Einsamkeit und Freiheit : : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / / edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.

Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Ho...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München, Germany : : Fink,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Chiefly papers from a series of lectures and a conference held at Universität Lüneburg, winter semester 2008-2009.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Christoph Jamme and Asta von Schröder
  • Einleitung / Christoph Jamme and Asta von Schröder
  • Wissenschaftskultur und Bildung / Jörn Rüsen
  • Wissenserwerb und Heil / Martin Hailer
  • Charakter und Organisation des Wissens in der frühen mittelalterlichen Universität / Martin Hailer
  • Friedrich Schlegel in Köln / Udo Reinhold Jeck
  • Der universitäre Erziehungsauftrag im Collegium Academicum / Konstantin von Freytag-Loringhoven
  • Kaderschmiede des Sozialismus? / Matthias Glasow
  • „Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos“ / Anne Rohstock
  • Zerreißprobe / Stefan Matuschek
  • Wozu Universität? / Birger P. Priddat
  • „Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!“ / Werner Wunderlich
  • Bildung durch Wissenschaft? / Ulrich Hermann
  • Die Vertreibung aus dem Elfenbeinturm / Felix C. Seyfarth and Sascha Spoun
  • Was ist der Bildungsauftrag der Universität? / Anne Bergner
  • Bibliographie / Christoph Jamme and Asta von Schröder.