Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / / Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).

Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:MittelalterStudien; volume11
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:MittelalterStudien; volume11.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorwort der Herausgeber
  • Der Berliner Ansatz Zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem
  • Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung ethisch-moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz / Martina von Heynitz
  • Die Validierung des Etik-Instruments / Stanislav Ivanov
  • Die Anforderungsniveaus Der ethisch-moralischen Teilkompetenzen / Dietrich Benner, Stanislav Ivanov and Roumiana Nikolova
  • Studien zur Kompetenzmessung mit den Etik-Testinstrumenten / Roumiana Nikolova and Stanislav Ivanov
  • Studien zur Internationale Erprobung und Validierung der Etik-Testinstrumente
  • Literaturverzeichnis.