Die Trägheit des Bildes : : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / / Christian Spies.

Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584191104498
ctrlnum (CKB)4920000000124243
(nllekb)BRILL9783846744789
(MiAaPQ)EBC6513575
(Au-PeEL)EBL6513575
(OCoLC)1243552758
(EXLCZ)994920000000124243
collection bib_alma
record_format marc
spelling Spies, Christian.
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies.
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2008.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen. Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissenschaftli-chen Diskussion dabei in der Polarität zwischen statischen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei (Pollock, Newman, Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian Spies Zeit als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen und beweg-ten Bildern vorausgeht.
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.
Includes bibliographical references (p. [283]-296) and index.
Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Painting Philosophy.
Video art Philosophy.
Time and art.
3-7705-4478-1
language German
format eBook
author Spies, Christian.
spellingShingle Spies, Christian.
Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /
Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank.
author_facet Spies, Christian.
author_variant c s cs
author_sort Spies, Christian.
title Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /
title_sub Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /
title_full Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies.
title_fullStr Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies.
title_full_unstemmed Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / Christian Spies.
title_auth Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /
title_alt Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank.
title_new Die Trägheit des Bildes :
title_sort die trägheit des bildes : bildlichkeit und zeit zwischen malerei und video /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2008
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank.
isbn 3-8467-4478-6
3-7705-4478-1
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND1140
callnumber-sort ND 41140 S65 42007
illustrated Illustrated
oclc_num 1243552758
work_keys_str_mv AT spieschristian dietragheitdesbildesbildlichkeitundzeitzwischenmalereiundvideo
AT spieschristian tragheitdesbildesbildlichkeitundzeitzwischenmalereiundvideo
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124243
(nllekb)BRILL9783846744789
(MiAaPQ)EBC6513575
(Au-PeEL)EBL6513575
(OCoLC)1243552758
(EXLCZ)994920000000124243
is_hierarchy_title Die Trägheit des Bildes : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /
_version_ 1796652991771574273
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048cam a22004214a 4500</leader><controlfield tag="001">993584191104498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202013.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">080328s2007 gw a ob 000 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4478-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744789</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513575</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552758</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124243</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND1140</subfield><subfield code="b">.S65 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART</subfield><subfield code="x">015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spies, Christian.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Trägheit des Bildes :</subfield><subfield code="b">Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /</subfield><subfield code="c">Christian Spies.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen. Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissenschaftli-chen Diskussion dabei in der Polarität zwischen statischen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei (Pollock, Newman, Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian Spies Zeit als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen und beweg-ten Bildern vorausgeht.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [283]-296) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Painting</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Video art</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Time and art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4478-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:39 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343851500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343851500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343851500004498</subfield></datafield></record></collection>