Intermedialität Von Bild und Musik / / Martin Zenck [and three others] (Hg.).

Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschli...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Deutschland : : Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:First edition.
Language:German
Physical Description:1 online resource
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584047404498
ctrlnum (CKB)4920000000125491
(OCoLC)1135449368
(nllekb)BRILL9783846755594
(MiAaPQ)EBC6518196
(Au-PeEL)EBL6518196
(OCoLC)1243539086
(EXLCZ)994920000000125491
collection bib_alma
record_format marc
spelling Intermedialität Von Bild und Musik / Martin Zenck [and three others] (Hg.).
First edition.
Paderborn, Deutschland : Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe, [2018]
©2018
1 online resource
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschlich einzuschreiben. Weiter kommentieren und vertiefen rhythmisierte Musikausschnitte den Fluss laufender Bilder. Dieses Verhältnis auch im Sinne einer Einheit der verschiedenen Zeichensysteme von Bild und Musik ist, vor allem von den historischen und medialen Voraussetzungen aus betrachtet, nicht fraglos hinzunehmen. Es betont weniger die Übergängigkeit zwischen den Medien im Sinne einer Synästhesie als vielmehr die Differenz, auf Grund derer erst an den Rändern durch einen Überschuss des jeweiligen Sinns von Hören und Sehen mögliche Berührungen zwischen der bildenden Kunst und der Musik entstehen. Dabei ist es die diachrone, dezidiert interdisziplinäre Herangehensweise, die eine umfassende Erschließung des Gegenstands aus kunst- und musikwissenschaftlicher Perspektive ermöglicht.
Preliminary Material / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck -- Vorwort / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck -- Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung / Martin Zenck -- Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen / Elisabeth Oy-Marra -- Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance / Klaus Pietschmann -- Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil / Claudia Bertling Biaggini -- Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts / Elisabeth Oy-Marra -- Sehen und Hören / Melanie Wald-Fuhrmann -- Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit / Katelijne Schiltz -- Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern / Matthias Müller -- NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt / Andrea Gottdang -- Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck -- ‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit / Nicole Schwindt -- Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie / Björn R. Tammen -- Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts / Dietrich Erben -- Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil / Inga Mai Groote -- Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik / Klaus Krüger -- Musik und Bild: Die Figur des Dritten / Matteo Nanni -- Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik / Karl Schawelka -- „Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 / Martin Kaltenecker -- „Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck -- Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach / Christine Tauber -- Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) / Friedemann Kreuder -- Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess / Stephan Mösch -- Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne / Kerstin Thomas -- Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I / Gesa zur Nieden -- Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee / Martin Zenck -- Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee / Gregor Wedekind -- Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst / Oliver Wiener -- Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge / Konstantin Voigt -- Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler / Kerstin Skrobanek -- Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation / Marion Saxer -- Farbtafeln / Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck.
Description based on print version record.
Art and music.
Music in art.
3-7705-5559-7
Zenck, Martin, editor.
language German
format eBook
author2 Zenck, Martin,
author_facet Zenck, Martin,
author2_variant m z mz
author2_role TeilnehmendeR
author_additional Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --
Martin Zenck --
Elisabeth Oy-Marra --
Klaus Pietschmann --
Claudia Bertling Biaggini --
Melanie Wald-Fuhrmann --
Katelijne Schiltz --
Matthias Müller --
Andrea Gottdang --
Nicole Schwindt --
Björn R. Tammen --
Dietrich Erben --
Inga Mai Groote --
Klaus Krüger --
Matteo Nanni --
Karl Schawelka --
Martin Kaltenecker --
Christine Tauber --
Friedemann Kreuder --
Stephan Mösch --
Kerstin Thomas --
Gesa zur Nieden --
Gregor Wedekind --
Oliver Wiener --
Konstantin Voigt --
Kerstin Skrobanek --
Marion Saxer --
Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck.
title Intermedialität Von Bild und Musik /
spellingShingle Intermedialität Von Bild und Musik /
Preliminary Material /
Vorwort /
Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung /
Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen /
Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance /
Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil /
Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts /
Sehen und Hören /
Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit /
Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern /
NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt /
Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex /
‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit /
Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie /
Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts /
Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil /
Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik /
Musik und Bild: Die Figur des Dritten /
Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik /
„Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 /
„Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht /
Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach /
Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) /
Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess /
Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne /
Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I /
Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee /
Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee /
Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst /
Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge /
Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler /
Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation /
Farbtafeln /
title_full Intermedialität Von Bild und Musik / Martin Zenck [and three others] (Hg.).
title_fullStr Intermedialität Von Bild und Musik / Martin Zenck [and three others] (Hg.).
title_full_unstemmed Intermedialität Von Bild und Musik / Martin Zenck [and three others] (Hg.).
title_auth Intermedialität Von Bild und Musik /
title_alt Preliminary Material /
Vorwort /
Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung /
Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen /
Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance /
Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil /
Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts /
Sehen und Hören /
Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit /
Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern /
NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt /
Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex /
‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit /
Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie /
Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts /
Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil /
Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik /
Musik und Bild: Die Figur des Dritten /
Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik /
„Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 /
„Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht /
Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach /
Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) /
Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess /
Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne /
Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I /
Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee /
Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee /
Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst /
Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge /
Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler /
Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation /
Farbtafeln /
title_new Intermedialität Von Bild und Musik /
title_sort intermedialität von bild und musik /
publisher Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,
publishDate 2018
physical 1 online resource
edition First edition.
contents Preliminary Material /
Vorwort /
Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung /
Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen /
Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance /
Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil /
Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts /
Sehen und Hören /
Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit /
Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern /
NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt /
Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex /
‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit /
Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie /
Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts /
Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil /
Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik /
Musik und Bild: Die Figur des Dritten /
Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik /
„Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 /
„Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht /
Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach /
Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) /
Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess /
Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne /
Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I /
Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee /
Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee /
Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst /
Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge /
Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler /
Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation /
Farbtafeln /
isbn 3-8467-5559-1
3-7705-5559-7
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3849
callnumber-sort ML 43849 I584 42018
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780.07
dewey-sort 3780.07
dewey-raw 780.07
dewey-search 780.07
oclc_num 1135449368
1243539086
work_keys_str_mv AT zenckmartin intermedialitatvonbildundmusik
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125491
(OCoLC)1135449368
(nllekb)BRILL9783846755594
(MiAaPQ)EBC6518196
(Au-PeEL)EBL6518196
(OCoLC)1243539086
(EXLCZ)994920000000125491
is_hierarchy_title Intermedialität Von Bild und Musik /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796652982534668288
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01412nam a2200349 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584047404498</controlfield><controlfield tag="005">20230919202630.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230919s2018 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5559-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846755594</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1135449368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846755594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6518196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6518196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243539086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125491</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3849</subfield><subfield code="b">.I584 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HBTB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS</subfield><subfield code="x">054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.07</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Intermedialität Von Bild und Musik /</subfield><subfield code="c">Martin Zenck [and three others] (Hg.).</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Deutschland :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag, ein Imprint der Brill-Gruppe,</subfield><subfield code="c">[2018]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge dieses Bandes rekonstruieren das komplexe Verhältnis von Bild und Musik in historischer Perspektive von der frühen Neuzeit bis in die Moderne. In der alltäglichen Medien- und Werbepraxis werden Bilder von spezifischen Tonsignets unterlegt, um sich dem Kaufinteressenten unauslöschlich einzuschreiben. Weiter kommentieren und vertiefen rhythmisierte Musikausschnitte den Fluss laufender Bilder. Dieses Verhältnis auch im Sinne einer Einheit der verschiedenen Zeichensysteme von Bild und Musik ist, vor allem von den historischen und medialen Voraussetzungen aus betrachtet, nicht fraglos hinzunehmen. Es betont weniger die Übergängigkeit zwischen den Medien im Sinne einer Synästhesie als vielmehr die Differenz, auf Grund derer erst an den Rändern durch einen Überschuss des jeweiligen Sinns von Hören und Sehen mögliche Berührungen zwischen der bildenden Kunst und der Musik entstehen. Dabei ist es die diachrone, dezidiert interdisziplinäre Herangehensweise, die eine umfassende Erschließung des Gegenstands aus kunst- und musikwissenschaftlicher Perspektive ermöglicht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --</subfield><subfield code="t">Vorwort /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --</subfield><subfield code="t">Vom Hören und Sehen. Zur Intermedialität von Bild und Musik – Versuch einer Grundlegung /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck --</subfield><subfield code="t">Intermedialität und die Kunst-Diskurse in der Frühen Neuzeit. Einführende Überlegungen /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra --</subfield><subfield code="t">Durch Musik anders sehen? Musiknotate als Bildbestandteile in der Renaissance /</subfield><subfield code="r">Klaus Pietschmann --</subfield><subfield code="t">Durch Musik (anders) sehen? Musiknotate als Bildbestandteil /</subfield><subfield code="r">Claudia Bertling Biaggini --</subfield><subfield code="t">Synergien von Auge und Ohr. Strategien der Simulation des Hörens in der Malerei des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra --</subfield><subfield code="t">Sehen und Hören /</subfield><subfield code="r">Melanie Wald-Fuhrmann --</subfield><subfield code="t">Zur Bildlichkeit musikalischer Notation in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="r">Katelijne Schiltz --</subfield><subfield code="t">Musik als Bild- und Denkfigur. Ein Kupferstich für Adam Gumpelzhaimers Passionsmusik Crux Christi – Quatuor Evangelistae im Vergleich mit Hans Mielichs Prachthandschriften der Bußpsalmenvertonungen Orlando di Lassos für Herzog Albrecht V. von Bayern /</subfield><subfield code="r">Matthias Müller --</subfield><subfield code="t">NotenBilderTexte. Hans Mielichs und Orlando di Lassos Bußpsalmen als intermediales Projekt /</subfield><subfield code="r">Andrea Gottdang --</subfield><subfield code="t">Notation – Schrift – Bild: Eine musikwissenschaftliche Perspektive zur Intermedialität im Mielich-Kodex /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --</subfield><subfield code="t">‚Sermo corporis‘. Aufstellungen, Haltungen, Bewegungen, Gesten beim Musizieren in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="r">Nicole Schwindt --</subfield><subfield code="t">Von Sichtbarkeiten, sensorischen Interferenzen und performativen Konstellationen in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Musikikonographie /</subfield><subfield code="r">Björn R. Tammen --</subfield><subfield code="t">Repertoire und Aufführung in der Malerei und Musik des 18. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Dietrich Erben --</subfield><subfield code="t">Aufführung und Repertoire, Interpretation und Werturteil /</subfield><subfield code="r">Inga Mai Groote --</subfield><subfield code="t">Imaginarien der Evokation. Gemalte Musik /</subfield><subfield code="r">Klaus Krüger --</subfield><subfield code="t">Musik und Bild: Die Figur des Dritten /</subfield><subfield code="r">Matteo Nanni --</subfield><subfield code="t">Nahsichterfahrungen in der Malerei der Romantik und ihre Beziehungen zur Musik /</subfield><subfield code="r">Karl Schawelka --</subfield><subfield code="t">„Gebt aber ja auf die rechte Art acht!“ Bemerkungen zu Hördispositiven um 1800 /</subfield><subfield code="r">Martin Kaltenecker --</subfield><subfield code="t">„Meteorisches und solarisches Licht“. Visualität als Formprinzip in Franz Liszts Hunnenschlacht /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck --</subfield><subfield code="t">Künstlerische Wahlverwandtschaft? Franz Liszt und Wilhelm Kaulbach /</subfield><subfield code="r">Christine Tauber --</subfield><subfield code="t">Richard Wagners „Zauberlaterne“ – Zur Intermedialität von Bild und Musik in Götz Friedrichs Parsifal-Inszenierung (1998) /</subfield><subfield code="r">Friedemann Kreuder --</subfield><subfield code="t">Musik, zur Erscheinung gebracht. Richard Wagners Drama als intermedialer Kommunikationsprozess /</subfield><subfield code="r">Stephan Mösch --</subfield><subfield code="t">Zwischen Bild und Musik: Farbe und Stimmung in den Bildern von Paul Cézanne /</subfield><subfield code="r">Kerstin Thomas --</subfield><subfield code="t">Konstruktion und Empfindung im Medium der Musik am Beispiel von Claude Debussys Préludes I /</subfield><subfield code="r">Gesa zur Nieden --</subfield><subfield code="t">Die Verschränkung des bildnerischen mit dem musikalischen Denken bei Pierre Boulez und Paul Klee /</subfield><subfield code="r">Martin Zenck --</subfield><subfield code="t">Un art peut en cacher un autre. Pierre Boulez beim Betrachten eines Aquarells von Paul Klee /</subfield><subfield code="r">Gregor Wedekind --</subfield><subfield code="t">Strecke, Licht und Unschärfe. Bernd Alois Zimmermanns Orchesterprélude Photoptosis (1968) und seine Bezüge zu bildender Kunst /</subfield><subfield code="r">Oliver Wiener --</subfield><subfield code="t">Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge /</subfield><subfield code="r">Konstantin Voigt --</subfield><subfield code="t">Intermedia-Produktion in den 1960er-Jahren: Die Event Scores der Fluxuskünstler /</subfield><subfield code="r">Kerstin Skrobanek --</subfield><subfield code="t">Notation und Werkbegriff. Überlegungen zu den Event Scores des Fluxus und John Cages Arbeit an der traditionellen musikalischen Notation /</subfield><subfield code="r">Marion Saxer --</subfield><subfield code="t">Farbtafeln /</subfield><subfield code="r">Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind and Martin Zenck.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and music.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music in art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5559-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zenck, Martin,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-05 13:45:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343758670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343758670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343758670004498</subfield></datafield></record></collection>