Die Sache(n) der Bildung / / Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale.

Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Seit Beginn des abendländischen Denkens wird die Sachlichkeit der Gegenstände gegen rhetorische Vereinnahmung und ideologische Besetzung gedacht. Allerdings lässt sich auch fragen, inwiefern das subjektzent...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2017.
Year of Publication:2017
Language:English
Series:Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03613nam a2200457 i 4500
001 993584194604498
005 20230809235531.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2017 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-657-78594-9 
024 7 |a 10.30965/9783657785940  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000126021 
035 |z (OCoLC)950026631 
035 |a (nllekb)BRILL9783657785940 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516710 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516710 
035 |a (OCoLC)1243552427 
035 |a (EXLCZ)994920000000126021 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a LB14.7 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 370  |2 23 
245 0 0 |a Die Sache(n) der Bildung /  |c Edited by Christiane Thompson; Norbert Ricken; Rita Casale. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2017. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 
520 |a Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Seit Beginn des abendländischen Denkens wird die Sachlichkeit der Gegenstände gegen rhetorische Vereinnahmung und ideologische Besetzung gedacht. Allerdings lässt sich auch fragen, inwiefern das subjektzentrierte Bildungsverständnis der Moderne den »Sachen« jemals gerecht geworden ist. Mit der Idee von Bildung als Selbstgestaltung werden die Sachen zum Material und Durchgangspunkt der Bildung des Subjekts reduziert. Wenn jüngst nach dem Eigengewicht der Dinge gefragt wird, so steckt darin auch die Frage, wie die Sache(n) der Bildung in ihrer Materialität zu fassen ist bzw. sind. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Vorwort der Herausgeberinnen und des Herausgebers /  |r Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken -- Bildung und Verdinglichung /  |r Andreas Gelhard -- „… das Ding wandert durch die Formation der Menschen.“ /  |r Egbert Witte -- Was bedeutet es, einen Gegenstand zu denken? /  |r Björn Milbradt -- Bildung oder die Begegnung von Menschen und Dingen im Modus der ‚Erstheit‘ /  |r Arnd-Michael Nohl -- Konsumästhetik und Bildung /  |r Phillip D. Th. Knobloch and André Schütte -- Die Ambivalenz der Rede über die „Sache“ des Unterrichts /  |r Sabine Reh -- Die Sache der Bildung im realen Unterricht /  |r Andreas Gruschka -- Sachlichkeit im Bildungsprozess – zur Bedeutung sprachlicher Komposition /  |r Jutta Breithausen -- Pädagogische Transformationen des Religiösen und Ethischen als Sache der Bildung? /  |r Martin Harant -- Postschalter und Dreiräder /  |r Markus Rieger-Ladich -- Hautnah /  |r Karin Priem and Frederik Herman -- „Lebt und arbeitet in …“ /  |r Martin Viehhauser -- Die Erziehungswissenschaft als Raumwissenschaft /  |r Martin Nugel -- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren /  |r Christiane Thompson , Rita Casale and Norbert Ricken. 
650 0 |a Education  |x Aims and objectives. 
650 0 |a Education  |x Philosophy. 
776 |z 3-506-78594-X 
700 1 |a Thompson, Christiane,  |e editor. 
700 1 |a Ricken, Norbert,  |e editor. 
700 1 |a Casale, Rita,  |e editor. 
830 0 |a Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-10 23:12:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343852550004498&Force_direct=true  |Z 5343852550004498  |b Available  |8 5343852550004498