Intermedialität Von Bild und Musik / / Martin Zenck [and three others] (Hg.).
Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschli...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn, Deutschland : : Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
- Vorwort / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
- Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung / Martin Zenck
- Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen / Elisabeth Oy-Marra
- Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance / Klaus Pietschmann
- Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil / Claudia Bertling Biaggini
- Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts / Elisabeth Oy-Marra
- Sehen und Hören / Melanie Wald-Fuhrmann
- Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit / Katelijne Schiltz
- Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern / Matthias Müller
- NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt / Andrea Gottdang
- Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
- ‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit / Nicole Schwindt
- Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie / Björn R. Tammen
- Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts / Dietrich Erben
- Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil / Inga Mai Groote
- Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik / Klaus Krüger
- Musik und Bild: Die Figur des Dritten / Matteo Nanni
- Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik / Karl Schawelka
- „Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 / Martin Kaltenecker
- „Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck
- Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach / Christine Tauber
- Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) / Friedemann Kreuder
- Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess / Stephan Mösch
- Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne / Kerstin Thomas
- Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I / Gesa zur Nieden
- Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee / Martin Zenck
- Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee / Gregor Wedekind
- Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst / Oliver Wiener
- Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge / Konstantin Voigt
- Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler / Kerstin Skrobanek
- Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation / Marion Saxer
- Farbtafeln / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck.