Anerkennung / / Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer.

Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf so...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pädagogik - Perspektiven
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2010.
Year of Publication:2010
Language:English
Series:Pädagogik - Perspektiven.
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02719cam a2200457 i 4500
001 993584078104498
005 20230725031714.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 191130s2010 ne ob 001 0 eng d
020 |a 3-657-76839-4 
024 7 |a 10.30965/9783657768394  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124785 
035 |z (OCoLC)669775365 
035 |a (nllekb)BRILL9783657768394 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517910 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517910 
035 |a (OCoLC)1243546848 
035 |a (EXLCZ)994920000000124785 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 4 |a HM590 
072 7 |a JNC  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 009000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 302.501  |2 23 
245 0 0 |a Anerkennung /  |c Edited by Christiane Thompson; Alfred Schäfer. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2010. 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogik - Perspektiven 
520 |a Anerkennung: für jeden von uns von unermesslicher Bedeutsamkeit – nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Was bedeutet diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung? Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet. 
588 |a Description based on print version record. 
505 0 0 |a Preliminary Material /  |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung /  |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson -- Anerkennung als pädagogisches Problem Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs /  |r Nicole Balzer and Norbert Ricken -- Anerkennung als erziehungswissenschaftliche Referenz? Herrschaftskritische und identitätsskeptische Anmerkungen /  |r María do mar Castro Varela and Paul Mecheril -- Anerkennung ist nicht Toleranz /  |r Isabell Diehm -- Anerkennung und Verachtung Gegensatz, Komplementarität und Verquickung /  |r Burkhard Liebsch -- Autorinnen und Autoren des Bandes /  |r Alfred Schäfer and Christiane Thompson. 
650 0 |a Recognition (Philosophy) 
650 0 |a Critical theory. 
650 0 |a Sociology  |x Philosophy. 
776 |z 3-506-76839-5 
700 1 |a Thompson, Christiane,  |e editor. 
700 1 |a Schäfer, Alfred,  |e editor. 
830 0 |a Pädagogik - Perspektiven. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-26 02:24:28 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343747910004498&Force_direct=true  |Z 5343747910004498  |b Available  |8 5343747910004498