Die Trägheit des Bildes : : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / / Christian Spies.
Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künst...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584191104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124243 (nllekb)BRILL9783846744789 (MiAaPQ)EBC6513575 (Au-PeEL)EBL6513575 (OCoLC)1243552758 (EXLCZ)994920000000124243 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Spies, Christian. Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies. Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen. Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissenschaftli-chen Diskussion dabei in der Polarität zwischen statischen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei (Pollock, Newman, Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian Spies Zeit als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen und beweg-ten Bildern vorausgeht. Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005. Includes bibliographical references (p. [283]-296) and index. Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Painting Philosophy. Video art Philosophy. Time and art. 3-7705-4478-1 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Spies, Christian. |
spellingShingle |
Spies, Christian. Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank. |
author_facet |
Spies, Christian. |
author_variant |
c s cs |
author_sort |
Spies, Christian. |
title |
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / |
title_sub |
Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / |
title_full |
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies. |
title_fullStr |
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies. |
title_full_unstemmed |
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies. |
title_auth |
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / |
title_alt |
Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank. |
title_new |
Die Trägheit des Bildes : |
title_sort |
die trägheit des bildes : bildlichkeit und zeit zwischen malerei und video / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank. |
isbn |
3-8467-4478-6 3-7705-4478-1 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
ND - Painting |
callnumber-label |
ND1140 |
callnumber-sort |
ND 41140 S65 42007 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243552758 |
work_keys_str_mv |
AT spieschristian dietragheitdesbildesbildlichkeitundzeitzwischenmalereiundvideo AT spieschristian tragheitdesbildesbildlichkeitundzeitzwischenmalereiundvideo |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124243 (nllekb)BRILL9783846744789 (MiAaPQ)EBC6513575 (Au-PeEL)EBL6513575 (OCoLC)1243552758 (EXLCZ)994920000000124243 |
is_hierarchy_title |
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / |
_version_ |
1796652991771574273 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048cam a22004214a 4500</leader><controlfield tag="001">993584191104498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202013.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">080328s2007 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4478-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744789</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND1140</subfield><subfield code="b">.S65 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Trägheit des Bildes :</subfield><subfield code="b">Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /</subfield><subfield code="c">Christian Spies.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen. Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissenschaftli-chen Diskussion dabei in der Polarität zwischen statischen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei (Pollock, Newman, Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian Spies Zeit als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen und beweg-ten Bildern vorausgeht.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [283]-296) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Time and art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4478-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343851500004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343851500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343851500004498</subfield></datafield></record></collection> |