Kunstwerk Als Handlung : : Transformationen Von Ausstellung und Teilnahme / / Marita Tatari.
Das Buch zielt auf den Kern des Paradigmas gegenwärtiger Performanzforschung. Marita Tatari entwickelt eine originelle Position, die sich von jeglicher Überwindungslogik abgrenzt.Wenn der Übergang vom Drama zu neuen Kunstformen analysiert wird, so geschieht dies zumeist in Begrifflichkeiten, die...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink,, [2017] ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01376nam a2200349 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584182104498 | ||
005 | 20220601093002.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 220601s2017 gw o 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-8467-6158-3 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846761588 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4330000000533119 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846761588 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517248 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517248 | ||
035 | |a (OCoLC)1243541957 | ||
035 | |a (Brill | Fink)9783846761588 | ||
035 | |a (EXLCZ)994330000000533119 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a PN2039 |b .T383 2017 | |
072 | 7 | |a AN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a DRA |x 000000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 792.01 |2 23 | |
100 | 1 | |a Tatari, Marita, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Kunstwerk Als Handlung : |b Transformationen Von Ausstellung und Teilnahme / |c Marita Tatari. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink, |c [2017] | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material -- Synopsis -- Nach dem Werk? -- Austreibung des Geistes Emilia Galotti -- Handlung und Drama in Hegels Ästhetik -- Kapitel 4 -- Ausstellung und Teilnahme -- Schlussbetrachtungen -- Bibliographie. |
520 | |a Das Buch zielt auf den Kern des Paradigmas gegenwärtiger Performanzforschung. Marita Tatari entwickelt eine originelle Position, die sich von jeglicher Überwindungslogik abgrenzt.Wenn der Übergang vom Drama zu neuen Kunstformen analysiert wird, so geschieht dies zumeist in Begrifflichkeiten, die epistemologisch in Fortschrittsschemata verhaftet sind. Ein Eingriff ins Urmodell des Fortschrittsverständnisses, nämlich Hegels Ästhetik, bildet den Kern des Unterfangens, das Kunstwerk in einem eigenständigen, weder sozialen noch ethischen Sinn als Handlung zu denken, mit den technologischen Bedingungen der Gegenwart zu konfrontieren und aus der Überwindungslogik herauszulösen. Peter Szondis Dramenverständnis, Friedrich Kittlers Austreibung des Geistes, Paul De Mans Dekonstruktion und andere Theorieansätze werden so relativiert und neue Perspektiven auf die Entwicklung von Kunstformen eröffnet. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
650 | 0 | |a Theater |x Aesthetics. | |
650 | 0 | |a Theater |x Philosophy. | |
650 | 0 | |a Art |x Philosophy. | |
776 | |z 3-7705-6158-9 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:48:04 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343848760004498&Force_direct=true |Z 5343848760004498 |b Available |8 5343848760004498 |