Anerkennung / / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.
Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf so...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik - Perspektiven |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | English |
Series: | Pädagogik - Perspektiven.
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584078104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124785 (nllekb)BRILL9783657768394 (MiAaPQ)EBC6517910 (Au-PeEL)EBL6517910 (OCoLC)1243546848 (EXLCZ)994920000000124785 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2010. 1 online resource text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Pädagogik - Perspektiven Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Was bedeutet diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung? Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet. Description based on print version record. Preliminary Material / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs / Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen / María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz / Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung / Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson. Recognition (Philosophy) Critical theory. Sociology Philosophy. 3-506-76839-5 Thompson, Christiane, editor. Schäfer, Alfred, editor. Pädagogik - Perspektiven. |
language |
English |
format |
eBook |
author2 |
Thompson, Christiane, Schäfer, Alfred, |
author_facet |
Thompson, Christiane, Schäfer, Alfred, |
author2_variant |
c t ct a s as |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_additional |
Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs / Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen / María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz / Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung / Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson. |
title |
Anerkennung / |
spellingShingle |
Anerkennung / Pädagogik - Perspektiven Preliminary Material / |
title_full |
Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. |
title_fullStr |
Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. |
title_full_unstemmed |
Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. |
title_auth |
Anerkennung / |
title_new |
Anerkennung / |
title_sort |
anerkennung / |
series |
Pädagogik - Perspektiven |
series2 |
Pädagogik - Perspektiven |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2010 |
physical |
1 online resource |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-76839-4 3-506-76839-5 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM590 |
callnumber-sort |
HM 3590 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
302 - Social interaction |
dewey-full |
302.501 |
dewey-sort |
3302.501 |
dewey-raw |
302.501 |
dewey-search |
302.501 |
oclc_num |
1243546848 |
work_keys_str_mv |
AT thompsonchristiane anerkennung AT schaferalfred anerkennung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124785 (OCoLC)669775365 (nllekb)BRILL9783657768394 (MiAaPQ)EBC6517910 (Au-PeEL)EBL6517910 (OCoLC)1243546848 (EXLCZ)994920000000124785 |
hierarchy_parent_title |
Pädagogik - Perspektiven |
is_hierarchy_title |
Anerkennung / |
container_title |
Pädagogik - Perspektiven |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653009425399808 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584078104498</controlfield><controlfield tag="005">20230725031714.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2010 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76839-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657768394</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)669775365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657768394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM590</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.501</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anerkennung /</subfield><subfield code="c">Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Was bedeutet diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung? Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs /</subfield><subfield code="r">Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen /</subfield><subfield code="r">María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz /</subfield><subfield code="r">Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung /</subfield><subfield code="r">Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Recognition (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Critical theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76839-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:24:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747910004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343747910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343747910004498</subfield></datafield></record></collection> |