Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / / Kerrin Klinger.

Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarr...

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Bibliographic Details
Superior document:Laboratorium Aufklärung; volume23
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Laboratorium Aufklärung; volume23.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13.
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Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Vorwort und Dank
  • Einführung
  • Das Gymnasium als Gelehrtenschule
  • Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände
  • Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern
  • Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion
  • Bibliographie
  • Abbildungen
  • Bildnachweise
  • Personenregister
  • Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung.