Die Trägheit des Bildes : : Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video / / Christian Spies.

Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künst...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03048cam a22004214a 4500
001 993584191104498
005 20230105202013.0
006 m o d
007 cr#un####uuuua
008 080328s2007 gw a ob 000 0 ger
020 |a 3-8467-4478-6 
024 7 |a 10.30965/9783846744789  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124243 
035 |a (nllekb)BRILL9783846744789 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513575 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513575 
035 |a (OCoLC)1243552758 
035 |a (EXLCZ)994920000000124243 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a ND1140  |b .S65 2007 
072 7 |a AC  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 015000  |2 bisacsh 
100 1 |a Spies, Christian. 
245 1 4 |a Die Trägheit des Bildes :  |b Bildlichkeit und Zeit zwischen Malerei und Video /  |c Christian Spies. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink Verlag,  |c 2008. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Die Frage nach dem Verhältnis von Bild und Zeit gehört zu den Kernfragen der kunstwissen-schaftlichen Bildtheorie. Der Band untersucht das Verhältnis von Bild und Zeit jenseits der etablierten Unterscheidung von statischen und bewegten Bildern, um die „Trägheit des Bildes“ als Besonderheit des künstlerischen Bildes in den Blick zu nehmen. Mit dem Aufkommen der bewegten Bildmedien hat sich das Verhältnis von Bild und Zeit einmal mehr als Herausforderung des Ikonischen erwiesen. Gerne wird in der kunstwissenschaftli-chen Diskussion dabei in der Polarität zwischen statischen und bewegten Bildern diskutiert. An der prägnanten historischen Schnittstelle von modernistischer Malerei (Pollock, Newman, Stella) und frühem Künstlervideo der 1960er Jahre (Campus, Nauman, Paik) diskutiert Christian Spies Zeit als einen spezifischen Modus des künstlerischen Bildes, der jedoch dem medientechnischen Bruch zwischen statischen und beweg-ten Bildern vorausgeht. 
500 |a Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Universität Basel, 2005. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [283]-296) and index. 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung – Zum Verhältnis von Raum- und Zeit-Bild -- Sichtbarkeit als Konstante bildlicher Zeiterfahrung -- Das dissonante Bewegtbild – Jackson Pollock -- Sehen im Kamerafokus – Peter Campus -- Raum-Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung I -- Der divergente Augenblick – Barnett Newman -- Technisches Bild / Zeit-Bild Wegmarken einer Polarisierung II -- Video – In Between its Medium and Post-Medium Condition -- Träge Bilder – Nam June Paik -- Elektronischer Klebstoff Oder das träge Bild im Vollzug -- Literatur -- Abbildungen -- Index -- Dank. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Painting  |x Philosophy. 
650 0 |a Video art  |x Philosophy. 
650 0 |a Time and art. 
776 |z 3-7705-4478-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:47:39 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343851500004498&Force_direct=true  |Z 5343851500004498  |b Available  |8 5343851500004498