Periphere visionen : : wissen an den rändern von fotografie und film / / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.

Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste".
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material /
Summary:Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am Beispiel der Medien Fotografie und Film, die maßgeblich zum Topos bildlicher Evidenz beigetragen haben. Hiervon ausgehend problematisieren die Beiträge die zu simple Gleichsetzung von Sichtbarkeit und Wissen (bzw. Nichtsichtbarkeit und Nichtwissen); darüber hinaus hinterfragen sie vereinfachende Grenzziehungen zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem sowie zwischen Wissen und Nichtwissen. Infolgedessen verdeutlichen sie den Umstand, dass sich überall dort, wo das Wissen über das Sehen oder das Sehen über das Wissen hinausschießt, Zonen des Möglichen öffnen: es entstehen diffuse Ränder des Ungewissen im Feld des Visuellen wie auch im Reich der Erkenntnis.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3846759147
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.