Intermedialität Von Bild und Musik / / Martin Zenck [and three others] (Hg.).

Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Deutschland : : Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
  • Vorwort / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
  • Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung / Martin Zenck
  • Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen / Elisabeth Oy-Marra
  • Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance / Klaus Pietschmann
  • Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil / Claudia Bertling Biaggini
  • Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts / Elisabeth Oy-Marra
  • Sehen und Hören / Melanie Wald-Fuhrmann
  • Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit / Katelijne Schiltz
  • Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern / Matthias Müller
  • NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt / Andrea Gottdang
  • Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
  • ‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit / Nicole Schwindt
  • Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie / Björn R. Tammen
  • Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts / Dietrich Erben
  • Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil / Inga Mai Groote
  • Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik / Klaus Krüger
  • Musik und Bild: Die Figur des Dritten / Matteo Nanni
  • Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik / Karl Schawelka
  • „Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 / Martin Kaltenecker
  • „Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
  • Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach / Christine Tauber
  • Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) / Friedemann Kreuder
  • Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess / Stephan Mösch
  • Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne / Kerstin Thomas
  • Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I / Gesa zur Nieden
  • Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee / Martin Zenck
  • Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee / Gregor Wedekind
  • Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst / Oliver Wiener
  • Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge / Konstantin Voigt
  • Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler / Kerstin Skrobanek
  • Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation / Marion Saxer
  • Farbtafeln / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck.