Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / / Kerrin Klinger.

Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Laboratorium Aufklärung; volume23
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Laboratorium Aufklärung; volume23.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02739cam a2200433 i 4500
001 993584198004498
005 20230105202010.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 140530s2014 gw a ob 001 0 ger
020 |a 3-8467-5655-5 
024 7 |a 10.30965/9783846756553  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125623 
035 |a (nllekb)BRILL9783846756553 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518317 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518317 
035 |a (OCoLC)1243551398 
035 |a (EXLCZ)994920000000125623 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
043 |a e-gx--- 
050 0 0 |a QA14.G4  |b K55 2014 
072 7 |a JNB  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 016000  |2 bisacsh 
100 1 |a Klinger, Kerrin. 
245 1 0 |a Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis :  |b zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /  |c Kerrin Klinger. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2014. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Laboratorium Aufklärung;  |v volume23 
520 |a Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarrieren zugewiesen. Im Rahmen ihrer Studie wertet Kerrin Klinger die Verwaltungsakten aller institutionalisierten Schulen sowie die dort verwendeten mathematischen Lehrwerke aus. Je nach Schultyp finden sich unterschiedliche mathematische Lehrinhalte und Vermittlungsmethoden, die sich im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens weiter spezialisierten. Die Ausrichtung mathematischer Bildungsinhalte ist damit ein Indikator für die Herausbildung sozial differenzierter und differenzierender Ausbildungsprofile. 
500 |a Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Mathematics  |x Study and teaching (Secondary)  |z Germany  |z Weimar  |x History. 
776 |z 3-7705-5655-0 
830 0 |a Laboratorium Aufklärung;  |v volume23. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:47:21 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343823590004498&Force_direct=true  |Z 5343823590004498  |b Available  |8 5343823590004498