Max Frisch : : gebilde Literatur--literarische Bildung / / Katharina Müller-Roselius.

Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Fr...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2008.
Year of Publication:2008
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02597cam a22003974a 4500
001 993584025404498
005 20230105202007.0
006 m o d
007 cr un uuuua
008 080620s2008 gw ob 000 0dger
020 |a 3-657-76506-9 
024 7 |a 10.30965/9783657765065  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000124696 
035 |a (nllekb)BRILL9783657765065 
035 |a (MiAaPQ)EBC6515385 
035 |a (Au-PeEL)EBL6515385 
035 |a (OCoLC)1243552206 
035 |a (EXLCZ)994920000000124696 
040 |a NL-LeKB  |c NL-LeKB  |e rda 
050 0 0 |a PT2611.R814  |b Z755 2008 
072 7 |a DSK  |2 bicssc 
072 7 |a LIT  |x 000000  |2 bisacsh 
100 1 |a Müller-Roselius, Katharina,  |d 1975- 
245 1 0 |a Max Frisch :  |b gebilde Literatur--literarische Bildung /  |c Katharina Müller-Roselius. 
264 1 |a Paderborn :  |b Verlag Ferdinand Schöningh,  |c 2008. 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
520 |a Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Frischs säkularisiertes Bibelzitat 'Du sollst dir kein Bildnis machen'? Aus dem Werk von Max Frisch lernen – das war auch das Anliegen der Autorin. Dabei fahndet sie nicht nach didaktischen Allgemeinplätzen, die dieses Werk bereithält. Katharina Müller-Roselius fragt nach 'Bildung' in den Schriften Max Frischs, sie untersucht die Bildungsprozesse des Ich, das als schreibendes, als erzählendes sich selbst entwirft und mit diesen fiktiven Entwürfen selbstkritisch die Möglichkeiten einer gelungenen Biographie durchspielt. 
504 |a Includes bibliographical references (p. [223]-235). 
505 0 0 |t Preliminary Material -- Einleitung -- Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit -- Bildungstheorie und Literatur -- Der Autor als Pädagoge? -- Max Frischs Stiller als Bildungsroman? -- „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen -- Impulse für eine Bildungsgangtheorie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
650 0 |a Authors, Swiss  |y 20th century  |v Biography. 
600 1 0 |a Frisch, Max,  |d 1911-1991  |x Criticism and interpretation. 
776 |z 3-506-76506-X 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:42:20 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343782050004498&Force_direct=true  |Z 5343782050004498  |b Available  |8 5343782050004498