Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den islamischen Religionsunterricht : : systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht / / Tuba Işık.
Der Gesandte Muhammad gilt für Muslime als nachzuahmendes Ideal. Auch im Islamischen Religionsunterricht soll und wird er eine zentrale Rolle spielen. Es bedarf einer theologischen Reflexion, um Überhöhungstendenzen in traditionsgespeisten Prophetendarstellungen entgegenzuwirken. Als erste an den me...
Saved in:
Superior document: | Beiträge zur Komparativen Theologie; volume18 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2015. |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur Komparativen Theologie;
volume18. |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 02436cam a2200421 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993583930704498 | ||
005 | 20230105202152.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr un uuuua | ||
008 | 150313s2015 gw ob 000 0 ger | ||
020 | |a 3-657-78091-2 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657780914 |2 DOI | |
035 | |a (CKB)4920000000125793 | ||
035 | |a (nllekb)BRILL9783657780914 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6513821 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6513821 | ||
035 | |a (OCoLC)1243548575 | ||
035 | |a (EXLCZ)994920000000125793 | ||
040 | |a NL-LeKB |c NL-LeKB |e rda | ||
050 | 0 | 0 | |a BP42 |b .I75 2016 |
072 | 7 | |a HRH |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL |x 037000 |2 bisacsh | |
100 | 1 | |a Işık, Tuba, |d 1981- | |
245 | 1 | 4 | |a Die Bedeutung des Gesandten Muhammad für den islamischen Religionsunterricht : |b systematische und historische Reflexionen in religionspädagogischer Absicht / |c Tuba Işık. |
264 | 1 | |a Paderborn : |b Verlag Ferdinand Schöningh, |c 2015. | |
300 | |a 1 online resource. | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Komparativen Theologie; |v volume18 | |
520 | |a Der Gesandte Muhammad gilt für Muslime als nachzuahmendes Ideal. Auch im Islamischen Religionsunterricht soll und wird er eine zentrale Rolle spielen. Es bedarf einer theologischen Reflexion, um Überhöhungstendenzen in traditionsgespeisten Prophetendarstellungen entgegenzuwirken. Als erste an den methodischen Standards moderner westlicher Religionspädagogik ausgerichtete, islamisch-theologische Arbeit zeigt dieser Band unterschiedliche Diskurse traditioneller Apologetik islamischer Prophetie auf. In Hinblick auf den Islamischen Religionsunterricht würdigt er vor allem Muhammad in seiner regulativen Funktion und präsentiert ihn als geerdete Prophetengestalt. | ||
504 | |a Includes bibliographical references (pages 286-302). | ||
505 | 0 | 0 | |t Preliminary Material -- Einleitung -- Religionspädagogische Problemanzeige -- Prophetie im Islam -- Theologie der Offenbarung -- Perspektiven auf eine Islamische Religionsdidaktik -- Siglen- und Literaturverzeichnis. |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
650 | 0 | |a Islamic religious education. | |
600 | 0 | 0 | |a Muḥammad, |c Prophet, |d -632. |
776 | |z 3-506-78091-3 | ||
830 | 0 | |a Beiträge zur Komparativen Theologie; |v volume18. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-02-28 12:41:33 Europe/Vienna |f System |c marc21 |a 2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Brill |P EBA SFm All |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343733410004498&Force_direct=true |Z 5343733410004498 |b Available |8 5343733410004498 |