Einsamkeit und Freiheit : : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / / edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.

Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Ho...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München, Germany : : Fink,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Chiefly papers from a series of lectures and a conference held at Universität Lüneburg, winter semester 2008-2009.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584035904498
ctrlnum (CKB)4920000000125042
(nllekb)BRILL9783846751541
(MiAaPQ)EBC6516420
(Au-PeEL)EBL6516420
(OCoLC)1243543400
(EXLCZ)994920000000125042
collection bib_alma
record_format marc
spelling Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.
München, Germany : Fink, [2011]
©2011
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen – nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind. Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen.
Preliminary Material / Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Einleitung / Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Wissenschaftskultur und Bildung / Jörn Rüsen -- Wissenserwerb und Heil / Martin Hailer -- Charakter und Organisation des Wissens in der frühen mittelalterlichen Universität / Martin Hailer -- Friedrich Schlegel in Köln / Udo Reinhold Jeck -- Der universitäre Erziehungsauftrag im Collegium Academicum / Konstantin von Freytag-Loringhoven -- Kaderschmiede des Sozialismus? / Matthias Glasow -- „Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos“ / Anne Rohstock -- Zerreißprobe / Stefan Matuschek -- Wozu Universität? / Birger P. Priddat -- „Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!“ / Werner Wunderlich -- Bildung durch Wissenschaft? / Ulrich Hermann -- Die Vertreibung aus dem Elfenbeinturm / Felix C. Seyfarth and Sascha Spoun -- Was ist der Bildungsauftrag der Universität? / Anne Bergner -- Bibliographie / Christoph Jamme and Asta von Schröder.
Chiefly papers from a series of lectures and a conference held at Universität Lüneburg, winter semester 2008-2009.
Includes bibliographical references.
Description based on print version record.
Universities and colleges Aims and objectives Congresses.
Education Philosophy Congresses.
Education, Humanistic Congresses.
3-7705-5154-0
Schröder, Asta von, editor.
Jamme, Christoph, editor.
language German
format eBook
author2 Schröder, Asta von,
Jamme, Christoph,
author_facet Schröder, Asta von,
Jamme, Christoph,
author2_variant a v s av avs
c j cj
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Einleitung /
Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Wissenschaftskultur und Bildung /
Jörn Rüsen -- Wissenserwerb und Heil /
Martin Hailer -- Charakter und Organisation des Wissens in der frühen mittelalterlichen Universität /
Martin Hailer -- Friedrich Schlegel in Köln /
Udo Reinhold Jeck -- Der universitäre Erziehungsauftrag im Collegium Academicum /
Konstantin von Freytag-Loringhoven -- Kaderschmiede des Sozialismus? /
Matthias Glasow -- „Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos“ /
Anne Rohstock -- Zerreißprobe /
Stefan Matuschek -- Wozu Universität? /
Birger P. Priddat -- „Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!“ /
Werner Wunderlich -- Bildung durch Wissenschaft? /
Ulrich Hermann -- Die Vertreibung aus dem Elfenbeinturm /
Felix C. Seyfarth and Sascha Spoun -- Was ist der Bildungsauftrag der Universität? /
Anne Bergner -- Bibliographie /
Christoph Jamme and Asta von Schröder.
title Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert /
spellingShingle Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert /
Preliminary Material /
title_sub zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert /
title_full Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.
title_fullStr Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.
title_full_unstemmed Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.
title_auth Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert /
title_alt Preliminary Material /
title_new Einsamkeit und Freiheit :
title_sort einsamkeit und freiheit : zum bildungsauftrag der universität im 21. jahrhundert /
publisher Fink,
publishDate 2011
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5154-5
3-7705-5154-0
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
callnumber-label LB2331
callnumber-sort LB 42331.4 E367 42011
genre_facet Congresses.
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 378 - Higher education
dewey-full 378.1
dewey-sort 3378.1
dewey-raw 378.1
dewey-search 378.1
oclc_num 1243543400
work_keys_str_mv AT schroderastavon einsamkeitundfreiheitzumbildungsauftragderuniversitatim21jahrhundert
AT jammechristoph einsamkeitundfreiheitzumbildungsauftragderuniversitatim21jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125042
(nllekb)BRILL9783846751541
(MiAaPQ)EBC6516420
(Au-PeEL)EBL6516420
(OCoLC)1243543400
(EXLCZ)994920000000125042
is_hierarchy_title Einsamkeit und Freiheit : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653027760799745
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03922nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584035904498</controlfield><controlfield tag="005">20230105201958.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">220531s2011 gw a ob 100 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5154-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846751541</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846751541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243543400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125042</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2331.4</subfield><subfield code="b">.E367 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Einsamkeit und Freiheit :</subfield><subfield code="b">zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München, Germany :</subfield><subfield code="b">Fink,</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen – nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind. Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Einleitung /</subfield><subfield code="r">Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Wissenschaftskultur und Bildung /</subfield><subfield code="r">Jörn Rüsen -- Wissenserwerb und Heil /</subfield><subfield code="r">Martin Hailer -- Charakter und Organisation des Wissens in der frühen mittelalterlichen Universität /</subfield><subfield code="r">Martin Hailer -- Friedrich Schlegel in Köln /</subfield><subfield code="r">Udo Reinhold Jeck -- Der universitäre Erziehungsauftrag im Collegium Academicum /</subfield><subfield code="r">Konstantin von Freytag-Loringhoven -- Kaderschmiede des Sozialismus? /</subfield><subfield code="r">Matthias Glasow -- „Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos“ /</subfield><subfield code="r">Anne Rohstock -- Zerreißprobe /</subfield><subfield code="r">Stefan Matuschek -- Wozu Universität? /</subfield><subfield code="r">Birger P. Priddat -- „Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!“ /</subfield><subfield code="r">Werner Wunderlich -- Bildung durch Wissenschaft? /</subfield><subfield code="r">Ulrich Hermann -- Die Vertreibung aus dem Elfenbeinturm /</subfield><subfield code="r">Felix C. Seyfarth and Sascha Spoun -- Was ist der Bildungsauftrag der Universität? /</subfield><subfield code="r">Anne Bergner -- Bibliographie /</subfield><subfield code="r">Christoph Jamme and Asta von Schröder.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chiefly papers from a series of lectures and a conference held at Universität Lüneburg, winter semester 2008-2009.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="x">Aims and objectives</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education, Humanistic</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5154-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Asta von,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jamme, Christoph,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343755220004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343755220004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343755220004498</subfield></datafield></record></collection>