Theater als Kritik : : Theorie, Geschichte und Praktiken der Ent-Unterwerfung / / hrsg. von Bernhard Siebert, Philipp Schulte, Nikolaus Müller-Schöll, Eva Holling, Olivia Ebert, Gerald Siegmund.

Current research on the critique potential of theaters - and the theatrical element of critique.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter DG Plus PP Package 2018 Part 2
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Theater ; 113
Online Access:
Physical Description:1 online resource (578 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Das eine Kriterium für das, was geschieht. Aristoteles: Poetik. Brecht: »Kleines Organon« --
Das Spiel des Theaters und die Veränderung der Welt --
Die Fiktion der Kritik. Foucault, Butler und das Theater der Ent-Unterwer fung --
Kritische Praktiken im Gegenwartstheater --
Gegenwart und Entzug. Entwurf einer Grenzhaltung in Rabih Mroués Riding on a Cloud --
Pluriversen im Versuch. Distanzlose Konstellationen der Welt bei Kate McIntosh --
Postfundamentalistische Kritik - ein romantisches Projekt? Über (Un-)Möglichkeiten emanzipatorischen Theaters am Beispiel von René Pollesch --
Werkgenealogie und Selbstkritik. Christoph Schlingensiefs Kunst und Gemüse. A. Hipler --
Komik als ›kritische‹ Strategie. Zur Frage der Unterscheidbarkeit von Subversion und Affirmation am Beispiel von Verrücktes Blut --
›I HATE THEATRE - IT'S JUST ILLUSION‹. Eine Praktik des Scheins als kritische Praxis: Zur Ironisierung anti-illusionistischer Topoi in Iggy und Maike Lond Malmborgs Per formance 99 Words for Void --
Gewalt, Politik, Kritik --
Hamamness. Zur kritischen Dimension einer Hamburger Theaterversammlung von 2015 --
Kritik als körperliche Praxis - Körper als kritische Praxis. Foucault, Butler und Le Roy --
Affective Queertique. N.O. Body als Beispiel für das queering von Kritik --
Kritische affektive Räume im Theater der Gegenwart --
Kritik im Schlaf? Schlafen als Kritik --
Nicht mehr - noch nicht. Überlegungen zu einem Theater des Utopischen --
Theater als kritische Praxis des Denkens und Agierens --
Rechtskritik und Klage. Szene der Entscheidung in Kafkas Heizer --
Kritik und Klage. Loraux, Scholem, Billinger & Schulz --
Kritisches Theater jenseits der Illusion? --
Amnesie und Komplott. Zu Brechts Lustspiel Mann ist Mann --
Brechts kleine Kritik --
Kritisches Durchspielen. Spiel und Kritik in Milo Raus Five Easy Pieces --
Kritisches Leben: Schlingensiefs Selbstsorge --
affekt*argument*a*tivität. Überlegungen zur Verschmelzung von Argument und Affekt in theatraler Kritik --
Tanzästhetische Strategien von Rausch. Körper/Szenen der Ausschreitung --
Schreiben als/in Performance. new work von Christina Ciupke, Mart Kangro und Nik Haffner --
Politics of Touch. Körper, Berührung, Kritik --
Kritik und Kreativität im devised theatre --
Zwischen kritischem und mythischem Denken in Stifters Dinge von Heiner Goebbels --
Kritische (Ent-?)Subjektivierung im Theater? --
Kritik und Öffentlichkeit im Theater --
Das kritische Theater Friedrich Schlegels --
Institutionskritik und Regie. Produktion und Rezeption der künstlerischen Freiheit am Bremer Theater 1969 --
Weiße Haut und schwarze Schminke. Ver flechtungen von Geschlecht und »Rasse« im deutschsprachigen Theater --
Occupy Art. Zwischen Aktivismus und Kunst --
Theater - Kritik - Agon. Die ›erweiterte Denkungsart der medialen Öffentlichkeit‹ --
Wenn die Flöte Hamlets kritisieren könnte. Kritik als Theater in der Sowjetunion der 1930er Jahre --
Das Schauspiel der Kritik --
Kritik des Dispositivs des Theaters in Vergangenheit und Gegenwart --
Übersetzung und Kritik. Shakespeare, Voltaire, Lessing --
Kritik des Parterres. Zur Agonistik des Geschmacks um 1800 --
Kritische Physis. Schillers Szenen der Kritik --
Das Singspiel als kritische Praxis --
»Am Anfang«. Die Kritik und ihre Aporien, der Tod und seine Abschaffung am Beispiel Valeska Gerts --
Kraft des Irrens. Moholy-Nagys Experimentaltheater und die Biozentrik der Moderne --
Störung. Dimensionen der Konstitution und Kritik im Dispositiv --
Nachwuchsfestivals als kritisches Dispositiv. Zwischen institutioneller Öffnung und Einhegung von Kritik --
Kritik der Kritik --
»Mimique«. Zu Derridas Theatralisierung der Rede und seiner diakritischen Arbeit am Wort --
»... das Ärmchen kam immer wieder heraus«. Vom Eigensinn als kritischem Überschuss --
Diesseits der Kritik. oder Szene auf unsicherem Grund (in Nietzsches Also sprach Zarathustra) --
»WIE GESTANK, DER IHN UMWEHT ...«. Kritik im Zeichen von Gouvernementalisierung --
Reenactment ist keine Rekonstruktion, sondern das Aufbrechen von Ereignissen --
Krisen der Kritik und die Chance der Affirmation. Über die Bejahung von Instabilitätser fahrungen in Kunst und Theorie --
Produktion als Kritik --
Teilen statt Produzieren. Kollaboration als affirmative Kritik in 6M1L --
Das Lehrstück (vom) Theater. Fragen an das Verhältnis von Kritik und Lehre --
Autorinnen und Autoren
Summary:Current research on the critique potential of theaters - and the theatrical element of critique.
Vor dem Hintergrund der Krise klassischer Begründungen des Theaters sowie der Kritik am Theater beleuchten die Beiträge des Bandes dessen Geschichte, Theorie und Fragen neu. Hierbei stellen sie nicht die Gegenstände der Kritik des Theaters zur Debatte, sondern präsentieren aktuelle Untersuchungen zum kritischen Potenzial von Theater - und zum Theatralen der Kritik.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839444528
9783110766677
9783110719550
9783110603088
9783110603255
DOI:10.1515/9783839444528?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Bernhard Siebert, Philipp Schulte, Nikolaus Müller-Schöll, Eva Holling, Olivia Ebert, Gerald Siegmund.