Anerkennung / / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.
Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf so...
Saved in:
Superior document: | Pädagogik - Perspektiven |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010. |
Year of Publication: | 2010 |
Language: | English |
Series: | Pädagogik - Perspektiven.
|
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02719cam a2200457 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584078104498 | ||
005 | 20230725031714.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 191130s2010 ne ob 001 0 eng d | ||
020 | |a 3-657-76839-4 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657768394 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124785 | ||
035 | |z (OCoLC)669775365 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657768394 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6517910 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6517910 | ||
035 | |a (OCoLC)1243546848 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124785 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 4 | |a HM590 | |
072 | 7 | |a JNC |2 bicssc | |
072 | 7 | |a EDU |x 009000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 4 | |a 302.501 |2 23 |
245 | 0 | 0 | |a Anerkennung / |c Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2010. | |
300 | |a 1 online resource | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogik - Perspektiven | |
520 | |a Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Was bedeutet diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung? Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet. | ||
588 | |a Description based on print version record. | ||
505 | 0 | 0 | |a Preliminary Material / |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung / |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs / |r Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen / |r María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz / |r Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung / |r Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes / |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson. |
650 | 0 | |a Recognition (Philosophy) | |
650 | 0 | |a Critical theory. | |
650 | 0 | |a Sociology |x Philosophy. | |
776 | |z 3-506-76839-5 | ||
700 | 1 | |a Thompson, Christiane, |e editor. | |
700 | 1 | |a Schäfer, Alfred, |e editor. | |
830 | 0 | |a Pädagogik - Perspektiven. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-07-26 02:24:28 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747910004498&Force_direct=true |Z 5343747910004498 |b Available |8 5343747910004498 |