Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den islamischen Religionsunterricht : : systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht / / Tuba Işık.

Der Gesandte Muhammad gilt für Muslime als nachzuahmendes Ideal. Auch im Islamischen Religionsunterricht soll und wird er eine zentrale Rolle spielen. Es bedarf einer theologischen Reflexion, um Überhöhungstendenzen in traditionsgespeisten Prophetendarstellungen entgegenzuwirken. Als erste an den me...

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Superior document:Beiträge zur Komparativen Theologie; volume18
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Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2015.
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Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2015.
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Beiträge zur Komparativen Theologie; volume18
Der Gesandte Muhammad gilt für Muslime als nachzuahmendes Ideal. Auch im Islamischen Religionsunterricht soll und wird er eine zentrale Rolle spielen. Es bedarf einer theologischen Reflexion, um Überhöhungstendenzen in traditionsgespeisten Prophetendarstellungen entgegenzuwirken. Als erste an den methodischen Standards moderner westlicher Religionspädagogik ausgerichtete, islamisch-theologische Arbeit zeigt dieser Band unterschiedliche Diskurse traditioneller Apologetik islamischer Prophetie auf. In Hinblick auf den Islamischen Religionsunterricht würdigt er vor allem Muhammad in seiner regulativen Funktion und präsentiert ihn als geerdete Prophetengestalt.
Includes bibliographical references (pages 286-302).
Preliminary Material -- Einleitung -- Religionspädagogische Problemanzeige -- Prophetie im Islam -- Theologie der Offenbarung -- Perspektiven auf eine Islamische Religionsdidaktik -- Siglen- und Literaturverzeichnis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Islamic religious education.
Muḥammad, Prophet, -632.
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