Praktische Pädagogik als Paradigma : Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks / Sabrina Schenk, Alfred Schäfer

Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorieforum Pädagogik 8.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584188904498
ctrlnum (CKB)4910000000018565
(nllekb)BRILL9783657784714
(MiAaPQ)EBC6513735
(Au-PeEL)EBL6513735
(OCoLC)1243544712
(Brill | Schöningh)9783657784714
(EXLCZ)994910000000018565
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schenk, Sabrina aut
Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks Sabrina Schenk, Alfred Schäfer
1st ed.
Paderborn Brill | Schöningh 2018
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Theorieforum Pädagogik 8
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Zur Einleitung: Günther Buck und die Pädagogik -- Methodologische Hypotheken: Zum Anspruch der vorliegenden Arbeit -- Geschichtlichkeit -- Erfahrung -- Praxis -- Praktische Pädagogik als Paradigma: Geschichtlichkeit und Kritik -- Literatur.
Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zu untersuchen, widmet sich die vorliegende Dissertation einer systematischen Aufarbeitung seines Gesamtwerks.Unter Einbezug der aktuell in der Pädagogik verhandelten (bspw. dekonstruktiven bzw. poststrukturalistischen) Herausforderungen kann die Arbeit zeigen, welche Denkprobleme und Zugänge Bucks 30 Jahre nach seinem Tod an ihre Grenzen zu stoßen scheinen. Sie zeigt aber auch auf, in welcher Weise sie sich im Diskurs transformiert und verschoben haben und so der Pädagogik der Gegenwart neu zu denken aufgegeben sind - kurz: Sie lotet die Aktualität Bucks im Gegenwartsdiskurs der Pädagogik aus.
Sabrina Schenk, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.
bildungsphilosophisch
bildungsphilosophisch orientierte Pädagogik
Erziehungswissenschaft
Günther Buck
Pädagogik
3-506-78471-4
Schäfer, Alfred editor edt
Theorieforum Pädagogik 8.
language German
format eBook
author Schenk, Sabrina
spellingShingle Schenk, Sabrina
Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks
Theorieforum Pädagogik
Preliminary Material -- Zur Einleitung: Günther Buck und die Pädagogik -- Methodologische Hypotheken: Zum Anspruch der vorliegenden Arbeit -- Geschichtlichkeit -- Erfahrung -- Praxis -- Praktische Pädagogik als Paradigma: Geschichtlichkeit und Kritik -- Literatur.
author_facet Schenk, Sabrina
Schäfer, Alfred
author_variant s s ss
author_role VerfasserIn
author2 Schäfer, Alfred
author2_variant a s as
author2_role HerausgeberIn
author_sort Schenk, Sabrina
title Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks
title_sub Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks
title_full Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks Sabrina Schenk, Alfred Schäfer
title_fullStr Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks Sabrina Schenk, Alfred Schäfer
title_full_unstemmed Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks Sabrina Schenk, Alfred Schäfer
title_auth Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks
title_new Praktische Pädagogik als Paradigma
title_sort praktische pädagogik als paradigma eine systematische werklektüre der schriften günther bucks
series Theorieforum Pädagogik
series2 Theorieforum Pädagogik
publisher Brill | Schöningh
publishDate 2018
physical 1 online resource.
edition 1st ed.
contents Preliminary Material -- Zur Einleitung: Günther Buck und die Pädagogik -- Methodologische Hypotheken: Zum Anspruch der vorliegenden Arbeit -- Geschichtlichkeit -- Erfahrung -- Praxis -- Praktische Pädagogik als Paradigma: Geschichtlichkeit und Kritik -- Literatur.
isbn 3-657-78471-3
3-506-78471-4
callnumber-first Q - Science
callnumber-subject Q - General Science
callnumber-label Q175
callnumber-sort Q 3175
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 500 - Science
dewey-tens 500 - Science
dewey-ones 501 - Philosophy & theory
dewey-full 501
dewey-sort 3501
dewey-raw 501
dewey-search 501
oclc_num 1243544712
work_keys_str_mv AT schenksabrina praktischepadagogikalsparadigmaeinesystematischewerklekturederschriftenguntherbucks
AT schaferalfred praktischepadagogikalsparadigmaeinesystematischewerklekturederschriftenguntherbucks
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4910000000018565
(nllekb)BRILL9783657784714
(MiAaPQ)EBC6513735
(Au-PeEL)EBL6513735
(OCoLC)1243544712
(Brill | Schöningh)9783657784714
(EXLCZ)994910000000018565
hierarchy_sequence 8.
is_hierarchy_title Praktische Pädagogik als Paradigma Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652991704465408
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02898cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993584188904498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-78471-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657784714</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4910000000018565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657784714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6513735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6513735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243544712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Brill | Schöningh)9783657784714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994910000000018565</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Q175</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">501</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenk, Sabrina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praktische Pädagogik als Paradigma</subfield><subfield code="b">Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks</subfield><subfield code="c">Sabrina Schenk, Alfred Schäfer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material -- Zur Einleitung: Günther Buck und die Pädagogik -- Methodologische Hypotheken: Zum Anspruch der vorliegenden Arbeit -- Geschichtlichkeit -- Erfahrung -- Praxis -- Praktische Pädagogik als Paradigma: Geschichtlichkeit und Kritik -- Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zu untersuchen, widmet sich die vorliegende Dissertation einer systematischen Aufarbeitung seines Gesamtwerks.Unter Einbezug der aktuell in der Pädagogik verhandelten (bspw. dekonstruktiven bzw. poststrukturalistischen) Herausforderungen kann die Arbeit zeigen, welche Denkprobleme und Zugänge Bucks 30 Jahre nach seinem Tod an ihre Grenzen zu stoßen scheinen. Sie zeigt aber auch auf, in welcher Weise sie sich im Diskurs transformiert und verschoben haben und so der Pädagogik der Gegenwart neu zu denken aufgegeben sind - kurz: Sie lotet die Aktualität Bucks im Gegenwartsdiskurs der Pädagogik aus.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sabrina Schenk, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bildungsphilosophisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">bildungsphilosophisch orientierte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Günther Buck</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-78471-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorieforum Pädagogik</subfield><subfield code="v">8.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:47:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343850830004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343850830004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343850830004498</subfield></datafield></record></collection>