Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).
Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583950804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000126246 (nllekb)BRILL9783846744543 (MiAaPQ)EBC6514010 (Au-PeEL)EBL6514010 (OCoLC)1243550039 (EXLCZ)994920000000126246 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.). Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2007. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle des Denkens, die Praxis des Linsenschleifens entfaltet sich, Lichtinszenierungen unterhalten das Publikum. Der Band versammelt auf Anregung der Berliner ‚Forschungsgruppe Historische Lichtgefüge’ die maßgeblichen Wissenschaftler aus Kunst-, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie, um die Charakteristika dieses Lichtes vergleichend zu diskutieren, in dem sowohl das moderne, naturwissenschaftliche Konzept des Lichtes seinen Ausgangspunkt hat, wie die Prämissen unserer visuellen Kultur. Includes bibliographical references. Preliminary Material / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Einführung / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Das Licht des 17. Jahrhunderts / Philipp Weiss -- In Search of Cartesian Painting: Descartes on the Nature of Light and Color / Alan E. Shapiro -- Welt im Fluss – Energieübertragungsmodelle des 17. Jahrhunderts / Karin Leonhard -- Huygens und das Licht des 17. Jahrhunderts / Fokko Jan Dijksterhuis -- Licht und Fleisch im 17. Jahrhundert: die Entdeckung des blinden Flecks / Peter Bexte -- Die Implikationen des Begriffs Licht in der frühen Neuzeit -- Licht vom Licht. Annäherungen an ein allegorisches Thema / Joseph Imorde -- Monade und Licht / Hubertus Busche -- Die Logik des natürlichen Lichts / Thomas Fink -- Spinozistische Perspektiven: Die Ethik im Lichte der arguesianischen Geometrie betrachtet / Yvonne Toros -- The Theory of Shadows and Arial perspective: Leonardo, Desargues and Bosse / Francesca Fiorani -- Helldunkel. Die Malerei eröffnet einen neuen Wissensraum / Hilmar Frank -- Causa sui und causa immanens Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers / Sara Hornäk -- Von den „befreundeten Farben“. Zur Materialität des Lichts bei Rembrandt und Vermeer / Carolin Bohlmann -- Zu den Quellen über Rembrandts Auffassung des gemalten Lichts, erläutert an einigen seiner Werke / Ernst van de Wetering -- Autorenverzeichnis / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Light in art Congresses. Light Congresses. Rembrandt Harmenszoon van Rijn, 1606-1669 Congresses. Vermeer, Johannes, 1632-1675 Congresses. 3-7705-4454-4 Bohlmann, Carolin. Fink, Thomas. Weiss, Philipp. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Bohlmann, Carolin. Fink, Thomas. Weiss, Philipp. |
author_facet |
Bohlmann, Carolin. Fink, Thomas. Weiss, Philipp. |
author2_variant |
c b cb t f tf p w pw |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Bohlmann, Carolin. |
author_additional |
Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Einführung / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Das Licht des 17. Jahrhunderts / Philipp Weiss -- In Search of Cartesian Painting: Descartes on the Nature of Light and Color / Alan E. Shapiro -- Welt im Fluss – Energieübertragungsmodelle des 17. Jahrhunderts / Karin Leonhard -- Huygens und das Licht des 17. Jahrhunderts / Fokko Jan Dijksterhuis -- Licht und Fleisch im 17. Jahrhundert: die Entdeckung des blinden Flecks / Peter Bexte -- Die Implikationen des Begriffs Licht in der frühen Neuzeit -- Licht vom Licht. Annäherungen an ein allegorisches Thema / Joseph Imorde -- Monade und Licht / Hubertus Busche -- Die Logik des natürlichen Lichts / Thomas Fink -- Spinozistische Perspektiven: Die Ethik im Lichte der arguesianischen Geometrie betrachtet / Yvonne Toros -- The Theory of Shadows and Arial perspective: Leonardo, Desargues and Bosse / Francesca Fiorani -- Helldunkel. Die Malerei eröffnet einen neuen Wissensraum / Hilmar Frank -- Causa sui und causa immanens Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers / Sara Hornäk -- Von den „befreundeten Farben“. Zur Materialität des Lichts bei Rembrandt und Vermeer / Carolin Bohlmann -- Zu den Quellen über Rembrandts Auffassung des gemalten Lichts, erläutert an einigen seiner Werke / Ernst van de Wetering -- Autorenverzeichnis / Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss. |
title |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / |
spellingShingle |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Preliminary Material / |
title_sub |
Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / |
title_full |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.). |
title_fullStr |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.). |
title_full_unstemmed |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.). |
title_auth |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : |
title_sort |
lichtgefüge des 17. jahrhunderts : rembrandt und vermeer--spinoza und leibniz / |
publisher |
Wilhelm Fink Verlag, |
publishDate |
2007 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-8467-4454-9 3-7705-4454-4 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
ND - Painting |
callnumber-label |
ND1484 |
callnumber-sort |
ND 41484 L53 42008 |
genre_facet |
Congresses. |
era_facet |
1606-1669 1632-1675 |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243550039 |
work_keys_str_mv |
AT bohlmanncarolin lichtgefugedes17jahrhundertsrembrandtundvermeerspinozaundleibniz AT finkthomas lichtgefugedes17jahrhundertsrembrandtundvermeerspinozaundleibniz AT weissphilipp lichtgefugedes17jahrhundertsrembrandtundvermeerspinozaundleibniz |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000126246 (nllekb)BRILL9783846744543 (MiAaPQ)EBC6514010 (Au-PeEL)EBL6514010 (OCoLC)1243550039 (EXLCZ)994920000000126246 |
is_hierarchy_title |
Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796652992292716544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03818cam a22004454a 4500</leader><controlfield tag="001">993583950804498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202200.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">080118s2008 gw a ob 100 0 ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8467-4454-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783846744543</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000126246</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783846744543</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6514010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6514010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243550039</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000126246</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ND1484</subfield><subfield code="b">.L53 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HPN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PHI</subfield><subfield code="x">001000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts :</subfield><subfield code="b">Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz /</subfield><subfield code="c">Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Wilhelm Fink Verlag,</subfield><subfield code="c">2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle des Denkens, die Praxis des Linsenschleifens entfaltet sich, Lichtinszenierungen unterhalten das Publikum. Der Band versammelt auf Anregung der Berliner ‚Forschungsgruppe Historische Lichtgefüge’ die maßgeblichen Wissenschaftler aus Kunst-, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie, um die Charakteristika dieses Lichtes vergleichend zu diskutieren, in dem sowohl das moderne, naturwissenschaftliche Konzept des Lichtes seinen Ausgangspunkt hat, wie die Prämissen unserer visuellen Kultur.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Einführung /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Das Licht des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Philipp Weiss -- In Search of Cartesian Painting: Descartes on the Nature of Light and Color /</subfield><subfield code="r">Alan E. Shapiro -- Welt im Fluss – Energieübertragungsmodelle des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Karin Leonhard -- Huygens und das Licht des 17. Jahrhunderts /</subfield><subfield code="r">Fokko Jan Dijksterhuis -- Licht und Fleisch im 17. Jahrhundert: die Entdeckung des blinden Flecks /</subfield><subfield code="r">Peter Bexte -- Die Implikationen des Begriffs Licht in der frühen Neuzeit -- Licht vom Licht. Annäherungen an ein allegorisches Thema /</subfield><subfield code="r">Joseph Imorde -- Monade und Licht /</subfield><subfield code="r">Hubertus Busche -- Die Logik des natürlichen Lichts /</subfield><subfield code="r">Thomas Fink -- Spinozistische Perspektiven: Die Ethik im Lichte der arguesianischen Geometrie betrachtet /</subfield><subfield code="r">Yvonne Toros -- The Theory of Shadows and Arial perspective: Leonardo, Desargues and Bosse /</subfield><subfield code="r">Francesca Fiorani -- Helldunkel. Die Malerei eröffnet einen neuen Wissensraum /</subfield><subfield code="r">Hilmar Frank -- Causa sui und causa immanens Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers /</subfield><subfield code="r">Sara Hornäk -- Von den „befreundeten Farben“. Zur Materialität des Lichts bei Rembrandt und Vermeer /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann -- Zu den Quellen über Rembrandts Auffassung des gemalten Lichts, erläutert an einigen seiner Werke /</subfield><subfield code="r">Ernst van de Wetering -- Autorenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Light in art</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Light</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rembrandt Harmenszoon van Rijn,</subfield><subfield code="d">1606-1669</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vermeer, Johannes,</subfield><subfield code="d">1632-1675</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7705-4454-4</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohlmann, Carolin.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Thomas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiss, Philipp.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:40:50 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343739490004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343739490004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343739490004498</subfield></datafield></record></collection> |