Anerkennung / / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.

Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf so...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik - Perspektiven
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:English
Series:Pädagogik - Perspektiven.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584078104498
ctrlnum (CKB)4920000000124785
(nllekb)BRILL9783657768394
(MiAaPQ)EBC6517910
(Au-PeEL)EBL6517910
(OCoLC)1243546848
(EXLCZ)994920000000124785
collection bib_alma
record_format marc
spelling Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.
Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2010.
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Pädagogik - Perspektiven
Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Was bedeutet diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung? Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet.
Description based on print version record.
Preliminary Material / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung / Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs / Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen / María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz / Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung / Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes / Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
Recognition (Philosophy)
Critical theory.
Sociology Philosophy.
3-506-76839-5
Thompson, Christiane, editor.
Schäfer, Alfred, editor.
Pädagogik - Perspektiven.
language English
format eBook
author2 Thompson, Christiane,
Schäfer, Alfred,
author_facet Thompson, Christiane,
Schäfer, Alfred,
author2_variant c t ct
a s as
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs /
Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen /
María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz /
Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung /
Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes /
Alfred Schäfer and Christiane Thompson.
title Anerkennung /
spellingShingle Anerkennung /
Pädagogik - Perspektiven
Preliminary Material /
title_full Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.
title_fullStr Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.
title_full_unstemmed Anerkennung / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.
title_auth Anerkennung /
title_new Anerkennung /
title_sort anerkennung /
series Pädagogik - Perspektiven
series2 Pädagogik - Perspektiven
publisher Verlag Ferdinand Schöningh,
publishDate 2010
physical 1 online resource
contents Preliminary Material /
isbn 3-657-76839-4
3-506-76839-5
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM590
callnumber-sort HM 3590
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 302 - Social interaction
dewey-full 302.501
dewey-sort 3302.501
dewey-raw 302.501
dewey-search 302.501
oclc_num 1243546848
work_keys_str_mv AT thompsonchristiane anerkennung
AT schaferalfred anerkennung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000124785
(OCoLC)669775365
(nllekb)BRILL9783657768394
(MiAaPQ)EBC6517910
(Au-PeEL)EBL6517910
(OCoLC)1243546848
(EXLCZ)994920000000124785
hierarchy_parent_title Pädagogik - Perspektiven
is_hierarchy_title Anerkennung /
container_title Pädagogik - Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653009425399808
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02719cam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584078104498</controlfield><controlfield tag="005">20230725031714.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">191130s2010 ne ob 001 0 eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76839-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657768394</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">(OCoLC)669775365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657768394</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517910</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243546848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM590</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">009000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">302.501</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Anerkennung /</subfield><subfield code="c">Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2010.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Was bedeutet diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung? Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs /</subfield><subfield code="r">Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen /</subfield><subfield code="r">María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz /</subfield><subfield code="r">Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung /</subfield><subfield code="r">Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes /</subfield><subfield code="r">Alfred Schäfer and Christiane Thompson.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Recognition (Philosophy)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Critical theory.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology</subfield><subfield code="x">Philosophy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76839-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schäfer, Alfred,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik - Perspektiven.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-26 02:24:28 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343747910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343747910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343747910004498</subfield></datafield></record></collection>