Periphere visionen : : wissen an den rändern von fotografie und film / / edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm.

Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste"
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn, Germany : : Wilhelm Fink GmbH,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste".
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01507nam a2200361 i 4500
001 993583961104498
005 20230624092209.0
006 m o d |
007 cr un uuuua
008 230624s2016 gw a o 000 0 ger d
020 |a 3-8467-5914-7 
024 7 |a 10.30965/9783846759141  |2 DOI 
035 |a (CKB)4920000000125835 
035 |a (nllekb)BRILL9783846759141 
035 |a (MiAaPQ)EBC6517730 
035 |a (Au-PeEL)EBL6517730 
035 |a (OCoLC)1243541122 
035 |a (EXLCZ)994920000000125835 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a PN1994  |b .P475 2016 
072 7 |a APFA  |2 bicssc 
072 7 |a PER  |x 004030  |2 bisacsh 
082 0 |a 791.43  |2 23 
245 0 0 |a Periphere visionen :  |b wissen an den rändern von fotografie und film /  |c edited by Marcel Finke, Heide Barrenechea, and Moritz Schumm. 
264 1 |a Paderborn, Germany :  |b Wilhelm Fink GmbH,  |c [2016] 
264 4 |c ©2016 
300 |a 1 online resource. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste" 
520 |a Wissen und Sehen stehen in einem intimen Verhältnis zueinander. Ihre Beziehung ist jedoch keineswegs direkt und eindeutig; sie ist stets medial vermittelt und weist unscharfe Ränder auf. Der Sammelband geht diesem ebenso komplexen wie vielgestaltigen Verhältnis nach. Untersucht wird die Thematik am Beispiel der Medien Fotografie und Film, die maßgeblich zum Topos bildlicher Evidenz beigetragen haben. Hiervon ausgehend problematisieren die Beiträge die zu simple Gleichsetzung von Sichtbarkeit und Wissen (bzw. Nichtsichtbarkeit und Nichtwissen); darüber hinaus hinterfragen sie vereinfachende Grenzziehungen zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem sowie zwischen Wissen und Nichtwissen. Infolgedessen verdeutlichen sie den Umstand, dass sich überall dort, wo das Wissen über das Sehen oder das Sehen über das Wissen hinausschießt, Zonen des Möglichen öffnen: es entstehen diffuse Ränder des Ungewissen im Feld des Visuellen wie auch im Reich der Erkenntnis. 
504 |a Includes bibliographical references. 
505 0 0 |t Preliminary Material /  |r Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Vorwort zur Schriftenreihe /  |r Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes /  |r Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- An den Rändern der Sichtbarkeit /  |r Emmanuel Alloa -- Die Peripherie Abtasten. Zum Blickregime des horizontalen Kameraschwenks /  |r Volker Pantenburg -- „Was eigentlich interessiert, scheint immer gerade neben oder hinter Dem Gezeigten zu liegen.“Ausgestellte Un/Sichtbarkeiten der Fotografie /  |r Martina Dobbe -- Glas, Glanz, Gleissen. Randbemerkungen zur Fotografie /  |r Marcel Finke -- Hinter den Spiegeln. Virtualität, Rekursion und virtuelle Bilder im 19. Jahrhundert /  |r Eva Wilson -- Corpographische Koordinaten. Zero Dark Thirty und United 93 zwischen Sehen, Hören und Wissen /  |r Eileen Rositzka -- „The beginning of the end of the end of the beginning has begun.“ Sehen und Wissen an den Rändern von Wes Andersons The Grand Budapest Hotel /  |r Moritz Schumm -- Ränder des Urbanen. Zur Politik des städtischen Raums bei Michel de Certeau und Bruno Latour /  |r Antonia von Schöning -- Stateless State. Marginale Bewegungen, Handlungsformen des Fiktionalen und Politischen in Eric Baudelaires Letters to Max /  |r Lilian Haberer -- Hybride Sichtbarkeit. Irritierende Uneindeutigkeiten in der frühen palästinensischen Bildnisfotografie /  |r Heide Barrenechea -- Bilder des Protests. Über die „Woman in the Blue Bra“ und relationale Zeugenschaft /  |r Kathrin Peters -- Pascals Wette, die Revolution und V for Vendetta /  |r Hanno Berger -- Bildnachweise /  |r Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm -- Zu Den Autorinnen und Autoren /  |r Heide Barrenechea, Marcel Finke and Moritz Schumm. 
588 |a Description based on print version record. 
650 0 |a Motion pictures. 
650 0 |a Cinematography. 
776 |z 3-7705-5914-2 
700 1 |a Finke, Marcel,  |e editor. 
700 1 |a Barrenechea, Heide,  |e editor. 
700 1 |a Schumm, Moritz,  |e editor. 
830 0 |a Schriftenreihe des DFG-Graduiertenkollegs "Das Wissen der Künste". 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-07-08 06:51:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Brill  |P EBA SFm All  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343742570004498&Force_direct=true  |Z 5343742570004498  |b Available  |8 5343742570004498