Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / / Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).

Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:MittelalterStudien; volume11
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Series:MittelalterStudien; volume11.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584217704498
ctrlnum (CKB)4920000000126076
(nllekb)BRILL9783657785964
(MiAaPQ)EBC6517439
(Au-PeEL)EBL6517439
(OCoLC)1243546210
(EXLCZ)994920000000126076
collection bib_alma
record_format marc
spelling Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2016.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
MittelalterStudien; volume11
Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen.
Includes bibliographical references (pages 281-296).
Preliminary Material -- Vorwort der Herausgeber -- Der Berliner Ansatz Zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem -- Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung ethisch-moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz / Martina von Heynitz -- Die Validierung des Etik-Instruments / Stanislav Ivanov -- Die Anforderungsniveaus Der ethisch-moralischen Teilkompetenzen / Dietrich Benner, Stanislav Ivanov and Roumiana Nikolova -- Studien zur Kompetenzmessung mit den Etik-Testinstrumenten / Roumiana Nikolova and Stanislav Ivanov -- Studien zur Internationale Erprobung und Validierung der Etik-Testinstrumente -- Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Moral education (Secondary)
Public schools.
Competency-based education.
ETiK International (Research project)
3-506-78596-6
Benner, Dietrich, editor.
Nikolova, Roumiana, 1971- editor.
MittelalterStudien; volume11.
language German
format eBook
author2 Benner, Dietrich,
Nikolova, Roumiana, 1971-
author_facet Benner, Dietrich,
Nikolova, Roumiana, 1971-
author2_variant d b db
r n rn
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Martina von Heynitz -- Die Validierung des Etik-Instruments /
Stanislav Ivanov -- Die Anforderungsniveaus Der ethisch-moralischen Teilkompetenzen /
Dietrich Benner, Stanislav Ivanov and Roumiana Nikolova -- Studien zur Kompetenzmessung mit den Etik-Testinstrumenten /
Roumiana Nikolova and Stanislav Ivanov -- Studien zur Internationale Erprobung und Validierung der Etik-Testinstrumente -- Literaturverzeichnis.
title Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International /
spellingShingle Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International /
MittelalterStudien;
Preliminary Material -- Vorwort der Herausgeber -- Der Berliner Ansatz Zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem -- Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung ethisch-moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz /
title_sub der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International /
title_full Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).
title_fullStr Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).
title_full_unstemmed Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International / Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).
title_auth Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort der Herausgeber -- Der Berliner Ansatz Zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem -- Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung ethisch-moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz /
title_new Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung :
title_sort ethisch-moralische kompetenz als teil öffentlicher bildung : der berliner ansatz zur konstruktion und erhebung ethisch-moralischer kompetenzniveaus im öffentlichen erziehungs- und bildungssystem mit einem ausblick auf projekte zu etik-international /
series MittelalterStudien;
series2 MittelalterStudien;
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2016
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort der Herausgeber -- Der Berliner Ansatz Zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem -- Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung ethisch-moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz /
isbn 3-657-78596-5
3-506-78596-6
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC270
callnumber-sort LC 3270 E84 42016
illustrated Illustrated
oclc_num 1243546210
work_keys_str_mv AT bennerdietrich ethischmoralischekompetenzalsteiloffentlicherbildungderberlineransatzzurkonstruktionunderhebungethischmoralischerkompetenzniveausimoffentlichenerziehungsundbildungssystemmiteinemausblickaufprojektezuetikinternational
AT nikolovaroumiana ethischmoralischekompetenzalsteiloffentlicherbildungderberlineransatzzurkonstruktionunderhebungethischmoralischerkompetenzniveausimoffentlichenerziehungsundbildungssystemmiteinemausblickaufprojektezuetikinternational
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000126076
(nllekb)BRILL9783657785964
(MiAaPQ)EBC6517439
(Au-PeEL)EBL6517439
(OCoLC)1243546210
(EXLCZ)994920000000126076
hierarchy_parent_title MittelalterStudien; volume11
hierarchy_sequence volume11.
is_hierarchy_title Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung : der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International /
container_title MittelalterStudien; volume11
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653001207709697
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03593cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584217704498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202203.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">161223s2016 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78596-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657785964</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657785964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546210</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126076</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC270</subfield><subfield code="b">.E84 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNAM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ethisch-moralische Kompetenz als Teil öffentlicher Bildung :</subfield><subfield code="b">der Berliner Ansatz zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem mit einem Ausblick auf Projekte zu ETiK-International /</subfield><subfield code="c">Dietrich Benner, Roumiana Nikolova (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">MittelalterStudien;</subfield><subfield code="v">volume11</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethisch-moralische Kompetenz ist ein unverzichtbarer Bestandteil öffentlicher Bildung und als solcher auf eine Thematisierung im öffentlichen Erziehungssystem angewiesen. Ein international validiertes Testinstrument erlaubt es, ethisch-moralische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I sowie in der gymnasialen Oberstufe in den Teilkompetenzen ethisch-moralische Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz zu messen. Ausführlich wird über pädagogische und bildungswissenschaftliche Grundlagen des Ansatzes, die Entwicklung von Testaufgaben, Pilotierungs- und Validierungsstudien und die Herausarbeitung von Anforderungsniveaus und Kompetenzstufen berichtet. Der Band präsentiert da- rüber hinaus Studien zur internen Schulevaluation und zur Internationalisierung des Ansatzes. Er wendet sich an Studierende sowie Lehrende des Faches Ethik oder vergleichbarer Fächer, an Fachdidaktiker für Philosophie und Ethik, an Forscher im moralisch-evaluativen Bereich, Schulbuchautoren, Landesinstitute und öffentliche Bildungsverwaltungen.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 281-296).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort der Herausgeber -- Der Berliner Ansatz Zur Konstruktion und Erhebung ethisch-moralischer Kompetenzniveaus im öffentlichen Erziehungs- und Bildungssystem -- Die Entwicklung von Testaufgaben zur Erhebung ethisch-moralischer Grundkenntnisse, Urteils- und Handlungsentwurfskompetenz /</subfield><subfield code="r">Martina von Heynitz -- Die Validierung des Etik-Instruments /</subfield><subfield code="r">Stanislav Ivanov -- Die Anforderungsniveaus Der ethisch-moralischen Teilkompetenzen /</subfield><subfield code="r">Dietrich Benner, Stanislav Ivanov and Roumiana Nikolova -- Studien zur Kompetenzmessung mit den Etik-Testinstrumenten /</subfield><subfield code="r">Roumiana Nikolova and Stanislav Ivanov -- Studien zur Internationale Erprobung und Validierung der Etik-Testinstrumente -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Moral education (Secondary)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Public schools.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Competency-based education.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">ETiK International (Research project)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78596-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benner, Dietrich,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nikolova, Roumiana,</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MittelalterStudien;</subfield><subfield code="v">volume11.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:46:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343829530004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343829530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343829530004498</subfield></datafield></record></collection>