Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / / Kerrin Klinger.
Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarr...
Saved in:
Superior document: | Laboratorium Aufklärung; volume23 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Laboratorium Aufklärung;
volume23. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02739cam a2200433 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584198004498 | ||
005 | 20230105202010.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 140530s2014 gw a ob 001 0 ger | ||
020 | |a 3-8467-5655-5 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846756553 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125623 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846756553 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6518317 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6518317 | ||
035 | |a (OCoLC)1243551398 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125623 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
043 | |a e-gx--- | ||
050 | 0 | 0 | |a QA14.G4 |b K55 2014 |
072 | 7 | |a JNB |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 016000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Klinger, Kerrin. | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : |b zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / |c Kerrin Klinger. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2014. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Laboratorium Aufklärung; |v volume23 | |
520 | |a Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarrieren zugewiesen. Im Rahmen ihrer Studie wertet Kerrin Klinger die Verwaltungsakten aller institutionalisierten Schulen sowie die dort verwendeten mathematischen Lehrwerke aus. Je nach Schultyp finden sich unterschiedliche mathematische Lehrinhalte und Vermittlungsmethoden, die sich im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens weiter spezialisierten. Die Ausrichtung mathematischer Bildungsinhalte ist damit ein Indikator für die Herausbildung sozial differenzierter und differenzierender Ausbildungsprofile. | ||
500 | |a Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Mathematics |x Study and teaching (Secondary) |z Germany |z Weimar |x History. | |
776 | |z 3-7705-5655-0 | ||
830 | 0 | |a Laboratorium Aufklärung; |v volume23. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:47:21 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343823590004498&Force_direct=true |Z 5343823590004498 |b Available |8 5343823590004498 |