Bildungstheorie im Werk von Charles Taylor / Jens Beljan
  • Anders werden - besser werden. Alternativen zur transformatorischen Bildungstheorie / Douglas Yacek
  • II. Bildung und Religion
  • Regime der Laizität, religiöser Pluralismus und der Streit um das Kopftuch / Johannes Drerup
  • Die Bildung der Religion. Charles Taylor und die Erziehung zur positiven Freiheit / Michael Kühnlein
  • Zum Verhältnis von Bildung, Religion und Öffentlichkeit / Jürgen Oelkers
  • Theismus als Therapievorschlag für die Moderne. Zur sozial- und bildungsphilosophischen Attraktivität von Religionsrestaurationen / Elmar Anhalt and Ulrich Binder
  • III. Bildung, Politik und Epistemologie
  • Kolonialität und die Politik der Anerkennung / Phillip D. Th. Knobloch
  • Quellen pädagogischer Epistemologie / Hanno Su
  • Das Wissen (in) der Praxis: Epistemische Dimensionen pädagogischer Praktiken und die ›Wiedergewinnung des Realismus‹ / Nicole Balzer and Eva Ehlers
  • Autorinnen und Autoren.