Werben für Europa : : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / / herausgegeben von Gabriele Clemens.

Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa. Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer brei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016.
Year of Publication:2016
Language:German
Physical Description:1 online resource.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Preliminary Material / Gabriele Clemens
  • Werben für Europa: europäische Identität – europäische Öffentlichkeitsarbeit – Europafilme – Forschungsstand / Gabriele Clemens
  • »Auftrag Europa« – Öffentlichkeitsarbeit und Filmwerbung der europäischen Gemeinschaften / Gabriele Clemens
  • »Will Europe Unite?« – Filmaktivitäten der Europabewe gung / Gabriele Clemens and Jeanpaul Goergen
  • »Cooperation means prosperity« – Das Werben für die Integration Europas in den Marshallplan-Filmen / Anne Bruch, Gabriele Clemens, Jeanpaul Goergen and Thomas Tode
  • »Rencontres sur le Rhin« – Der französische Europafilm und die Fixierung auf das französisch-deutsche Verhältnis / Thomas Tode
  • Exkurs: Tacheles im Fernsehen – nationalstaatliche französische Europapolitik / Thomas Tode
  • »Der Weg nach oben« – Der deutsche Europafilm zwischen Wiederaufbau, Aussöhnung und Gleichberechtigung / Gabriele Clemens
  • Verbreitung der Europafilme in der Bundesrepublik / Jeanpaul Goergen
  • »Passaporto Europe o« – Der italienische Europafilm zwischen Wirtschaftswunder, Emigration und politischer Integration / Anne Bruch
  • »Von der Venus von Milo bis zu Jean Monnet« – Narrative der europäischen Integration / Gabriele Clemens
  • Die Grenze als zentrales Motiv der Europafilm-Rhetorik / Thomas Tode
  • Das Schiff und der Strom – Subtiles Werben für Europa in den Marshallplan-Filmen / Maria Fritsche
  • »Wie Phönix aus der Asche« – Die filmische (Re-)Konstruktion des Europäers / Anne Bruch and Gabriele Clemens
  • Karten, Dia- und Organigramme – Die Visualisierung des europäischen Raumes und seiner politischen Ordnung / Anne Bruch
  • Europa und die »Siebte Kunst« / Gabriele Clemens
  • Abkürzungsverzeichnis / Gabriele Clemens
  • Quellen - und Litera turverzeichnis / Gabriele Clemens
  • Filmographie / Gabriele Clemens
  • Bildverzeichnis und Archivnachweis / Gabriele Clemens
  • Autorenverzeichnis / Gabriele Clemens
  • Personenregister / Gabriele Clemens.