Kunstwerk Als Handlung : : Transformationen Von Ausstellung und Teilnahme / / Marita Tatari.

Das Buch zielt auf den Kern des Paradigmas gegenwärtiger Performanzforschung. Marita Tatari entwickelt eine originelle Position, die sich von jeglicher Überwindungslogik abgrenzt.Wenn der Übergang vom Drama zu neuen Kunstformen analysiert wird, so geschieht dies zumeist in Begrifflichkeiten, die...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01376nam a2200349 i 4500
001 993584182104498
005 20220601093002.0
006 m o d |
007 cr#un####uuuua
008 220601s2017 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-6158-3 
024 7 |a 10.30965/9783846761588  |2 DOI 
035 |a (CKB)4330000000533119 
035 |a (nllekb)BRILL9783846761588 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517248 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517248 
035 |a (OCoLC)1243541957 
035 |a (Brill | Fink)9783846761588 
035 |a (EXLCZ)994330000000533119 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a PN2039  |b .T383 2017 
072 7 |a AN  |2 bicssc 
072 7 |a DRA  |x 000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 792.01  |2 23 
100 1 |a Tatari, Marita,  |e author. 
245 1 0 |a Kunstwerk Als Handlung :  |b Transformationen Von Ausstellung und Teilnahme /  |c Marita Tatari. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Wilhelm Fink,  |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Synopsis -- Nach dem Werk? -- Austreibung des Geistes Emilia Galotti -- Handlung und Drama in Hegels Ästhetik -- Kapitel 4 -- Ausstellung und Teilnahme -- Schlussbetrachtungen -- Bibliographie. 
520 |a Das Buch zielt auf den Kern des Paradigmas gegenwärtiger Performanzforschung. Marita Tatari entwickelt eine originelle Position, die sich von jeglicher Überwindungslogik abgrenzt.Wenn der Übergang vom Drama zu neuen Kunstformen analysiert wird, so geschieht dies zumeist in Begrifflichkeiten, die epistemologisch in Fortschrittsschemata verhaftet sind. Ein Eingriff ins Urmodell des Fortschrittsverständnisses, nämlich Hegels Ästhetik, bildet den Kern des Unterfangens, das Kunstwerk in einem eigenständigen, weder sozialen noch ethischen Sinn als Handlung zu denken, mit den technologischen Bedingungen der Gegenwart zu konfrontieren und aus der Überwindungslogik herauszulösen. Peter Szondis Dramenverständnis, Friedrich Kittlers Austreibung des Geistes, Paul De Mans Dekonstruktion und andere Theorieansätze werden so relativiert und neue Perspektiven auf die Entwicklung von Kunstformen eröffnet. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Theater  |x Aesthetics. 
650 0 |a Theater  |x Philosophy. 
650 0 |a Art  |x Philosophy. 
776 |z 3-7705-6158-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:48:04 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343848760004498&Force_direct=true  |Z 5343848760004498  |b Available  |8 5343848760004498