Bilder Konsumieren : : Inszenierungen "exotischer" Körper in Früher Bildreklame / / Miriam Oesterreich.

Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene - Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ,exotische' Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das...

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Bibliographic Details
Superior document:Berliner Schriften zur Kunst,
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Paderborn : : Brill,, [2018]
©2018
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Berliner Schriften zur Kunst.
Physical Description:1 online resource.
Notes:Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2015.
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Berliner Schriften zur Kunst, 1861-9460
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2015.
Includes bibliographical references and index.
Preliminary Material -- Einleitung -- ‚Exotische‘ Körper in der Bildwerbung für Kolonialwaren im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Darstellungen des ‚Exotischen‘ in anderen Bildgattungen – eine (nicht nur) ikonografische Genese -- Konzentration und Zerstreuung: Sehen im 19. Jahrhundert -- Personifikationen des ‚Exotischen‘ oder ‚exotische‘ Personen? Allegorie und Fetisch – zwei Annäherungen an die Körper - Repräsentationen des ‚Exotischen‘ -- Schluss -- Literatur -- Abbildungsnachweis -- Register.
Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene - Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ,exotische' Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das massenhaft konsumiert werden konnte.Dadurch wurde die Rezeption des ,Anderen' grundlegend verschoben: Das ,exotische' Produkt und der ,fremde' Körper, mit dem es beworben wird, verschmelzen zu immer noch wirksamen Stereotypen. In der Analyse von Inszenierungen ,exotischer' Körper in früher Bildwerbung wird der Frage nachgegangen, wie exotistische Werbebilder um 1900 gefasst werden können. Kunsthistorische Referenzen zu Traditionslinien der Imagination des ,Exotischen' spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Frage nach der zeitgenössischen Rezeption der Bilder im Kontext einer radikalen Veränderung der Sehkultur im 19. Jahrhundert.
Miriam Oesterreich ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Mode & Ästhetik der TU Darmstadt.
Description based on print version record.
Commercial art History 19th century.
Orientalism in art Catalogs.
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