Praktische Pädagogik als Paradigma : Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks / Sabrina Schenk, Alfred Schäfer

Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorieforum Pädagogik 8.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02898cam a2200493 c 4500
001 993584188904498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 220221s2018 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-657-78471-3 
024 7 |a 10.30965/9783657784714  |2 DOI 
035 |a (CKB)4910000000018565 
035 |a (nllekb)BRILL9783657784714 
035 |a (MiAaPQ)EBC6513735 
035 |a (Au-PeEL)EBL6513735 
035 |a (OCoLC)1243544712 
035 |a (Brill | Schöningh)9783657784714 
035 |a (EXLCZ)994910000000018565 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a Q175 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 040000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 501  |2 23 
100 1 |a Schenk, Sabrina  |4 aut 
245 1 0 |a Praktische Pädagogik als Paradigma  |b Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks  |c Sabrina Schenk, Alfred Schäfer 
250 |a 1st ed. 
260 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c 2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Theorieforum Pädagogik  |v 8 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Zur Einleitung: Günther Buck und die Pädagogik -- Methodologische Hypotheken: Zum Anspruch der vorliegenden Arbeit -- Geschichtlichkeit -- Erfahrung -- Praxis -- Praktische Pädagogik als Paradigma: Geschichtlichkeit und Kritik -- Literatur. 
520 |a Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zu untersuchen, widmet sich die vorliegende Dissertation einer systematischen Aufarbeitung seines Gesamtwerks.Unter Einbezug der aktuell in der Pädagogik verhandelten (bspw. dekonstruktiven bzw. poststrukturalistischen) Herausforderungen kann die Arbeit zeigen, welche Denkprobleme und Zugänge Bucks 30 Jahre nach seinem Tod an ihre Grenzen zu stoßen scheinen. Sie zeigt aber auch auf, in welcher Weise sie sich im Diskurs transformiert und verschoben haben und so der Pädagogik der Gegenwart neu zu denken aufgegeben sind - kurz: Sie lotet die Aktualität Bucks im Gegenwartsdiskurs der Pädagogik aus. 
545 0 |a Sabrina Schenk, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. 
650 4 |a bildungsphilosophisch 
650 4 |a bildungsphilosophisch orientierte Pädagogik 
650 4 |a Erziehungswissenschaft 
650 4 |a Günther Buck 
650 4 |a Pädagogik 
776 |z 3-506-78471-4 
700 1 |a Schäfer, Alfred  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Theorieforum Pädagogik  |v 8. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:47:44 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-09-01 19:45:54 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343850830004498&Force_direct=true  |Z 5343850830004498  |b Available  |8 5343850830004498