Max Frisch : : gebilde Literatur--literarische Bildung / / Katharina Müller-Roselius.

Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Fr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material
  • Einleitung
  • Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit
  • Bildungstheorie und Literatur
  • Der Autor als Pädagoge?
  • Max Frischs Stiller als Bildungsroman?
  • „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen
  • Impulse für eine Bildungsgangtheorie
  • Schlussbemerkung
  • Literaturverzeichnis.