Max Frisch : : gebilde Literatur--literarische Bildung / / Katharina Müller-Roselius.
Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Fr...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584025404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000124696 (nllekb)BRILL9783657765065 (MiAaPQ)EBC6515385 (Au-PeEL)EBL6515385 (OCoLC)1243552206 (EXLCZ)994920000000124696 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Müller-Roselius, Katharina, 1975- Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / Katharina Müller-Roselius. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2008. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Frischs säkularisiertes Bibelzitat 'Du sollst dir kein Bildnis machen'? Aus dem Werk von Max Frisch lernen – das war auch das Anliegen der Autorin. Dabei fahndet sie nicht nach didaktischen Allgemeinplätzen, die dieses Werk bereithält. Katharina Müller-Roselius fragt nach 'Bildung' in den Schriften Max Frischs, sie untersucht die Bildungsprozesse des Ich, das als schreibendes, als erzählendes sich selbst entwirft und mit diesen fiktiven Entwürfen selbstkritisch die Möglichkeiten einer gelungenen Biographie durchspielt. Includes bibliographical references (p. [223]-235). Preliminary Material -- Einleitung -- Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit -- Bildungstheorie und Literatur -- Der Autor als Pädagoge? -- Max Frischs Stiller als Bildungsroman? -- „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen -- Impulse für eine Bildungsgangtheorie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Authors, Swiss 20th century Biography. Frisch, Max, 1911-1991 Criticism and interpretation. 3-506-76506-X |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Müller-Roselius, Katharina, 1975- |
spellingShingle |
Müller-Roselius, Katharina, 1975- Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / Preliminary Material -- Einleitung -- Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit -- Bildungstheorie und Literatur -- Der Autor als Pädagoge? -- Max Frischs Stiller als Bildungsroman? -- „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen -- Impulse für eine Bildungsgangtheorie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Müller-Roselius, Katharina, 1975- |
author_variant |
k m r kmr |
author_sort |
Müller-Roselius, Katharina, 1975- |
title |
Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / |
title_sub |
gebilde Literatur--literarische Bildung / |
title_full |
Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / Katharina Müller-Roselius. |
title_fullStr |
Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / Katharina Müller-Roselius. |
title_full_unstemmed |
Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / Katharina Müller-Roselius. |
title_auth |
Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / |
title_alt |
Preliminary Material -- Einleitung -- Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit -- Bildungstheorie und Literatur -- Der Autor als Pädagoge? -- Max Frischs Stiller als Bildungsroman? -- „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen -- Impulse für eine Bildungsgangtheorie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis. |
title_new |
Max Frisch : |
title_sort |
max frisch : gebilde literatur--literarische bildung / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material -- Einleitung -- Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit -- Bildungstheorie und Literatur -- Der Autor als Pädagoge? -- Max Frischs Stiller als Bildungsroman? -- „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen -- Impulse für eine Bildungsgangtheorie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-657-76506-9 3-506-76506-X |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PT - European, Asian and African Literature |
callnumber-label |
PT2611 |
callnumber-sort |
PT 42611 R814 Z755 42008 |
genre_facet |
Biography. |
era_facet |
1911-1991 20th century |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1243552206 |
work_keys_str_mv |
AT mullerroseliuskatharina maxfrischgebildeliteraturliterarischebildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000124696 (nllekb)BRILL9783657765065 (MiAaPQ)EBC6515385 (Au-PeEL)EBL6515385 (OCoLC)1243552206 (EXLCZ)994920000000124696 |
is_hierarchy_title |
Max Frisch : gebilde Literatur--literarische Bildung / |
_version_ |
1796653028129898496 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02597cam a22003974a 4500</leader><controlfield tag="001">993584025404498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202007.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">080620s2008 gw ob 000 0dger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-76506-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657765065</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000124696</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657765065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6515385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6515385</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243552206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000124696</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PT2611.R814</subfield><subfield code="b">Z755 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DSK</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">LIT</subfield><subfield code="x">000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Roselius, Katharina,</subfield><subfield code="d">1975-</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Max Frisch :</subfield><subfield code="b">gebilde Literatur--literarische Bildung /</subfield><subfield code="c">Katharina Müller-Roselius.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Frischs säkularisiertes Bibelzitat 'Du sollst dir kein Bildnis machen'? Aus dem Werk von Max Frisch lernen – das war auch das Anliegen der Autorin. Dabei fahndet sie nicht nach didaktischen Allgemeinplätzen, die dieses Werk bereithält. Katharina Müller-Roselius fragt nach 'Bildung' in den Schriften Max Frischs, sie untersucht die Bildungsprozesse des Ich, das als schreibendes, als erzählendes sich selbst entwirft und mit diesen fiktiven Entwürfen selbstkritisch die Möglichkeiten einer gelungenen Biographie durchspielt.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. [223]-235).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material -- Einleitung -- Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit -- Bildungstheorie und Literatur -- Der Autor als Pädagoge? -- Max Frischs Stiller als Bildungsroman? -- „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen -- Impulse für eine Bildungsgangtheorie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Authors, Swiss</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="v">Biography.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frisch, Max,</subfield><subfield code="d">1911-1991</subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-76506-X</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:42:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343782050004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343782050004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343782050004498</subfield></datafield></record></collection> |