Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / / Kerrin Klinger.
Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarr...
Saved in:
Superior document: | Laboratorium Aufklärung; volume23 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2014. |
Year of Publication: | 2014 |
Language: | German |
Series: | Laboratorium Aufklärung;
volume23. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584198004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125623 (nllekb)BRILL9783846756553 (MiAaPQ)EBC6518317 (Au-PeEL)EBL6518317 (OCoLC)1243551398 (EXLCZ)994920000000125623 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Klinger, Kerrin. Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2014. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Laboratorium Aufklärung; volume23 Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarrieren zugewiesen. Im Rahmen ihrer Studie wertet Kerrin Klinger die Verwaltungsakten aller institutionalisierten Schulen sowie die dort verwendeten mathematischen Lehrwerke aus. Je nach Schultyp finden sich unterschiedliche mathematische Lehrinhalte und Vermittlungsmethoden, die sich im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens weiter spezialisierten. Die Ausrichtung mathematischer Bildungsinhalte ist damit ein Indikator für die Herausbildung sozial differenzierter und differenzierender Ausbildungsprofile. Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13. Includes bibliographical references and index. Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Mathematics Study and teaching (Secondary) Germany Weimar History. 3-7705-5655-0 Laboratorium Aufklärung; volume23. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Klinger, Kerrin. |
spellingShingle |
Klinger, Kerrin. Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Laboratorium Aufklärung; Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung. |
author_facet |
Klinger, Kerrin. |
author_variant |
k k kk |
author_sort |
Klinger, Kerrin. |
title |
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / |
title_sub |
zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / |
title_full |
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger. |
title_fullStr |
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger. |
title_full_unstemmed |
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / Kerrin Klinger. |
title_auth |
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / |
title_alt |
Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung. |
title_new |
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : |
title_sort |
zwischen gelehrtenwissen und handwerklicher praxis : zum mathematischen unterricht in weimar um 1800 / |
series |
Laboratorium Aufklärung; |
series2 |
Laboratorium Aufklärung; |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung. |
isbn |
3-8467-5655-5 3-7705-5655-0 |
callnumber-first |
Q - Science |
callnumber-subject |
QA - Mathematics |
callnumber-label |
QA14 |
callnumber-sort |
QA 214 G4 K55 42014 |
geographic_facet |
Germany Weimar |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243551398 |
work_keys_str_mv |
AT klingerkerrin zwischengelehrtenwissenundhandwerklicherpraxiszummathematischenunterrichtinweimarum1800 |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125623 (nllekb)BRILL9783846756553 (MiAaPQ)EBC6518317 (Au-PeEL)EBL6518317 (OCoLC)1243551398 (EXLCZ)994920000000125623 |
hierarchy_parent_title |
Laboratorium Aufklärung; volume23 |
hierarchy_sequence |
volume23. |
is_hierarchy_title |
Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis : zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 / |
container_title |
Laboratorium Aufklärung; volume23 |
_version_ |
1796652991767379969 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02739cam a2200433 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584198004498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202010.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">140530s2014 gw a ob 001 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5655-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846756553</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846756553</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243551398</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">QA14.G4</subfield><subfield code="b">K55 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klinger, Kerrin.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Gelehrtenwissen und handwerklicher Praxis :</subfield><subfield code="b">zum mathematischen Unterricht in Weimar um 1800 /</subfield><subfield code="c">Kerrin Klinger.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2014.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Laboratorium Aufklärung;</subfield><subfield code="v">volume23</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analysiert wird die Entwicklung des mathematischen Unterrichts an den Schulen Weimars von 1770 bis in die 1830er Jahre. In diesem Zeitraum wurden den einzelnen Bevölkerungsgruppen vom Almosenempfänger bis zum adligen Pagen nicht nur spezifische Schulformen, sondern auch unterschiedliche Bildungskarrieren zugewiesen. Im Rahmen ihrer Studie wertet Kerrin Klinger die Verwaltungsakten aller institutionalisierten Schulen sowie die dort verwendeten mathematischen Lehrwerke aus. Je nach Schultyp finden sich unterschiedliche mathematische Lehrinhalte und Vermittlungsmethoden, die sich im Zuge der Umstrukturierung des Schulwesens weiter spezialisierten. Die Ausrichtung mathematischer Bildungsinhalte ist damit ein Indikator für die Herausbildung sozial differenzierter und differenzierender Ausbildungsprofile.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral)-Universität, Jena, 2012/13.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Vorwort und Dank -- Einführung -- Das Gymnasium als Gelehrtenschule -- Die Bürgerschule als Einheitsschule für die niederen Stände -- Schulen zur beruflichen Ausbildung von Pagen und Handwerkern -- Schlussbetrachtung: Mathematischer Unterricht und soziale Distinktion -- Bibliographie -- Abbildungen -- Bildnachweise -- Personenregister -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mathematics</subfield><subfield code="x">Study and teaching (Secondary)</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Weimar</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5655-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Laboratorium Aufklärung;</subfield><subfield code="v">volume23.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:21 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343823590004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343823590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343823590004498</subfield></datafield></record></collection> |