Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).

Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007.
Year of Publication:2007
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993583950804498
ctrlnum (CKB)4920000000126246
(nllekb)BRILL9783846744543
(MiAaPQ)EBC6514010
(Au-PeEL)EBL6514010
(OCoLC)1243550039
(EXLCZ)994920000000126246
collection bib_alma
record_format marc
spelling Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).
Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007.
1 online resource.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource rdacarrier
Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle des Denkens, die Praxis des Linsenschleifens entfaltet sich, Lichtinszenierungen unterhalten das Publikum. Der Band versammelt auf Anregung der Berliner ‚Forschungsgruppe Historische Lichtgefüge’ die maßgeblichen Wissenschaftler aus Kunst-, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie, um die Charakteristika dieses Lichtes vergleichend zu diskutieren, in dem sowohl das moderne, naturwissenschaftliche Konzept des Lichtes seinen Ausgangspunkt hat, wie die Prämissen unserer visuellen Kultur.
Includes bibliographical references.
Preliminary Material / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Einführung / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Das Licht des 17. Jahrhunderts / Philipp Weiss -- In Search of Cartesian Painting: Descartes on the Nature of Light and Color / Alan E. Shapiro -- Welt im Fluss – Energieübertragungsmodelle des 17. Jahrhunderts / Karin Leonhard -- Huygens und das Licht des 17. Jahrhunderts / Fokko Jan Dijksterhuis -- Licht und Fleisch im 17. Jahrhundert: die Entdeckung des blinden Flecks / Peter Bexte -- Die Implikationen des Begriffs Licht in der frühen Neuzeit -- Licht vom Licht. Annäherungen an ein allegorisches Thema / Joseph Imorde -- Monade und Licht / Hubertus Busche -- Die Logik des natürlichen Lichts / Thomas Fink -- Spinozistische Perspektiven: Die Ethik im Lichte der arguesianischen Geometrie betrachtet / Yvonne Toros -- The Theory of Shadows and Arial perspective: Leonardo, Desargues and Bosse / Francesca Fiorani -- Helldunkel. Die Malerei eröffnet einen neuen Wissensraum / Hilmar Frank -- Causa sui und causa immanens Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers / Sara Hornäk -- Von den „befreundeten Farben“. Zur Materialität des Lichts bei Rembrandt und Vermeer / Carolin Bohlmann -- Zu den Quellen über Rembrandts Auffassung des gemalten Lichts, erläutert an einigen seiner Werke / Ernst van de Wetering -- Autorenverzeichnis / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Light in art Congresses.
Light Congresses.
Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 Congresses.
Vermeer, Johannes, 1632-1675 Congresses.
3-7705-4454-4
Bohlmann, Carolin.
Fink, Thomas.
Weiss, Philipp.
language German
format eBook
author2 Bohlmann, Carolin.
Fink, Thomas.
Weiss, Philipp.
author_facet Bohlmann, Carolin.
Fink, Thomas.
Weiss, Philipp.
author2_variant c b cb
t f tf
p w pw
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Bohlmann, Carolin.
author_additional Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Einführung /
Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Das Licht des 17. Jahrhunderts /
Philipp Weiss -- In Search of Cartesian Painting: Descartes on the Nature of Light and Color /
Alan E. Shapiro -- Welt im Fluss – Energieübertragungsmodelle des 17. Jahrhunderts /
Karin Leonhard -- Huygens und das Licht des 17. Jahrhunderts /
Fokko Jan Dijksterhuis -- Licht und Fleisch im 17. Jahrhundert: die Entdeckung des blinden Flecks /
Peter Bexte -- Die Implikationen des Begriffs Licht in der frühen Neuzeit -- Licht vom Licht. Annäherungen an ein allegorisches Thema /
Joseph Imorde -- Monade und Licht /
Hubertus Busche -- Die Logik des natürlichen Lichts /
Thomas Fink -- Spinozistische Perspektiven: Die Ethik im Lichte der arguesianischen Geometrie betrachtet /
Yvonne Toros -- The Theory of Shadows and Arial perspective: Leonardo, Desargues and Bosse /
Francesca Fiorani -- Helldunkel. Die Malerei eröffnet einen neuen Wissensraum /
Hilmar Frank -- Causa sui und causa immanens Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers /
Sara Hornäk -- Von den „befreundeten Farben“. Zur Materialität des Lichts bei Rembrandt und Vermeer /
Carolin Bohlmann -- Zu den Quellen über Rembrandts Auffassung des gemalten Lichts, erläutert an einigen seiner Werke /
Ernst van de Wetering -- Autorenverzeichnis /
Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss.
title Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz /
spellingShingle Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz /
Preliminary Material /
title_sub Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz /
title_full Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).
title_fullStr Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).
title_full_unstemmed Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).
title_auth Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz /
title_alt Preliminary Material /
title_new Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts :
title_sort lichtgefüge des 17. jahrhunderts : rembrandt und vermeer--spinoza und leibniz /
publisher Wilhelm Fink Verlag,
publishDate 2007
physical 1 online resource.
contents Preliminary Material /
isbn 3-8467-4454-9
3-7705-4454-4
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND1484
callnumber-sort ND 41484 L53 42008
genre_facet Congresses.
era_facet 1606-1669
1632-1675
illustrated Illustrated
oclc_num 1243550039
work_keys_str_mv AT bohlmanncarolin lichtgefugedes17jahrhundertsrembrandtundvermeerspinozaundleibniz
AT finkthomas lichtgefugedes17jahrhundertsrembrandtundvermeerspinozaundleibniz
AT weissphilipp lichtgefugedes17jahrhundertsrembrandtundvermeerspinozaundleibniz
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4920000000126246
(nllekb)BRILL9783846744543
(MiAaPQ)EBC6514010
(Au-PeEL)EBL6514010
(OCoLC)1243550039
(EXLCZ)994920000000126246
is_hierarchy_title Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796652992292716544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03818cam a22004454a 4500</leader><controlfield tag="001">993583950804498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202200.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">080118s2008 gw a ob 100 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4454-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744543</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND1484</subfield><subfield code="b">.L53 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts :</subfield><subfield code="b">Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz /</subfield><subfield code="c">Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle des Denkens, die Praxis des Linsenschleifens entfaltet sich, Lichtinszenierungen unterhalten das Publikum. Der Band versammelt auf Anregung der Berliner ‚Forschungsgruppe Historische Lichtgefüge’ die maßgeblichen Wissenschaftler aus Kunst-, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie, um die Charakteristika dieses Lichtes vergleichend zu diskutieren, in dem sowohl das moderne, naturwissenschaftliche Konzept des Lichtes seinen Ausgangspunkt hat, wie die Prämissen unserer visuellen Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Das Licht des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Philipp Weiss -- In Search of Cartesian Painting: Descartes on the Nature of Light and Color /</subfield><subfield code="r">Alan E. Shapiro -- Welt im Fluss – Energieübertragungsmodelle des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Karin Leonhard -- Huygens und das Licht des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Fokko Jan Dijksterhuis -- Licht und Fleisch im 17. Jahrhundert: die Entdeckung des blinden Flecks /</subfield><subfield code="r">Peter Bexte -- Die Implikationen des Begriffs Licht in der frühen Neuzeit -- Licht vom Licht. Annäherungen an ein allegorisches Thema /</subfield><subfield code="r">Joseph Imorde -- Monade und Licht /</subfield><subfield code="r">Hubertus Busche -- Die Logik des natürlichen Lichts /</subfield><subfield code="r">Thomas Fink -- Spinozistische Perspektiven: Die Ethik im Lichte der arguesianischen Geometrie betrachtet /</subfield><subfield code="r">Yvonne Toros -- The Theory of Shadows and Arial perspective: Leonardo, Desargues and Bosse /</subfield><subfield code="r">Francesca Fiorani -- Helldunkel. Die Malerei eröffnet einen neuen Wissensraum /</subfield><subfield code="r">Hilmar Frank -- Causa sui und causa immanens Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers /</subfield><subfield code="r">Sara Hornäk -- Von den „befreundeten Farben“. Zur Materialität des Lichts bei Rembrandt und Vermeer /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann -- Zu den Quellen über Rembrandts Auffassung des gemalten Lichts, erläutert an einigen seiner Werke /</subfield><subfield code="r">Ernst van de Wetering -- Autorenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Light in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Light</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rembrandt Harmenszoon van Rijn,</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermeer, Johannes,</subfield><subfield code="d">1632-1675</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4454-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohlmann, Carolin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiss, Philipp.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343739490004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343739490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343739490004498</subfield></datafield></record></collection>