Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / / Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).

Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:MittelalterStudien; volume11
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:MittelalterStudien; volume11.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03593cam a2200457 i 4500
001 993584217704498
005 20230105202203.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 161223s2016 gw a ob 000 0 ger
020 |a 3-657-78596-5 
024 7 |a 10.30965/9783657785964  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000126076 
035 |a (nllekb)BRILL9783657785964 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517439 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517439 
035 |a (OCoLC)1243546210 
035 |a (EXLCZ)994920000000126076 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a LC270  |b .E84 2016 
072 7 |a JNAM  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
245 0 0 |a Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung :  |b der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International /  |c Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.). 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2016. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a MittelalterStudien;  |v volume11 
520 |a Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen. 
504 |a Includes bibliographical references (pages 281-296). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort der Herausgeber -- Der Berliner Ansatz Zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem -- Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung ethisch-moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz /  |r Martina von Heynitz -- Die Validierung des Etik-Instruments /  |r Stanislav Ivanov -- Die Anforderungsniveaus Der ethisch-moralischen Teilkompetenzen /  |r Dietrich Benner, Stanislav Ivanov and Roumiana Nikolova -- Studien zur Kompetenzmessung mit den Etik-Testinstrumenten /  |r Roumiana Nikolova and Stanislav Ivanov -- Studien zur Internationale Erprobung und Validierung der Etik-Testinstrumente -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Moral education (Secondary) 
650 0 |a Public schools. 
650 0 |a Competency-based education. 
610 2 0 |a ETiK International (Research project) 
776 |z 3-506-78596-6 
700 1 |a Benner, Dietrich,  |e editor. 
700 1 |a Nikolova, Roumiana,  |d 1971-  |e editor. 
830 0 |a MittelalterStudien;  |v volume11. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:46:43 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343829530004498&Force_direct=true  |Z 5343829530004498  |b Available  |8 5343829530004498