Episteme des Theaters : : Aktuelle Kontexte von Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit / / hrsg. von Judith Schäfer, Ulrike Haß, Moritz Hannemann, Milena Cairo.

Die sozialen, medialen und technischen Konturen unserer Gegenwart transformieren die spektakuläre Anordnung des Theaters. Der Blick weitet sich für die Kontexte des Theaters: öffentliche Räume, angrenzende Künste, Medien und Technologien. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, inwiefern diese...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus eBook-Package 2016
MitwirkendeR:
Aehlig, Vivien,
Aggermann, Lorenz,
Annuß, Evelyn,
Apostolou-Hölscher, Stefan,
Baumbach, Gerda,
Bindernagel, Jeanne,
Bolte-Picker, Petra,
Braun, Micha,
Buchholtz, Jules,
Büscher, Barbara,
Christmann, Tim,
Conrad, Michael A.,
Coppens, Jeroen,
Cramer, Franz Anton,
Darian, Veronika,
Deutsch-Schreiner, Evelyn,
Diagne, Mariama,
Dreyer, Matthias,
Döcker, Georg,
Egert, Gerko,
Eiermann, André,
Eisele, Theresa,
Ernst, Wolf-Dieter,
Etzold, Jörn,
Flick, Ronja,
Foellmer, Susanne,
Gabriel, Leon,
Gallwas, Mechthild,
Groß, Martina,
Haas, Maximilian,
Hagemann, Simon,
Hahn, Daniela,
Heeg, Günther,
Heinzer, Maria-Elisabeth,
Hensel, Andrea,
Herfert, Caroline,
Herrmann, Lucas,
Hochholdinger-Reiterer, Beate,
Holling, Eva,
Huschka, Sabine,
Husel, Stefanie,
Illmayer, Klaus,
Imbrasaite, Jurgita,
Jackob, Alexander,
Jacobs, Theresa,
Jobez, Romain,
Kirsch, Sebastian,
Kirschstein, Corinna,
Klöck, Anja,
Koban, Ellen,
Koch, Maria,
Kotte, Andreas,
Kreuder, Friedemann,
Lehmann, Hans-Thies,
Meis, Verena,
Müller, Frank Max,
Müller-Schöll, Nikolaus,
Niethammer, Nora,
Nordholt, Rasmus,
Nümann, Merle,
Peter, Birgit,
Pewny, Katharina,
Pfeiffer, Gabriele C.,
Pollak, Tamar,
Primavesi, Patrick,
Probst, Nora,
Quent, Marcus,
Rademacher, Daniel,
Raschel, Juliane,
Reichert, Melanie,
Rekatzky, Ingo,
Rheinberger, Hans-Jörg,
Röttger, Kati,
Schellow, Constanze,
Schmidt, Christina,
Schmidt, Yvonne,
Schneider, Katja,
Schrödl, Jenny,
Schulte, Philipp,
Schulze-Fellmann, Janine,
Schäfer, Judith,
Siegmund, Gerald,
Simke, Ann-Christine,
Stenzel, Julia,
Tatari, Marita,
Theisen, Nico,
Tigges, Stefan,
Wagner, Meike,
Wehren, Michael,
Wiens, Birgit,
Wihstutz, Benjamin,
Wortelkamp, Isa,
Zimmermann, Mayte,
HerausgeberIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Theater ; 90
Online Access:
Physical Description:1 online resource (664 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Episteme zwischen Wissenschaft und Kunst --
Wissenschaft vom Theater als Denkzeitraum --
Über Setzungen --
Theatertheorie, Modelle, Konstellationen --
Theater/Wissenschaft unter den Bedingungen von Kapitalisierung --
Kritik des Vitalen --
Medium, metaxy, mimeisthai --
Was ist Theater im dramatischen Theater? --
Bilderfahrung und Episteme des Sichtbaren: Theorie und Theoros --
Bühnenbild und Szenographie --
Das Problem und Potential des Singulären --
Illusion. Episteme. Dispositiv --
Theater als Dispositiv --
Bühnen des Nicht-Menschlichen --
Historiographie, Gedächtnis, Zeit des Theaters --
Theater und epistemologische Krise (Hölderlin) --
Fragment und epistemische Umbrüche 1800/1900 --
Wie performativ ist das Theater? --
Theater-Episteme und Wissenssysteme: Radikale Historisierung? --
Go East! --
Die Vorstellung vom Zuschauer --
Schauspiele und Sauspiele --
Spiel-Handwerk --
Praktiken der Wiederholung --
Kritik, Kunst, Forschung --
Bewegung - Medien - Archiv --
Inszenierung von Wissen und Partizipation im zeitgenössischen Tanz --
Das Begehren des Wissens im Tanz --
Tanz als Denkweise --
Vom Swingen des Sinns --
Von der Sichtbarkeit zur Berührbarkeit --
Litschers Hunde oder vom Wissen und von der Dauer des Theaters --
Archiv/Praxis --
Was ist aus der Zukunft geworden? --
›Dramas of Desaster‹ --
Mehr Leben! --
Reenactment impossible --
Theaterarbeit, Kontexte, Recherchen --
Episteme der Dramaturgie --
Online/Offline: Körper und digitaler Raum --
Am End- oder Nullpunkt? --
Anthropologisches Wissen - mit Jerzy Grotowski, Ariane Mnouchkine und Carmelo Bene --
Schauspieler_innen als Ethnograph_innen --
Kunst - Nicht-Kunst - Andere Kunst --
(Gender-)Blending: Identität und Imagination in der Aufführung --
Fünf Thesen zum Urteilen des Zuschauers --
Sinn machen - Explorierendes Theater und (seine) Forschungspraxis --
Gender Trouble, once again --
Disziplinierung der Disziplin Disziplinierung der Disziplin --
Wollt ihr die totale Theaterwissenschaft? --
Autorinnen und Autoren
Summary:Die sozialen, medialen und technischen Konturen unserer Gegenwart transformieren die spektakuläre Anordnung des Theaters. Der Blick weitet sich für die Kontexte des Theaters: öffentliche Räume, angrenzende Künste, Medien und Technologien. Die Beiträge des Bandes gehen der Frage nach, inwiefern diese Kontexte aufgeben, Begriffe der Szene, des Auftritts, der Handlung und der Teilhabe, der Geschichte und der Zeit des Theaters zu denken. Dabei wird der Titel des Bandes nicht als programmatisch verstanden. Vielmehr entsteht ein Mosaik der Selbstbefragung der Theaterwissenschaft im Verhältnis zu ihren Gegenständen.
The social, media, and technical contours of our present moment transform the spectacular structure of the theatre. This view widens for the contexts of the theatre: public spaces and neighbouring art forms, media, and technologies. The contributions in this volume pursue the extent to which these contexts are abandoning thinking about concepts of the scene, performance, plot and participation, as well as the history and the time of theatre. As a result, the title of the book should not be understood programmatically; instead, we find a mosaic of self-questioning of theatre studies in relation to its subjects.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839436035
9783110701005
9783110485103
9783110485264
9783110701012
9783110489842
DOI:10.1515/9783839436035?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Judith Schäfer, Ulrike Haß, Moritz Hannemann, Milena Cairo.