Den Koran verstehen lernen : Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik / Fatima Cavis

Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel i...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft
Physical Description:1 online resource (241 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07677cam a2200529 c 4500
001 993584202604498
005 20231110215237.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220221s2021 gw a o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-76041-5 
024 3 |a 9783657760411 
035 |a (CKB)4100000011978160 
035 |a (MiAaPQ)EBC6676510 
035 |a (Au-PeEL)EBL6676510 
035 |a (OCoLC)1260343942 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657760411 
035 |a (EXLCZ)994100000011978160 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
072 7 |a QRPP  |2 thema 
072 7 |a 9545  |2 wsb 
100 1 |a Cavis, Fatima  |4 aut 
245 1 4 |a Den Koran verstehen lernen  |b Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik  |c Fatima Cavis 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2021 
300 |a 1 online resource (241 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v 27 
505 0 |a Intro -- Inhalt -- Danksagung -- Hinweise für die Leser -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemaufriss -- 1.2 Forschungsstand -- 1.3 Ziel der Arbeit und Forschungsfragen -- 1.4 Methodologie -- 1.4.1 Allgemeine methodologische Perspektive -- 1.4.2 Spezielle methodologische Perspektive - Eine transperspektivisch-diskursive Annäherung -- 1.5 Wissenschaftstheoretische Verortung: Religionspädagogik - Religionsdidaktik - Fachdidaktik -- 1.6 Heuristischer Rahmen -- 1.7 Methodische Herangehensweise -- 2 Die Subjektorientierung und der Kontextbezug in der Religionspädagogik/-didaktik -- 2.1 Die religionspädagogischen Begriffe von Subjekt und Kontext -- 2.1.1 Philosophischer Konnex des Subjektbegriffs: Der Mensch zwischen Unterwerfung und Autonomie -- 2.1.2 Christlich-religionspädagogische Perspektiven auf den Subjektbegriff: Subjektwerdung in Beziehung -- 2.1.3 Islamisch-religionspädagogische Perspektiven auf den Subjektbegriff: ašraf al-maḫlūqāt - Der Mensch als das würdevollste aller Geschöpfe -- 2.1.4 Der Kontext: Ein interdisziplinärer Begriff -- 2.1.5 Der religionspädagogische Kontextbegriff: Lebensweltlicher, lokaler und globaler Kontext -- 2.2 Die religionspädagogisch-didaktische Subjekt- und Kontextorientierung -- 2.2.1 Konstruktivismus als lehr- und lerntheoretische Perspektive -- 2.2.2 Subjekt- und Kontextorientierung in christlicher Religionspädagogik/-didaktik -- 2.2.3 Subjekt- und Kontextorientierung in islamischer Religionspädagogik/-didaktik -- 2.3 Zwischenfazit: Leitprinzipien der religionspädagogisch-didaktischen Subjekt- und Kontextorientierung -- 2.4 Konsequenzen für die Korandidaktik -- 3 Schriftrezeption als Schlüssel zur Korandidaktik -- 3.1 (Post-)Moderne Schriftrezeptionen im koranhermeneutischen Diskurs -- 3.2 Die Offenbarung/die Schrift als Instruktion -- 3.2.1 Zum instruktionistischen Offenbarungs-/Schriftbegriff. 
505 8 |a 3.2.1.1 Der Instruktionsbegriff -- 3.2.1.2 Der instruktionistische Koranbegriff -- 3.2.2 Der theologische Konnex des instruktionistischen Koranbegriffs -- 3.2.2.1 Zum Wesen des Korans -- 3.2.2.1.1 Koran als "Wort Gottes" (kalām Allāh) -- 3.2.2.1.2 Das "Wort Gottes" zwischen Erschaffenheit und Ungeschaffenheit -- 3.2.2.2 Das Offenbarungsgeschehen -- 3.2.2.2.1 waḥy -- 3.2.2.2.2 Der Herabsendungs- und Offenbarungsprozess -- 3.2.3 Zwischenreflexion und Konsequenzen für den Schriftbegriff -- 3.2.4 Instruktionistischer Offenbarungs-/Schriftbegriff: Möglichkeiten und Grenzen für eine subjekt- und kontextorientierte Korandidaktik -- 3.3 Die Offenbarung/die Schrift als Kommunikation -- 3.3.1 Der Koran als eine Form der Manifestation des Gottesworts und als ein Kommunikationsmedium -- 3.3.2 Der Koran als lebendiger Dialog -- 3.3.2.1 waḥy als ein Kommunikationskanal -- 3.3.2.2 Muhammad als performativer Gestalter des Korans? -- 3.3.2.3 Der Koran als Diskurs - die Ersthörer als Praktiker und Mitgestalter der koranischen Kommunikation -- 3.3.2.4 Der Koran als Kommunikation zwischen Gott und denaktuellen Rezipienten -- 3.3.3 Zwischenreflexion und Konsequenzen für den Schriftbegriff -- 3.3.4 Kommunikativer Offenbarungs-/Schriftbegriff: Möglichkeiten und Grenzen für eine subjekt- und kontextorientierte Korandidaktik -- 4 Zum hermeneutisch-exegetischen Zugang der Korandidaktik -- 4.1 Die kontextuelle Koranexegese -- 4.1.1 Der Kontextbezug als methodologischer Rahmen -- 4.1.2 Der methodische Rahmen: Das Vier-Ebenen-Modell -- 4.1.3 Die Bedeutung -- 4.1.3.1 Vielfältigkeit der Bedeutungsdimensionen -- 4.1.3.2 Objektivität versus Subjektivität -- 4.1.3.3 Die Komplexität der Bedeutung -- 4.1.3.4 Die Kontextualität der Bedeutung -- 4.1.3.5 Die Grenzen der Bedeutung -- 4.1.4 Die Rolle der Rezipienten. 
505 8 |a 4.1.4.1 Laien als Exegeten? - Zur Rolle der nichtfachkundigen Rezipienten -- 4.1.4.2 Zur Rolle der fachkundigen Interpreten -- 4.1.5 Zwischenreflexion -- 4.2 Historisch-kontextuelle Koranexegese: Möglichkeiten und Grenzen für eine subjekt- und kontextorientierte Korandidaktik -- 5 Perspektiven für die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik -- 5.1 Perspektiven für eine subjektorientierte und kontextbezogene Korandidaktik -- 5.2 Perspektiven für den Schriftbegriff einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik -- 5.3 Perspektiven für den hermeneutisch-exegetischen Zugang einer subjektorientierten und kontextbezogenen Korandidaktik -- 5.4 Ausblick und Perspektiven für weitere Forschung -- Literaturverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis. 
520 |a Im aktuellen islamisch-religionspädagogischen Diskurs ist ein Abschied von der traditionellen Art der Wissensvermittlung nach dem inhaltsorientierten Konzept und die Zuwendung zu einem reflektierten Lernprozess, der die Subjekte und ihre Lebenswelten ernst nimmt, evident. Dieser Paradigmenwechsel in der islamischen religiösen Bildung hat bestimmte Konsequenzen - auch für die Korandidaktik, die einen wesentlichen Bestandteil des islamischen Religionsunterrichts bildet. Die Autorin nimmt diese Problematik zum Anlass und untersucht in einem interdisziplinären Rahmen die offenbarungs- bzw. schrifttheologischen und die hermeneutisch-exegetischen Voraussetzungen einer subjektorientierten und kontextsensiblen Koranarbeit. In Auseinandersetzung mit diesen und weiteren zentralen Fragen liefert die Studie die ersten wichtigen Ergebnisse für die religionspädagogische sowie die hermeneutisch-theologische Grundlegung einer zeitgemäßen Korandidaktik. 
545 0 |a Fatima Çaviş ist derzeit an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung tätig. 
650 4 |a Koranhermeneutik 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a kontextsensible Koranarbeit 
650 4 |a Lernprozesse 
650 4 |a Qurʾan didactics 
650 4 |a learner-centred 
650 4 |a Islam 
650 4 |a religious education 
650 4 |a hermeneutics 
650 4 |a didactics 
776 |z 3-506-76041-6 
830 0 |a Religionspädagogik in Pluraler Gesellschaft  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 04:54:37 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-07-23 13:12:27 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343824970004498&Force_direct=true  |Z 5343824970004498  |b Available  |8 5343824970004498