Werben für Europa : : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / / herausgegeben von Gabriele Clemens.
Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa. Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer brei...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Paderborn : : Verlag Ferdinand Schöningh,, 2016. |
Year of Publication: | 2016 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993583914704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4920000000125387 (nllekb)BRILL9783657777952 (MiAaPQ)EBC6516361 (Au-PeEL)EBL6516361 (OCoLC)1243545914 (EXLCZ)994920000000125387 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / herausgegeben von Gabriele Clemens. Paderborn : Verlag Ferdinand Schöningh, 2016. 1 online resource. text txt rdacontent computer c rdamedia online resource rdacarrier Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa. Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer breit angelegten, politisch motivierten und gesteuerten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ziel war es, die europäischen Bürger über die neu geschaffenen Institutionen zu informieren und ihre Identifikation mit dem Projekt Europa zu erreichen. Aufgrund seiner hohen Suggestivkraft spielte der Film dabei eine zentrale Rolle. Mit den von transatlantischen, supranationalen und nationalen Akteuren produzierten Werbefilmen wurde seit dem Ende der 1940er Jahre eine großangelegte mediale Mobilisierung der europäischen Bürger in Gang gesetzt. Mit welchen Bildern versucht wurde, Europa als gemeinsamen Erfahrungs- und Identifikationsraum zu konstituieren und ein europäisches »Wir-Gefühl« zu erzeugen, wird anhand dieser erstmals umfassend recherchierten »Europafilme« untersucht. Includes bibliographical references (pages 547-586), filmography (pages 587-606) and index. Preliminary Material / Gabriele Clemens -- Werben für Europa: europäische Identität – europäische Öffentlichkeitsarbeit – Europafilme – Forschungsstand / Gabriele Clemens -- »Auftrag Europa« – Öffentlichkeitsarbeit und Filmwerbung der europäischen Gemeinschaften / Gabriele Clemens -- »Will Europe Unite?« – Filmaktivitäten der Europabewe gung / Gabriele Clemens and Jeanpaul Goergen -- »Cooperation means prosperity« – Das Werben für die Integration Europas in den Marshallplan-Filmen / Anne Bruch, Gabriele Clemens, Jeanpaul Goergen and Thomas Tode -- »Rencontres sur le Rhin« – Der französische Europafilm und die Fixierung auf das französisch-deutsche Verhältnis / Thomas Tode -- Exkurs: Tacheles im Fernsehen – nationalstaatliche französische Europapolitik / Thomas Tode -- »Der Weg nach oben« – Der deutsche Europafilm zwischen Wiederaufbau, Aussöhnung und Gleichberechtigung / Gabriele Clemens -- Verbreitung der Europafilme in der Bundesrepublik / Jeanpaul Goergen -- »Passaporto Europe o« – Der italienische Europafilm zwischen Wirtschaftswunder, Emigration und politischer Integration / Anne Bruch -- »Von der Venus von Milo bis zu Jean Monnet« – Narrative der europäischen Integration / Gabriele Clemens -- Die Grenze als zentrales Motiv der Europafilm-Rhetorik / Thomas Tode -- Das Schiff und der Strom – Subtiles Werben für Europa in den Marshallplan-Filmen / Maria Fritsche -- »Wie Phönix aus der Asche« – Die filmische (Re-)Konstruktion des Europäers / Anne Bruch and Gabriele Clemens -- Karten, Dia- und Organigramme – Die Visualisierung des europäischen Raumes und seiner politischen Ordnung / Anne Bruch -- Europa und die »Siebte Kunst« / Gabriele Clemens -- Abkürzungsverzeichnis / Gabriele Clemens -- Quellen - und Litera turverzeichnis / Gabriele Clemens -- Filmographie / Gabriele Clemens -- Bildverzeichnis und Archivnachweis / Gabriele Clemens -- Autorenverzeichnis / Gabriele Clemens -- Personenregister / Gabriele Clemens. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Promotional films Europe History 20th century. Nationalism in motion pictures History 20th century. Motion pictures Political aspects Europe History 20th century. National characteristics, European History 20th century. Europe In motion pictures History 20th century. Europe Economic integration. 3-506-77795-5 Clemens, Gabriele B. |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Clemens, Gabriele B. |
author_facet |
Clemens, Gabriele B. |
author2_variant |
g b c gb gbc |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Clemens, Gabriele B. |
author_additional |
Gabriele Clemens -- Werben für Europa: europäische Identität – europäische Öffentlichkeitsarbeit – Europafilme – Forschungsstand / Gabriele Clemens -- »Auftrag Europa« – Öffentlichkeitsarbeit und Filmwerbung der europäischen Gemeinschaften / Gabriele Clemens -- »Will Europe Unite?« – Filmaktivitäten der Europabewe gung / Gabriele Clemens and Jeanpaul Goergen -- »Cooperation means prosperity« – Das Werben für die Integration Europas in den Marshallplan-Filmen / Anne Bruch, Gabriele Clemens, Jeanpaul Goergen and Thomas Tode -- »Rencontres sur le Rhin« – Der französische Europafilm und die Fixierung auf das französisch-deutsche Verhältnis / Thomas Tode -- Exkurs: Tacheles im Fernsehen – nationalstaatliche französische Europapolitik / Thomas Tode -- »Der Weg nach oben« – Der deutsche Europafilm zwischen Wiederaufbau, Aussöhnung und Gleichberechtigung / Gabriele Clemens -- Verbreitung der Europafilme in der Bundesrepublik / Jeanpaul Goergen -- »Passaporto Europe o« – Der italienische Europafilm zwischen Wirtschaftswunder, Emigration und politischer Integration / Anne Bruch -- »Von der Venus von Milo bis zu Jean Monnet« – Narrative der europäischen Integration / Gabriele Clemens -- Die Grenze als zentrales Motiv der Europafilm-Rhetorik / Thomas Tode -- Das Schiff und der Strom – Subtiles Werben für Europa in den Marshallplan-Filmen / Maria Fritsche -- »Wie Phönix aus der Asche« – Die filmische (Re-)Konstruktion des Europäers / Anne Bruch and Gabriele Clemens -- Karten, Dia- und Organigramme – Die Visualisierung des europäischen Raumes und seiner politischen Ordnung / Anne Bruch -- Europa und die »Siebte Kunst« / Gabriele Clemens -- Abkürzungsverzeichnis / Gabriele Clemens -- Quellen - und Litera turverzeichnis / Gabriele Clemens -- Filmographie / Gabriele Clemens -- Bildverzeichnis und Archivnachweis / Gabriele Clemens -- Autorenverzeichnis / Gabriele Clemens -- Personenregister / Gabriele Clemens. |
title |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / |
spellingShingle |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / Preliminary Material / |
title_sub |
die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / |
title_full |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / herausgegeben von Gabriele Clemens. |
title_fullStr |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / herausgegeben von Gabriele Clemens. |
title_full_unstemmed |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / herausgegeben von Gabriele Clemens. |
title_auth |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / |
title_alt |
Preliminary Material / |
title_new |
Werben für Europa : |
title_sort |
werben für europa : die mediale konstruktion europäischer identität durch europafilme / |
publisher |
Verlag Ferdinand Schöningh, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource. |
contents |
Preliminary Material / |
isbn |
3-657-77795-4 3-506-77795-5 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1993 |
callnumber-sort |
PN 41993.5 E8 W47 42016 |
geographic |
Europe In motion pictures History 20th century. Europe Economic integration. |
geographic_facet |
Europe |
era_facet |
20th century. |
illustrated |
Illustrated |
oclc_num |
1243545914 |
work_keys_str_mv |
AT clemensgabrieleb werbenfureuropadiemedialekonstruktioneuropaischeridentitatdurcheuropafilme |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4920000000125387 (nllekb)BRILL9783657777952 (MiAaPQ)EBC6516361 (Au-PeEL)EBL6516361 (OCoLC)1243545914 (EXLCZ)994920000000125387 |
is_hierarchy_title |
Werben für Europa : die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653000972828672 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05113cam a22004697a 4500</leader><controlfield tag="001">993583914704498</controlfield><controlfield tag="005">20230105202011.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#un####uuuua</controlfield><controlfield tag="008">160422s2016 gw a obq 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-657-77795-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.30965/9783657777952</subfield><subfield code="2">DOI</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4920000000125387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(nllekb)BRILL9783657777952</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6516361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6516361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1243545914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994920000000125387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NL-LeKB</subfield><subfield code="c">NL-LeKB</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e------</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1993.5.E8</subfield><subfield code="b">W47 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JPVL</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POL</subfield><subfield code="x">008000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">POL</subfield><subfield code="x">016000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werben für Europa :</subfield><subfield code="b">die mediale Konstruktion europäischer Identität durch Europafilme /</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Gabriele Clemens.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn :</subfield><subfield code="b">Verlag Ferdinand Schöningh,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann eine kollektive Identität der europäischen Bürger/innen geschaffen werden? Mit dieser Frage befassen sich Geschichts- und Filmwissenschaftler anhand der in den 1950er und 1960er Jahren produzierten Werbefilme für Europa. Der europäische Integrationsprozess wurde von Beginn an von einer breit angelegten, politisch motivierten und gesteuerten Öffentlichkeitsarbeit begleitet. Ziel war es, die europäischen Bürger über die neu geschaffenen Institutionen zu informieren und ihre Identifikation mit dem Projekt Europa zu erreichen. Aufgrund seiner hohen Suggestivkraft spielte der Film dabei eine zentrale Rolle. Mit den von transatlantischen, supranationalen und nationalen Akteuren produzierten Werbefilmen wurde seit dem Ende der 1940er Jahre eine großangelegte mediale Mobilisierung der europäischen Bürger in Gang gesetzt. Mit welchen Bildern versucht wurde, Europa als gemeinsamen Erfahrungs- und Identifikationsraum zu konstituieren und ein europäisches »Wir-Gefühl« zu erzeugen, wird anhand dieser erstmals umfassend recherchierten »Europafilme« untersucht.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 547-586), filmography (pages 587-606) and index.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Preliminary Material /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Werben für Europa: europäische Identität – europäische Öffentlichkeitsarbeit – Europafilme – Forschungsstand /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- »Auftrag Europa« – Öffentlichkeitsarbeit und Filmwerbung der europäischen Gemeinschaften /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- »Will Europe Unite?« – Filmaktivitäten der Europabewe gung /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens and Jeanpaul Goergen -- »Cooperation means prosperity« – Das Werben für die Integration Europas in den Marshallplan-Filmen /</subfield><subfield code="r">Anne Bruch, Gabriele Clemens, Jeanpaul Goergen and Thomas Tode -- »Rencontres sur le Rhin« – Der französische Europafilm und die Fixierung auf das französisch-deutsche Verhältnis /</subfield><subfield code="r">Thomas Tode -- Exkurs: Tacheles im Fernsehen – nationalstaatliche französische Europapolitik /</subfield><subfield code="r">Thomas Tode -- »Der Weg nach oben« – Der deutsche Europafilm zwischen Wiederaufbau, Aussöhnung und Gleichberechtigung /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Verbreitung der Europafilme in der Bundesrepublik /</subfield><subfield code="r">Jeanpaul Goergen -- »Passaporto Europe o« – Der italienische Europafilm zwischen Wirtschaftswunder, Emigration und politischer Integration /</subfield><subfield code="r">Anne Bruch -- »Von der Venus von Milo bis zu Jean Monnet« – Narrative der europäischen Integration /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Die Grenze als zentrales Motiv der Europafilm-Rhetorik /</subfield><subfield code="r">Thomas Tode -- Das Schiff und der Strom – Subtiles Werben für Europa in den Marshallplan-Filmen /</subfield><subfield code="r">Maria Fritsche -- »Wie Phönix aus der Asche« – Die filmische (Re-)Konstruktion des Europäers /</subfield><subfield code="r">Anne Bruch and Gabriele Clemens -- Karten, Dia- und Organigramme – Die Visualisierung des europäischen Raumes und seiner politischen Ordnung /</subfield><subfield code="r">Anne Bruch -- Europa und die »Siebte Kunst« /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Abkürzungsverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Quellen - und Litera turverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Filmographie /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Bildverzeichnis und Archivnachweis /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Autorenverzeichnis /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens -- Personenregister /</subfield><subfield code="r">Gabriele Clemens.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Promotional films</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nationalism in motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Motion pictures</subfield><subfield code="x">Political aspects</subfield><subfield code="z">Europe</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">National characteristics, European</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">In motion pictures</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europe</subfield><subfield code="x">Economic integration.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-506-77795-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Clemens, Gabriele B.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:41:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-12-15 09:13:23 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Brill</subfield><subfield code="P">EBA SFm All</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343768610004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343768610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343768610004498</subfield></datafield></record></collection> |