Die Sache(n) der Bildung / / Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale.
Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Seit Beginn des abendländischen Denkens wird die Sachlichkeit der Gegenstände gegen rhetorische Vereinnahmung und ideologische Besetzung gedacht. Allerdings lässt sich auch fragen, inwiefern das subjektzent...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017. |
Year of Publication: | 2017 |
Language: | English |
Series: | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584194604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126021 (nllekb)BRILL9783657785940 (MiAaPQ)EBC6516710 (Au-PeEL)EBL6516710 (OCoLC)1243552427 (EXLCZ)994920000000126021 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Die Sache(n) der Bildung / Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2017. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Seit Beginn des abendländischen Denkens wird die Sachlichkeit der Gegenstände gegen rhetorische Vereinnahmung und ideologische Besetzung gedacht. Allerdings lässt sich auch fragen, inwiefern das subjektzentrierte Bildungsverständnis der Moderne den »Sachen« jemals gerecht geworden ist. Mit der Idee von Bildung als Selbstgestaltung werden die Sachen zum Material und Durchgangspunkt der Bildung des Subjekts reduziert. Wenn jüngst nach dem Eigengewicht der Dinge gefragt wird, so steckt darin auch die Frage, wie die Sache(n) der Bildung in ihrer Materialität zu fassen ist bzw. sind. Description based on print version record. Preliminary Material / Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers / Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Bildung und Verdinglichung / Andreas Gelhard -- „… das Ding wandert durch die Formation der Menschen.“ / Egbert Witte -- Was bedeutet es, einen Gegenstand zu denken? / Björn Milbradt -- Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der ‚Erstheit‘ / Arnd-Michael Nohl -- Konsumästhetik und Bildung / Phillip D. Th. Knobloch and André Schütte -- Die Ambivalenz der Rede über die „Sache“ des Unterrichts / Sabine Reh -- Die Sache der Bildung im realen Unterricht / Andreas Gruschka -- Sachlichkeit im Bildungsprozess – zur Bedeutung sprachlicher Komposition / Jutta Breithausen -- Pädagogische Transformationen des Religiösen und Ethischen als Sache der Bildung? / Martin Harant -- Postschalter und Dreiräder / Markus Rieger-Ladich -- Hautnah / Karin Priem and Frederik Herman -- „Lebt und arbeitet in …“ / Martin Viehhauser -- Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft / Martin Nugel -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken. Education Aims and objectives. Education Philosophy. 3-506-78594-X Thompson, Christiane, editor. Ricken, Norbert, editor. Casale, Rita, editor. Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. |
language |
English |
format |
eBook |
author2 |
Thompson, Christiane, Ricken, Norbert, Casale, Rita, |
author_facet |
Thompson, Christiane, Ricken, Norbert, Casale, Rita, |
author2_variant |
c t ct n r nr r c rc |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers / Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Bildung und Verdinglichung / Andreas Gelhard -- „… das Ding wandert durch die Formation der Menschen.“ / Egbert Witte -- Was bedeutet es, einen Gegenstand zu denken? / Björn Milbradt -- Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der ‚Erstheit‘ / Arnd-Michael Nohl -- Konsumästhetik und Bildung / Phillip D. Th. Knobloch and André Schütte -- Die Ambivalenz der Rede über die „Sache“ des Unterrichts / Sabine Reh -- Die Sache der Bildung im realen Unterricht / Andreas Gruschka -- Sachlichkeit im Bildungsprozess – zur Bedeutung sprachlicher Komposition / Jutta Breithausen -- Pädagogische Transformationen des Religiösen und Ethischen als Sache der Bildung? / Martin Harant -- Postschalter und Dreiräder / Markus Rieger-Ladich -- Hautnah / Karin Priem and Frederik Herman -- „Lebt und arbeitet in …“ / Martin Viehhauser -- Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft / Martin Nugel -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren / Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken. |
title |
Die Sache(n) der Bildung / |
spellingShingle |
Die Sache(n) der Bildung / Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Preliminary Material / |
title_full |
Die Sache(n) der Bildung / Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale. |
title_fullStr |
Die Sache(n) der Bildung / Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale. |
title_full_unstemmed |
Die Sache(n) der Bildung / Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale. |
title_auth |
Die Sache(n) der Bildung / |
title_new |
Die Sache(n) der Bildung / |
title_sort |
die sache(n) der bildung / |
series |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
series2 |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-78594-9 3-506-78594-X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB14 |
callnumber-sort |
LB 214.7 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370 |
dewey-sort |
3370 |
dewey-raw |
370 |
dewey-search |
370 |
oclc_num |
1243552427 |
work_keys_str_mv |
AT thompsonchristiane diesachenderbildung AT rickennorbert diesachenderbildung AT casalerita diesachenderbildung |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126021 (OCoLC)950026631 (nllekb)BRILL9783657785940 (MiAaPQ)EBC6516710 (Au-PeEL)EBL6516710 (OCoLC)1243552427 (EXLCZ)994920000000126021 |
hierarchy_parent_title |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
is_hierarchy_title |
Die Sache(n) der Bildung / |
container_title |
Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652991756894208 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03613nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584194604498</controlfield><controlfield tag="005">20230809235531.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2017 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78594-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657785940</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126021</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)950026631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657785940</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516710</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126021</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB14.7</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Die Sache(n) der Bildung /</subfield><subfield code="c">Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2017.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Seit Beginn des abendländischen Denkens wird die Sachlichkeit der Gegenstände gegen rhetorische Vereinnahmung und ideologische Besetzung gedacht. Allerdings lässt sich auch fragen, inwiefern das subjektzentrierte Bildungsverständnis der Moderne den »Sachen« jemals gerecht geworden ist. Mit der Idee von Bildung als Selbstgestaltung werden die Sachen zum Material und Durchgangspunkt der Bildung des Subjekts reduziert. Wenn jüngst nach dem Eigengewicht der Dinge gefragt wird, so steckt darin auch die Frage, wie die Sache(n) der Bildung in ihrer Materialität zu fassen ist bzw. sind.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers /</subfield><subfield code="r">Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Bildung und Verdinglichung /</subfield><subfield code="r">Andreas Gelhard -- „… das Ding wandert durch die Formation der Menschen.“ /</subfield><subfield code="r">Egbert Witte -- Was bedeutet es, einen Gegenstand zu denken? /</subfield><subfield code="r">Björn Milbradt -- Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der ‚Erstheit‘ /</subfield><subfield code="r">Arnd-Michael Nohl -- Konsumästhetik und Bildung /</subfield><subfield code="r">Phillip D. Th. Knobloch and André Schütte -- Die Ambivalenz der Rede über die „Sache“ des Unterrichts /</subfield><subfield code="r">Sabine Reh -- Die Sache der Bildung im realen Unterricht /</subfield><subfield code="r">Andreas Gruschka -- Sachlichkeit im Bildungsprozess – zur Bedeutung sprachlicher Komposition /</subfield><subfield code="r">Jutta Breithausen -- Pädagogische Transformationen des Religiösen und Ethischen als Sache der Bildung? /</subfield><subfield code="r">Martin Harant -- Postschalter und Dreiräder /</subfield><subfield code="r">Markus Rieger-Ladich -- Hautnah /</subfield><subfield code="r">Karin Priem and Frederik Herman -- „Lebt und arbeitet in …“ /</subfield><subfield code="r">Martin Viehhauser -- Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft /</subfield><subfield code="r">Martin Nugel -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Aims and objectives.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78594-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ricken, Norbert,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Casale, Rita,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-10 23:12:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343852550004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343852550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343852550004498</subfield></datafield></record></collection> |