Charles Taylor : Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie / Charles Taylor, Jens Beljan, Johannes Drerup, Douglas Yacek, Phillip Knobloch, Nicole Balzer, Tobias Künkler, Michael Kühnlein, Jürgen Oelkers, Elmar Anhalt, Ulrich Binder, Hanno Su, Eva Ehlers, Nicole Balzer, Jens Beljan, Johannes Drerup

Charles Taylor gehört zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Er hat die öffentliche Debatte über grundlegende Probleme liberaler Demokratien international sehr stark beeinflusst.In diesem Band werden wichtige Beiträge der Philosophie Taylors aus der Sicht der Erziehungs- und Bildungsphi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03571cam a2200733 c 4500
001 993584247604498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-95743-724-5 
024 7 |a 10.30965/9783957437242  |2 DOI 
035 |a (CKB)4100000011250368 
035 |z (OCoLC)1128844547 
035 |a (nllekb)BRILL9783957437242 
035 |a (MiAaPQ)EBC6554191 
035 |a (Au-PeEL)EBL6554191 
035 |a (OCoLC)1247673156 
035 |a (Brill | mentis)9783957437242 
035 |a (EXLCZ)994100000011250368 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB14.7 
072 7 |a HPS  |2 bicssc 
072 7 |a PHI  |x 019000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370.1  |2 23 
245 0 0 |a Charles Taylor  |b Perspektiven der Erziehungs- und Bildungsphilosophie  |c Charles Taylor, Jens Beljan, Johannes Drerup, Douglas Yacek, Phillip Knobloch, Nicole Balzer, Tobias Künkler, Michael Kühnlein, Jürgen Oelkers, Elmar Anhalt, Ulrich Binder, Hanno Su, Eva Ehlers, Nicole Balzer, Jens Beljan, Johannes Drerup 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | mentis  |c 2020 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Copyright page --  |t Charles Taylors Philosophie in der Diskussion: Zur Einführung /  |r Nicole Balzer , Jens Beljan , and Johannes Drerup --  |t Culture, Identity and Education /  |r Jens Beljan , Johannes Drerup , and Charles Taylor --  |t I. Bildung, Lernen und Identität --  |t Von starken Wertungen, Umwertungen und der Fülle des Lebens. Charles Taylor lesen als Umlernprozess /  |r Tobias Künkler --  |t Die Transformationsresistenz der Moderne - Ansätze einer expressivistischen Bildungstheorie im Werk von Charles Taylor /  |r Jens Beljan --  |t Anders werden - besser werden. Alternativen zur transformatorischen Bildungstheorie /  |r Douglas Yacek --  |t II. Bildung und Religion --  |t Regime der Laizität, religiöser Pluralismus und der Streit um das Kopftuch /  |r Johannes Drerup --  |t Die Bildung der Religion. Charles Taylor und die Erziehung zur positiven Freiheit /  |r Michael Kühnlein --  |t Zum Verhältnis von Bildung, Religion und Öffentlichkeit /  |r Jürgen Oelkers --  |t Theismus als Therapievorschlag für die Moderne. Zur sozial- und bildungsphilosophischen Attraktivität von Religionsrestaurationen /  |r Elmar Anhalt and Ulrich Binder --  |t III. Bildung, Politik und Epistemologie --  |t Kolonialität und die Politik der Anerkennung /  |r Phillip D. Th. Knobloch --  |t Quellen pädagogischer Epistemologie /  |r Hanno Su --  |t Das Wissen (in) der Praxis: Epistemische Dimensionen pädagogischer Praktiken und die ›Wiedergewinnung des Realismus‹ /  |r Nicole Balzer and Eva Ehlers --  |t -- Autorinnen und Autoren. 
520 |a Charles Taylor gehört zu den bedeutendsten Philosophen der Gegenwart. Er hat die öffentliche Debatte über grundlegende Probleme liberaler Demokratien international sehr stark beeinflusst.In diesem Band werden wichtige Beiträge der Philosophie Taylors aus der Sicht der Erziehungs- und Bildungsphilosophie diskutiert und für die Klärung pädagogischer Probleme in modernen Gesellschaften genutzt. Eingeleitet wird der Band durch ein längeres Interview, in dem Taylor seine Perspektiven auf zentrale erziehungs- und bildungsphilosophische Fragestellungen vorstellt. 
545 0 |a Nicole Balzer ist Akademische Rätin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Jens Beljan ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Johannes Drerup vertritt eine Professur an der Universität Koblenz-Landau. 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Transformation 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Liberalismus 
650 4 |a Säkularismus 
650 4 |a Identität 
650 4 |a Epistemologie 
650 4 |a Anthropologie 
650 4 |a education 
650 4 |a liberalism 
650 4 |a secularism 
650 4 |a identity 
650 4 |a anthropology 
600 1 0 |a Taylor, Charles,  |d 1931- 
776 |z 3-95743-166-2 
700 1 |a Taylor, Charles  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Beljan, Jens  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Drerup, Johannes  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Yacek, Douglas  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Knobloch, Phillip  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Balzer, Nicole  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Künkler, Tobias  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Kühnlein, Michael  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Oelkers, Jürgen  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Anhalt, Elmar  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Binder, Ulrich  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Su, Hanno  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Ehlers, Eva  |e contributor  |4 ctb 
700 1 |a Balzer, Nicole  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Beljan, Jens  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Drerup, Johannes  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 00:19:38 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-05-30 22:33:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343818570004498&Force_direct=true  |Z 5343818570004498  |b Available  |8 5343818570004498