Max Frisch : : gebilde Literatur--literarische Bildung / / Katharina Müller-Roselius.
Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Fr...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2008. |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02597cam a22003974a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584025404498 | ||
005 | 20230105202007.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 080620s2008 gw ob 000 0dger | ||
020 | |a 3-657-76506-9 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657765065 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000124696 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657765065 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6515385 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6515385 | ||
035 | |a (OCoLC)1243552206 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000124696 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a PT2611.R814 |b Z755 2008 |
072 | 7 | |a DSK |2 bicssc | |
072 | 7 | |a LIT |x 000000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Müller-Roselius, Katharina, |d 1975- | |
245 | 1 | 0 | |a Max Frisch : |b gebilde Literatur--literarische Bildung / |c Katharina Müller-Roselius. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2008. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Werk von Max Frisch ist literaturwissenschaftlich, philosophisch, psychologisch und vor allen Dingen pädagogisch durchleuchtet worden. Generationen von Schülern kennen den 'Homo faber', Generationen von Studenten kennen den 'Stiller' als Anti-Bildungsroman. Wer kennt nicht Frischs säkularisiertes Bibelzitat 'Du sollst dir kein Bildnis machen'? Aus dem Werk von Max Frisch lernen – das war auch das Anliegen der Autorin. Dabei fahndet sie nicht nach didaktischen Allgemeinplätzen, die dieses Werk bereithält. Katharina Müller-Roselius fragt nach 'Bildung' in den Schriften Max Frischs, sie untersucht die Bildungsprozesse des Ich, das als schreibendes, als erzählendes sich selbst entwirft und mit diesen fiktiven Entwürfen selbstkritisch die Möglichkeiten einer gelungenen Biographie durchspielt. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (p. [223]-235). | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Einleitung -- Pädagogik und Literatur: Vereinnahmungen in der Unvereinbarkeit -- Bildungstheorie und Literatur -- Der Autor als Pädagoge? -- Max Frischs Stiller als Bildungsroman? -- „Die Erfahrung dichtet“ – Max Frischs Poetik und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen -- Impulse für eine Bildungsgangtheorie -- Schlussbemerkung -- Literaturverzeichnis. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Authors, Swiss |y 20th century |v Biography. | |
600 | 1 | 0 | |a Frisch, Max, |d 1911-1991 |x Criticism and interpretation. |
776 | |z 3-506-76506-X | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:42:20 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343782050004498&Force_direct=true |Z 5343782050004498 |b Available |8 5343782050004498 |