Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den islamischen Religionsunterricht : : systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht / / Tuba Işık.

Der Gesandte Muhammad gilt für Muslime als nachzuahmendes Ideal. Auch im Islamischen Religionsunterricht soll und wird er eine zentrale Rolle spielen. Es bedarf einer theologischen Reflexion, um Überhöhungstendenzen in traditionsgespeisten Prophetendarstellungen entgegenzuwirken. Als erste an den me...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beiträge zur Komparativen Theologie; volume18
:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2015.
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Beiträge zur Komparativen Theologie; volume18.
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Preliminary Material -- Einleitung -- Religionspädagogische Problemanzeige -- Prophetie im Islam -- Theologie der Offenbarung -- Perspektiven auf eine Islamische Religionsdidaktik -- Siglen- und Literaturverzeichnis.
Summary:Der Gesandte Muhammad gilt für Muslime als nachzuahmendes Ideal. Auch im Islamischen Religionsunterricht soll und wird er eine zentrale Rolle spielen. Es bedarf einer theologischen Reflexion, um Überhöhungstendenzen in traditionsgespeisten Prophetendarstellungen entgegenzuwirken. Als erste an den methodischen Standards moderner westlicher Religionspädagogik ausgerichtete, islamisch-theologische Arbeit zeigt dieser Band unterschiedliche Diskurse traditioneller Apologetik islamischer Prophetie auf. In Hinblick auf den Islamischen Religionsunterricht würdigt er vor allem Muhammad in seiner regulativen Funktion und präsentiert ihn als geerdete Prophetengestalt.
Bibliography:Includes bibliographical references (pages 286-302).
ISBN:3657780912
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Tuba Işık.