Bilder Konsumieren : : Inszenierungen "exotischer" Körper in Früher Bildreklame / / Miriam Oesterreich.

Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene - Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ,exotische' Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften zur Kunst,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2015.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01397nam a2200337 i 4500
001 993584020704498
005 20220601083417.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 220601s2018 gw o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-6324-1 
024 7 |a 10.30965/9783846763247  |2 DOI 
035 |a (CKB)4930000000056387 
035 |a (OCoLC)on1050750271 
035 |a (nllekb)BRILL9783846763247 
035 |a (MiAaPQ)EBC6518172 
035 |a (Au-PeEL)EBL6518172 
035 |a (OCoLC)1243552274 
035 |a (Brill | Fink)9783846763247 
035 |a (EXLCZ)994930000000056387 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a NC998.2  |b .O378 2018 
072 7 |a ACBN  |2 bicssc 
072 7 |a ART  |x 015000  |2 bisacsh 
082 0 |a 741.609034  |2 23 
097 0 0 |a NC998.2  |b .O37 2018 
097 0 0 |a NC1002.H85  |b O47 2018 
100 1 |a Oesterreich, Miriam,  |e author. 
245 1 0 |a Bilder Konsumieren :  |b Inszenierungen "exotischer" Körper in Früher Bildreklame /  |c Miriam Oesterreich. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Paderborn :  |b Brill,  |c [2018] 
264 4 |c ©2018 
300 |a 1 online resource. 
336 |a still image  |b sti  |2 rdacontent 
337 |a unmediated  |b n  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Berliner Schriften zur Kunst,  |x 1861-9460 
500 |a Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2015. 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
505 0 0 |a Preliminary Material -- Einleitung -- ‚Exotische‘ Körper in der Bildwerbung für Kolonialwaren im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Darstellungen des ‚Exotischen‘ in anderen Bildgattungen – eine (nicht nur) ikonografische Genese -- Konzentration und Zerstreuung: Sehen im 19. Jahrhundert -- Personifikationen des ‚Exotischen‘ oder ‚exotische‘ Personen? Allegorie und Fetisch – zwei Annäherungen an die Körper - Repräsentationen des ‚Exotischen‘ -- Schluss -- Literatur -- Abbildungsnachweis -- Register. 
520 |a Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene - Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ,exotische' Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das massenhaft konsumiert werden konnte.Dadurch wurde die Rezeption des ,Anderen' grundlegend verschoben: Das ,exotische' Produkt und der ,fremde' Körper, mit dem es beworben wird, verschmelzen zu immer noch wirksamen Stereotypen. In der Analyse von Inszenierungen ,exotischer' Körper in früher Bildwerbung wird der Frage nachgegangen, wie exotistische Werbebilder um 1900 gefasst werden können. Kunsthistorische Referenzen zu Traditionslinien der Imagination des ,Exotischen' spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Frage nach der zeitgenössischen Rezeption der Bilder im Kontext einer radikalen Veränderung der Sehkultur im 19. Jahrhundert. 
545 0 |a Miriam Oesterreich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Mode & Ästhetik der TU Darmstadt. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Commercial art  |x History  |y 19th century. 
650 0 |a Orientalism in art  |v Catalogs. 
776 |z 3-7705-6324-7 
830 0 |a Berliner Schriften zur Kunst. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-28 12:42:31 Europe/Vienna  |f System  |c marc21  |a 2019-06-21 19:11:02 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343780640004498&Force_direct=true  |Z 5343780640004498  |b Available  |8 5343780640004498