Bilder Konsumieren : : Inszenierungen "exotischer" Körper in Früher Bildreklame / / Miriam Oesterreich.
Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene - Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ,exotische' Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das...
Saved in:
Superior document: | Berliner Schriften zur Kunst, |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Brill,, [2018] ©2018 |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Berliner Schriften zur Kunst.
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Notes: | Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2015. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material
- Einleitung
- ‚Exotische‘ Körper in der Bildwerbung für Kolonialwaren im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert
- Darstellungen des ‚Exotischen‘ in anderen Bildgattungen – eine (nicht nur) ikonografische Genese
- Konzentration und Zerstreuung: Sehen im 19. Jahrhundert
- Personifikationen des ‚Exotischen‘ oder ‚exotische‘ Personen? Allegorie und Fetisch – zwei Annäherungen an die Körper - Repräsentationen des ‚Exotischen‘
- Schluss
- Literatur
- Abbildungsnachweis
- Register.