Intermedialität Von Bild und Musik / / Martin Zenck [and three others] (Hg.).

Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Deutschland : : Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01412nam a2200349 i 4500
001 993584047404498
005 20230919202630.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230919s2018 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-5559-1 
024 7 |a 10.30965/9783846755594  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125491 
035 |a (OCoLC)1135449368 
035 |a (nllekb)BRILL9783846755594 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518196 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518196 
035 |a (OCoLC)1243539086 
035 |a (EXLCZ)994920000000125491 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a ML3849  |b .I584 2018 
072 7 |a HBTB  |2 bicssc 
072 7 |a HIS  |x 054000  |2 bisacsh 
072 7 |a SOC  |x 008000  |2 bisacsh 
082 0 |a 780.07  |2 23 
245 0 0 |a Intermedialität Von Bild und Musik /  |c Martin Zenck [and three others] (Hg.). 
250 |a First edition. 
264 1 |a Paderborn, Deutschland :  |b Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschlich einzuschreiben. Weiter kommentieren und vertiefen rhythmisierte Musikausschnitte den Fluss laufender Bilder. Dieses Verhältnis auch im Sinne einer Einheit der verschiedenen Zeichensysteme von Bild und Musik ist, vor allem von den historischen und medialen Voraussetzungen aus betrachtet, nicht fraglos hinzunehmen. Es betont weniger die Übergängigkeit zwischen den Medien im Sinne einer Synästhesie als vielmehr die Differenz, auf Grund derer erst an den Rändern durch einen Überschuss des jeweiligen Sinns von Hören und Sehen mögliche Berührungen zwischen der bildenden Kunst und der Musik entstehen. Dabei ist es die diachrone, dezidiert interdisziplinäre Herangehensweise, die eine umfassende Erschließung des Gegenstands aus kunst- und musikwissenschaftlicher Perspektive ermöglicht. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --  |t Vorwort /  |r Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --  |t Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung /  |r Martin Zenck --  |t Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen /  |r Elisabeth Oy-Marra --  |t Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance /  |r Klaus Pietschmann --  |t Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil /  |r Claudia Bertling Biaggini --  |t Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts /  |r Elisabeth Oy-Marra --  |t Sehen und Hören /  |r Melanie Wald-Fuhrmann --  |t Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit /  |r Katelijne Schiltz --  |t Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern /  |r Matthias Müller --  |t NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt /  |r Andrea Gottdang --  |t Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex /  |r Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --  |t ‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit /  |r Nicole Schwindt --  |t Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie /  |r Björn R. Tammen --  |t Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts /  |r Dietrich Erben --  |t Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil /  |r Inga Mai Groote --  |t Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik /  |r Klaus Krüger --  |t Musik und Bild: Die Figur des Dritten /  |r Matteo Nanni --  |t Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik /  |r Karl Schawelka --  |t „Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 /  |r Martin Kaltenecker --  |t „Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht /  |r Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --  |t Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach /  |r Christine Tauber --  |t Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) /  |r Friedemann Kreuder --  |t Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess /  |r Stephan Mösch --  |t Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne /  |r Kerstin Thomas --  |t Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I /  |r Gesa zur Nieden --  |t Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee /  |r Martin Zenck --  |t Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee /  |r Gregor Wedekind --  |t Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst /  |r Oliver Wiener --  |t Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge /  |r Konstantin Voigt --  |t Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler /  |r Kerstin Skrobanek --  |t Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation /  |r Marion Saxer --  |t Farbtafeln /  |r Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Art and music. 
650 0 |a Music in art. 
776 |z 3-7705-5559-7 
700 1 |a Zenck, Martin,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-05 13:45:52 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343758670004498&Force_direct=true  |Z 5343758670004498  |b Available  |8 5343758670004498