Periphere visionen : : wissen an den rändern von fotografie und film / / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.

Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste".
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583961104498
ctrlnum (CKB)4920000000125835
(nllekb)BRILL9783846759141
(MiAaPQ)EBC6517730
(Au-PeEL)EBL6517730
(OCoLC)1243541122
(EXLCZ)994920000000125835
collection bib_alma
record_format marc
spelling Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.
Paderborn, Germany : Wilhelm Fink GmbH, [2016]
©2016
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am Beispiel der Medien Fotografie und Film, die maßgeblich zum Topos bildlicher Evidenz beigetragen haben. Hiervon ausgehend problematisieren die Beiträge die zu simple Gleichsetzung von Sichtbarkeit und Wissen (bzw. Nichtsichtbarkeit und Nichtwissen); darüber hinaus hinterfragen sie vereinfachende Grenzziehungen zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem sowie zwischen Wissen und Nichtwissen. Infolgedessen verdeutlichen sie den Umstand, dass sich überall dort, wo das Wissen über das Sehen oder das Sehen über das Wissen hinausschießt, Zonen des Möglichen öffnen: es entstehen diffuse Ränder des Ungewissen im Feld des Visuellen wie auch im Reich der Erkenntnis.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Vorwort zur Schriftenreihe / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- An den Rändern der Sichtbarkeit / Emmanuel Alloa -- Die Peripherie Abtasten. Zum Blickregime des horizontalen Kameraschwenks / Volker Pantenburg -- „Was eigentlich interessiert, scheint immer gerade neben oder hinter Dem Gezeigten zu liegen.“Ausgestellte Un/Sichtbarkeiten der Fotografie / Martina Dobbe -- Glas, Glanz, Gleissen. Randbemerkungen zur Fotografie / Marcel Finke -- Hinter den Spiegeln. Virtualität, Rekursion und virtuelle Bilder im 19. Jahrhundert / Eva Wilson -- Corpographische Koordinaten. Zero Dark Thirty und United 93 zwischen Sehen, Hören und Wissen / Eileen Rositzka -- „The beginning of the end of the end of the beginning has begun.“ Sehen und Wissen an den Rändern von Wes Andersons The Grand Budapest Hotel / Moritz Schumm -- Ränder des Urbanen. Zur Politik des städtischen Raums bei Michel de Certeau und Bruno Latour / Antonia von Schöning -- Stateless State. Marginale Bewegungen, Handlungsformen des Fiktionalen und Politischen in Eric Baudelaires Letters to Max / Lilian Haberer -- Hybride Sichtbarkeit. Irritierende Uneindeutigkeiten in der frühen palästinensischen Bildnisfotografie / Heide Barrenechea -- Bilder des Protests. Über die „Woman in the Blue Bra“ und relationale Zeugenschaft / Kathrin Peters -- Pascals Wette, die Revolution und V for Vendetta / Hanno Berger -- Bildnachweise / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Zu Den Autorinnen und Autoren / Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm.
Description based on print version record.
Motion pictures.
Cinematography.
3-7705-5914-2
Finke, Marcel, editor.
Barrenechea, Heide, editor.
Schumm, Moritz, editor.
Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste".
language German
format eBook
author2 Finke, Marcel,
Barrenechea, Heide,
Schumm, Moritz,
author_facet Finke, Marcel,
Barrenechea, Heide,
Schumm, Moritz,
author2_variant m f mf
h b hb
m s ms
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_additional Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Vorwort zur Schriftenreihe /
Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes /
Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- An den Rändern der Sichtbarkeit /
Emmanuel Alloa -- Die Peripherie Abtasten. Zum Blickregime des horizontalen Kameraschwenks /
Volker Pantenburg -- „Was eigentlich interessiert, scheint immer gerade neben oder hinter Dem Gezeigten zu liegen.“Ausgestellte Un/Sichtbarkeiten der Fotografie /
Martina Dobbe -- Glas, Glanz, Gleissen. Randbemerkungen zur Fotografie /
Marcel Finke -- Hinter den Spiegeln. Virtualität, Rekursion und virtuelle Bilder im 19. Jahrhundert /
Eva Wilson -- Corpographische Koordinaten. Zero Dark Thirty und United 93 zwischen Sehen, Hören und Wissen /
Eileen Rositzka -- „The beginning of the end of the end of the beginning has begun.“ Sehen und Wissen an den Rändern von Wes Andersons The Grand Budapest Hotel /
Moritz Schumm -- Ränder des Urbanen. Zur Politik des städtischen Raums bei Michel de Certeau und Bruno Latour /
Antonia von Schöning -- Stateless State. Marginale Bewegungen, Handlungsformen des Fiktionalen und Politischen in Eric Baudelaires Letters to Max /
Lilian Haberer -- Hybride Sichtbarkeit. Irritierende Uneindeutigkeiten in der frühen palästinensischen Bildnisfotografie /
Heide Barrenechea -- Bilder des Protests. Über die „Woman in the Blue Bra“ und relationale Zeugenschaft /
Kathrin Peters -- Pascals Wette, die Revolution und V for Vendetta /
Hanno Berger -- Bildnachweise /
Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Zu Den Autorinnen und Autoren /
Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm.
title Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film /
spellingShingle Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film /
Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
Preliminary Material /
title_sub wissen an den rändern von fotografie und film /
title_full Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.
title_fullStr Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.
title_full_unstemmed Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.
title_auth Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film /
title_alt Preliminary Material /
title_new Periphere visionen :
title_sort periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film /
series Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
series2 Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
publisher Wilhelm Fink GmbH,
publishDate 2016
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-5914-7
3-7705-5914-2
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1994
callnumber-sort PN 41994 P475 42016
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-full 791.43
dewey-sort 3791.43
dewey-raw 791.43
dewey-search 791.43
oclc_num 1243541122
work_keys_str_mv AT finkemarcel peripherevisionenwissenandenrandernvonfotografieundfilm
AT barrenecheaheide peripherevisionenwissenandenrandernvonfotografieundfilm
AT schummmoritz peripherevisionenwissenandenrandernvonfotografieundfilm
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4920000000125835
(nllekb)BRILL9783846759141
(MiAaPQ)EBC6517730
(Au-PeEL)EBL6517730
(OCoLC)1243541122
(EXLCZ)994920000000125835
hierarchy_parent_title Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
is_hierarchy_title Periphere visionen : wissen an den rändern von fotografie und film /
container_title Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653028378411008
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01507nam a2200361 i 4500</leader><controlfield tag="001">993583961104498</controlfield><controlfield tag="005">20230624092209.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr un uuuua</controlfield><controlfield tag="008">230624s2016 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-5914-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846759141</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846759141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6517730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6517730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243541122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1994</subfield><subfield code="b">.P475 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APFA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER</subfield><subfield code="x">004030</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Periphere visionen :</subfield><subfield code="b">wissen an den rändern von fotografie und film /</subfield><subfield code="c">edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn, Germany :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink GmbH,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am Beispiel der Medien Fotografie und Film, die maßgeblich zum Topos bildlicher Evidenz beigetragen haben. Hiervon ausgehend problematisieren die Beiträge die zu simple Gleichsetzung von Sichtbarkeit und Wissen (bzw. Nichtsichtbarkeit und Nichtwissen); darüber hinaus hinterfragen sie vereinfachende Grenzziehungen zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem sowie zwischen Wissen und Nichtwissen. Infolgedessen verdeutlichen sie den Umstand, dass sich überall dort, wo das Wissen über das Sehen oder das Sehen über das Wissen hinausschießt, Zonen des Möglichen öffnen: es entstehen diffuse Ränder des Ungewissen im Feld des Visuellen wie auch im Reich der Erkenntnis.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Vorwort zur Schriftenreihe /</subfield><subfield code="r">Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes /</subfield><subfield code="r">Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- An den Rändern der Sichtbarkeit /</subfield><subfield code="r">Emmanuel Alloa -- Die Peripherie Abtasten. Zum Blickregime des horizontalen Kameraschwenks /</subfield><subfield code="r">Volker Pantenburg -- „Was eigentlich interessiert, scheint immer gerade neben oder hinter Dem Gezeigten zu liegen.“Ausgestellte Un/Sichtbarkeiten der Fotografie /</subfield><subfield code="r">Martina Dobbe -- Glas, Glanz, Gleissen. Randbemerkungen zur Fotografie /</subfield><subfield code="r">Marcel Finke -- Hinter den Spiegeln. Virtualität, Rekursion und virtuelle Bilder im 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="r">Eva Wilson -- Corpographische Koordinaten. Zero Dark Thirty und United 93 zwischen Sehen, Hören und Wissen /</subfield><subfield code="r">Eileen Rositzka -- „The beginning of the end of the end of the beginning has begun.“ Sehen und Wissen an den Rändern von Wes Andersons The Grand Budapest Hotel /</subfield><subfield code="r">Moritz Schumm -- Ränder des Urbanen. Zur Politik des städtischen Raums bei Michel de Certeau und Bruno Latour /</subfield><subfield code="r">Antonia von Schöning -- Stateless State. Marginale Bewegungen, Handlungsformen des Fiktionalen und Politischen in Eric Baudelaires Letters to Max /</subfield><subfield code="r">Lilian Haberer -- Hybride Sichtbarkeit. Irritierende Uneindeutigkeiten in der frühen palästinensischen Bildnisfotografie /</subfield><subfield code="r">Heide Barrenechea -- Bilder des Protests. Über die „Woman in the Blue Bra“ und relationale Zeugenschaft /</subfield><subfield code="r">Kathrin Peters -- Pascals Wette, die Revolution und V for Vendetta /</subfield><subfield code="r">Hanno Berger -- Bildnachweise /</subfield><subfield code="r">Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Zu Den Autorinnen und Autoren /</subfield><subfield code="r">Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Cinematography.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-5914-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Finke, Marcel,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barrenechea, Heide,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schumm, Moritz,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste".</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-07-08 06:51:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343742570004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343742570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343742570004498</subfield></datafield></record></collection>