Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / / Kerrin Klinger.

Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Laboratorium Aufklärung; volume23
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014.
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Laboratorium Aufklärung; volume23.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584198004498
ctrlnum (CKB)4920000000125623
(nllekb)BRILL9783846756553
(MiAaPQ)EBC6518317
(Au-PeEL)EBL6518317
(OCoLC)1243551398
(EXLCZ)994920000000125623
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klinger, Kerrin.
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Laboratorium Aufklärung; volume23
Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarrieren zugewiesen. Im Rahmen ihrer Studie wertet Kerrin Klinger die Verwaltungsakten aller institutionalisierten Schulen sowie die dort verwendeten mathematischen Lehrwerke aus. Je nach Schultyp finden sich unterschiedliche mathematische Lehrinhalte und Vermittlungsmethoden, die sich im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens weiter spezialisierten. Die Ausrichtung mathematischer Bildungsinhalte ist damit ein Indikator für die Herausbildung sozial differenzierter und differenzierender Ausbildungsprofile.
Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Mathematics Study and teaching (Secondary) Germany Weimar History.
3-7705-5655-0
Laboratorium Aufklärung; volume23.
language German
format eBook
author Klinger, Kerrin.
spellingShingle Klinger, Kerrin.
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /
Laboratorium Aufklärung;
Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung.
author_facet Klinger, Kerrin.
author_variant k k kk
author_sort Klinger, Kerrin.
title Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /
title_sub zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /
title_full Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger.
title_fullStr Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger.
title_full_unstemmed Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger.
title_auth Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /
title_alt Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung.
title_new Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis :
title_sort zwischen gelehrtenwissen und handwerklicher praxis : zum mathematischen unterricht in weimar um 1800 /
series Laboratorium Aufklärung;
series2 Laboratorium Aufklärung;
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2014
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung.
isbn 3-8467-5655-5
3-7705-5655-0
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject QA - Mathematics
callnumber-label QA14
callnumber-sort QA 214 G4 K55 42014
geographic_facet Germany
Weimar
illustrated Illustrated
oclc_num 1243551398
work_keys_str_mv AT klingerkerrin zwischengelehrtenwissenundhandwerklicherpraxiszummathematischenunterrichtinweimarum1800
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000125623
(nllekb)BRILL9783846756553
(MiAaPQ)EBC6518317
(Au-PeEL)EBL6518317
(OCoLC)1243551398
(EXLCZ)994920000000125623
hierarchy_parent_title Laboratorium Aufklärung; volume23
hierarchy_sequence volume23.
is_hierarchy_title Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /
container_title Laboratorium Aufklärung; volume23
_version_ 1796652991767379969
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02739cam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584198004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202010.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">140530s2014 gw a ob 001 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5655-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756553</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243551398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">QA14.G4</subfield><subfield code="b">K55 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinger, Kerrin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis :</subfield><subfield code="b">zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /</subfield><subfield code="c">Kerrin Klinger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laboratorium Aufklärung;</subfield><subfield code="v">volume23</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarrieren zugewiesen. Im Rahmen ihrer Studie wertet Kerrin Klinger die Verwaltungsakten aller institutionalisierten Schulen sowie die dort verwendeten mathematischen Lehrwerke aus. Je nach Schultyp finden sich unterschiedliche mathematische Lehrinhalte und Vermittlungsmethoden, die sich im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens weiter spezialisierten. Die Ausrichtung mathematischer Bildungsinhalte ist damit ein Indikator für die Herausbildung sozial differenzierter und differenzierender Ausbildungsprofile.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Weimar</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5655-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Laboratorium Aufklärung;</subfield><subfield code="v">volume23.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343823590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343823590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343823590004498</subfield></datafield></record></collection>