Einsamkeit und Freiheit : : zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert / / edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder.

Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Ho...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München, Germany : : Fink,, [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Notes:Chiefly papers from a series of lectures and a conference held at Universität Lüneburg, winter semester 2008-2009.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03922nam a2200457 i 4500
001 993584035904498
005 20230105201958.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220531s2011 gw a ob 100 0 ger d
020 |a 3-8467-5154-5 
024 7 |a 10.30965/9783846751541  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125042 
035 |a (nllekb)BRILL9783846751541 
035 |a (MiAaPQ)EBC6516420 
035 |a (Au-PeEL)EBL6516420 
035 |a (OCoLC)1243543400 
035 |a (EXLCZ)994920000000125042 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a LB2331.4  |b .E367 2011 
072 7 |a JNF  |2 bicssc 
072 7 |a EDU  |x 008000  |2 bisacsh 
082 0 |a 378.1  |2 23 
245 0 0 |a Einsamkeit und Freiheit :  |b zum Bildungsauftrag der Universität im 21. Jahrhundert /  |c edited by Christoph Jamme, Asta von Schröder. 
264 1 |a München, Germany :  |b Fink,  |c [2011] 
264 4 |c ©2011 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Der "Bologna-Prozess" symbolisiert wie kein anderes Schlagwort die Krise der europäischen Bildungsanstalten – doch liegt »Bologna« der Krise zugrunde, oder bietet die umstrittene Reform bereits den Ausweg? Kritiker befürchten, dass bei der praktischen Umsetzung des Bologna-Prozesses die Hochschulen zu höheren Lernfabriken umgestaltet werden und nicht länger ihren eigentlichen Zweck erfüllen – nämlich in der Tradition Wilhelm von Humboldts der Wissenschaft zu dienen und Persönlichkeiten zu bilden. In diesem Zusammenhang geht es daher immer auch um die Frage, ob einzelne Komponenten von Humboldts Universitätskonzept anachronistisch geworden sind. Der Band behandelt das Problem in historischer wie systematischer Hinsicht und aus der Perspektive verschiedener Einzelwissenschaften (Philosophie, Theologie, Pädagogik, Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft). Teil 1 untersucht die Wurzeln des humanistischen Bildungsideals vor der Folie wechselnder gesellschaftlicher und politischer Ansprüche. Teil 2 beleuchtet Risiken und Chancen des Bologna-Prozesses. Explizit oder implizit müssen sich alle vorgestellten Universitätsreformen an den Idealen Humboldts messen. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Einleitung /  |r Christoph Jamme and Asta von Schröder -- Wissenschaftskultur und Bildung /  |r Jörn Rüsen -- Wissenserwerb und Heil /  |r Martin Hailer -- Charakter und Organisation des Wissens in der frühen mittelalterlichen Universität /  |r Martin Hailer -- Friedrich Schlegel in Köln /  |r Udo Reinhold Jeck -- Der universitäre Erziehungsauftrag im Collegium Academicum /  |r Konstantin von Freytag-Loringhoven -- Kaderschmiede des Sozialismus? /  |r Matthias Glasow -- „Ein manchmal auch ein wenig verlogener Pathos“ /  |r Anne Rohstock -- Zerreißprobe /  |r Stefan Matuschek -- Wozu Universität? /  |r Birger P. Priddat -- „Ich bitt Euch, nehmt Euch meiner an!“ /  |r Werner Wunderlich -- Bildung durch Wissenschaft? /  |r Ulrich Hermann -- Die Vertreibung aus dem Elfenbeinturm /  |r Felix C. Seyfarth and Sascha Spoun -- Was ist der Bildungsauftrag der Universität? /  |r Anne Bergner -- Bibliographie /  |r Christoph Jamme and Asta von Schröder. 
500 |a Chiefly papers from a series of lectures and a conference held at Universität Lüneburg, winter semester 2008-2009. 
504 |a Includes bibliographical references. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Universities and colleges  |x Aims and objectives  |v Congresses. 
650 0 |a Education  |x Philosophy  |v Congresses. 
650 0 |a Education, Humanistic  |v Congresses. 
776 |z 3-7705-5154-0 
700 1 |a Schröder, Asta von,  |e editor. 
700 1 |a Jamme, Christoph,  |e editor. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:41:49 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343755220004498&Force_direct=true  |Z 5343755220004498  |b Available  |8 5343755220004498