Die Trägheit des Bildes : : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / / Christian Spies.

Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künst...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.
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Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank.
Summary:Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen. Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissenschaftli-chen Diskussion dabei in der Polarität zwischen statischen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei (Pollock, Newman, Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian Spies Zeit als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen und beweg-ten Bildern vorausgeht.
Bibliography:Includes bibliographical references (p. [283]-296) and index.
ISBN:3846744786
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Christian Spies.