Periphere visionen : : wissen an den rändern von fotografie und film / / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.
Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am...
Saved in:
Superior document: | Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste" |
---|---|
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH,, [2016] ©2016 |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste".
|
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Preliminary Material / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm
- Vorwort zur Schriftenreihe / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm
- Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm
- An den Rändern der Sichtbarkeit / Emmanuel Alloa
- Die Peripherie Abtasten. Zum Blickregime des horizontalen Kameraschwenks / Volker Pantenburg
- „Was eigentlich interessiert, scheint immer gerade neben oder hinter Dem Gezeigten zu liegen.“Ausgestellte Un/Sichtbarkeiten der Fotografie / Martina Dobbe
- Glas, Glanz, Gleissen. Randbemerkungen zur Fotografie / Marcel Finke
- Hinter den Spiegeln. Virtualität, Rekursion und virtuelle Bilder im 19. Jahrhundert / Eva Wilson
- Corpographische Koordinaten. Zero Dark Thirty und United 93 zwischen Sehen, Hören und Wissen / Eileen Rositzka
- „The beginning of the end of the end of the beginning has begun.“ Sehen und Wissen an den Rändern von Wes Andersons The Grand Budapest Hotel / Moritz Schumm
- Ränder des Urbanen. Zur Politik des städtischen Raums bei Michel de Certeau und Bruno Latour / Antonia von Schöning
- Stateless State. Marginale Bewegungen, Handlungsformen des Fiktionalen und Politischen in Eric Baudelaires Letters to Max / Lilian Haberer
- Hybride Sichtbarkeit. Irritierende Uneindeutigkeiten in der frühen palästinensischen Bildnisfotografie / Heide Barrenechea
- Bilder des Protests. Über die „Woman in the Blue Bra“ und relationale Zeugenschaft / Kathrin Peters
- Pascals Wette, die Revolution und V for Vendetta / Hanno Berger
- Bildnachweise / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm
- Zu Den Autorinnen und Autoren / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm.