Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : : Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / / Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.).
Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Wilhelm Fink Verlag,, 2007. |
Year of Publication: | 2007 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 03818cam a22004454a 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583950804498 | ||
005 | 20230105202200.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr#un####uuuua | ||
008 | 080118s2008 gw a ob 100 0 ger | ||
020 | |a 3-8467-4454-9 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783846744543 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000126246 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783846744543 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6514010 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6514010 | ||
035 | |a (OCoLC)1243550039 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000126246 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a ND1484 |b .L53 2008 |
072 | 7 | |a HPN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a PHI |x 001000 |2 bisacsh | |
245 | 0 | 0 | |a Lichtgefüge des 17. Jahrhunderts : |b Rembrandt und Vermeer--Spinoza und Leibniz / |c Carolin Bohlmann, Thomas Fink, Philipp Weiss (Hrsg.). |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Wilhelm Fink Verlag, |c 2007. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
520 | |a Mit der Malerei des 17. Jahrhunderts erst wird das Licht selbst bildkonstitutiv. Es ist den Dingen immanent, es bildet den Raum des Helldunkel und dynamisiert die Szenen. Das barocke Licht ist Paradigma zugleich von Kunst und Naturphilosophie. In der Naturphilosophie etablieren sich optische Modelle des Denkens, die Praxis des Linsenschleifens entfaltet sich, Lichtinszenierungen unterhalten das Publikum. Der Band versammelt auf Anregung der Berliner ‚Forschungsgruppe Historische Lichtgefüge’ die maßgeblichen Wissenschaftler aus Kunst-, Wissenschaftsgeschichte und Philosophie, um die Charakteristika dieses Lichtes vergleichend zu diskutieren, in dem sowohl das moderne, naturwissenschaftliche Konzept des Lichtes seinen Ausgangspunkt hat, wie die Prämissen unserer visuellen Kultur. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material / |r Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Einführung / |r Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss -- Das Licht des 17. Jahrhunderts / |r Philipp Weiss -- In Search of Cartesian Painting: Descartes on the Nature of Light and Color / |r Alan E. Shapiro -- Welt im Fluss – Energieübertragungsmodelle des 17. Jahrhunderts / |r Karin Leonhard -- Huygens und das Licht des 17. Jahrhunderts / |r Fokko Jan Dijksterhuis -- Licht und Fleisch im 17. Jahrhundert: die Entdeckung des blinden Flecks / |r Peter Bexte -- Die Implikationen des Begriffs Licht in der frühen Neuzeit -- Licht vom Licht. Annäherungen an ein allegorisches Thema / |r Joseph Imorde -- Monade und Licht / |r Hubertus Busche -- Die Logik des natürlichen Lichts / |r Thomas Fink -- Spinozistische Perspektiven: Die Ethik im Lichte der arguesianischen Geometrie betrachtet / |r Yvonne Toros -- The Theory of Shadows and Arial perspective: Leonardo, Desargues and Bosse / |r Francesca Fiorani -- Helldunkel. Die Malerei eröffnet einen neuen Wissensraum / |r Hilmar Frank -- Causa sui und causa immanens Spinoza, die Immanenz und die Malerei Vermeers / |r Sara Hornäk -- Von den „befreundeten Farben“. Zur Materialität des Lichts bei Rembrandt und Vermeer / |r Carolin Bohlmann -- Zu den Quellen über Rembrandts Auffassung des gemalten Lichts, erläutert an einigen seiner Werke / |r Ernst van de Wetering -- Autorenverzeichnis / |r Carolin Bohlmann, Thomas Fink and Philipp Weiss. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Light in art |v Congresses. | |
650 | 0 | |a Light |v Congresses. | |
600 | 0 | 0 | |a Rembrandt Harmenszoon van Rijn, |d 1606-1669 |v Congresses. |
600 | 1 | 0 | |a Vermeer, Johannes, |d 1632-1675 |v Congresses. |
776 | |z 3-7705-4454-4 | ||
700 | 1 | |a Bohlmann, Carolin. | |
700 | 1 | |a Fink, Thomas. | |
700 | 1 | |a Weiss, Philipp. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:40:50 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343739490004498&Force_direct=true |Z 5343739490004498 |b Available |8 5343739490004498 |