Praktische Pädagogik als Paradigma : Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks / Sabrina Schenk, Alfred Schäfer
Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorieforum Pädagogik
8. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02898cam a2200493 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584188904498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 220221s2018 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-657-78471-3 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657784714 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4910000000018565 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657784714 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6513735 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6513735 | ||
035 | |a (OCoLC)1243544712 | ||
035 | |a (Brill | Schöningh)9783657784714 | ||
035 | |a (EXLCZ)994910000000018565 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a Q175 | |
072 | 7 | |a JNA |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 501 |2 23 |
100 | 1 | |a Schenk, Sabrina |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Praktische Pädagogik als Paradigma |b Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks |c Sabrina Schenk, Alfred Schäfer |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c 2018 | ||
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Theorieforum Pädagogik |v 8 | |
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Zur Einleitung: Günther Buck und die Pädagogik -- Methodologische Hypotheken: Zum Anspruch der vorliegenden Arbeit -- Geschichtlichkeit -- Erfahrung -- Praxis -- Praktische Pädagogik als Paradigma: Geschichtlichkeit und Kritik -- Literatur. |
520 | |a Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zu untersuchen, widmet sich die vorliegende Dissertation einer systematischen Aufarbeitung seines Gesamtwerks.Unter Einbezug der aktuell in der Pädagogik verhandelten (bspw. dekonstruktiven bzw. poststrukturalistischen) Herausforderungen kann die Arbeit zeigen, welche Denkprobleme und Zugänge Bucks 30 Jahre nach seinem Tod an ihre Grenzen zu stoßen scheinen. Sie zeigt aber auch auf, in welcher Weise sie sich im Diskurs transformiert und verschoben haben und so der Pädagogik der Gegenwart neu zu denken aufgegeben sind - kurz: Sie lotet die Aktualität Bucks im Gegenwartsdiskurs der Pädagogik aus. | ||
545 | 0 | |a Sabrina Schenk, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. | |
650 | 4 | |a bildungsphilosophisch | |
650 | 4 | |a bildungsphilosophisch orientierte Pädagogik | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Günther Buck | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
776 | |z 3-506-78471-4 | ||
700 | 1 | |a Schäfer, Alfred |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Theorieforum Pädagogik |v 8. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:47:44 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343850830004498&Force_direct=true |Z 5343850830004498 |b Available |8 5343850830004498 |