Praktische Pädagogik als Paradigma : Eine systematische Werklektüre der Schriften Günther Bucks / Sabrina Schenk, Alfred Schäfer
Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorieforum Pädagogik
8. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Summary: | Der Stuttgarter Pädagoge Günther Buck (1925-1983) kann innerhalb der bildungsphilosophisch orientierten Pädagogik als ›heimlicher‹ Klassiker gelten. Die Rezeption seiner Schriften ist bislang gleichwohl zumeist nur in Auszügen erfolgt. Um die Bedeutung dieser Schriften für den Gegenwartsdiskurs der Allgemeinen Erziehungswissenschaft zu untersuchen, widmet sich die vorliegende Dissertation einer systematischen Aufarbeitung seines Gesamtwerks.Unter Einbezug der aktuell in der Pädagogik verhandelten (bspw. dekonstruktiven bzw. poststrukturalistischen) Herausforderungen kann die Arbeit zeigen, welche Denkprobleme und Zugänge Bucks 30 Jahre nach seinem Tod an ihre Grenzen zu stoßen scheinen. Sie zeigt aber auch auf, in welcher Weise sie sich im Diskurs transformiert und verschoben haben und so der Pädagogik der Gegenwart neu zu denken aufgegeben sind - kurz: Sie lotet die Aktualität Bucks im Gegenwartsdiskurs der Pädagogik aus. |
---|---|
Bibliography: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 3657784713 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Sabrina Schenk, Alfred Schäfer |